Beiträge von Schrottkoffer

    Hallo Terz,


    THX für die Gedult und für Deine Hilfe .... ich weiß zwar net warum aber mit 115200 hat es geklappt! Mavell hat artig "Hallo" gesagt und dann habe ich gleich den Rest per console erledigt! Debian rennt :D aber verstanden habe ich es nicht das der napf alles schön artig vergessen hat! :-/ Der login mit Installer hat nicht funktioniert :-/


    Nja napf halt der wird sicher noch sehr viele lustige "Nettigkeiten" für die Zukunft bereit halten .... mal sehen was als nächstes wieder nicht funktioniert ... :-/


    Aber trotzdem ein riesen DANKE an Dich Terz !!!


    Allen ein schönes Wochenende .....

    Hallo Terz,


    :x der FTDI TTL is nu da ... aber


    ich bekomme gakeine ausgabe auf der konsole vorgegangen bin ich so:


    -> Driver *tt*://www.ftdichip.com/Drivers/D2XX.htm


    USB -> Com installiert Einstellungen:






    COM1 installiert als DRIVER:






    sollte eigentlich alles stimmen: (auf 3,3V gejumpert nicht so wie auf bild)




    verbunden auf den napf so: (sollte ich die N/C doch verbinden ??? evtl. )




    aber leider keinen erfolg ... console bleibt leer beim start !!! :?::?::?::?::?::?::?:


    So habe die console doch zu einer Ausgabe bewegen können nur leider ist das Ergebnis nicht so schön:




    ---------------------


    So nochmal ein wenig gespielt!


    Wenn ich den napf starte mit HDD drin, ohne Comport und mit Netzwerk komme ich per SSH auf die alte IP. Das login wird angezeigt! Anmeldung funktioniert jedoch nicht :cursing: !! Also admin/admin was eigentlich funktionieren müsste geht NICHT! Ein login per Telnet ist ebenfalls nicht möglich als ob der napf meine Einstellungen welche ich vor installation von debian gemacht habe, alle verworfen hat. Kann es sein das der debian flash evtl. geklappt hat ich mich jedoch ausgespert habe? SSH login und ich wäre schon glücklich aber der napf will mich da wohl net ran lassen - leider !! :? :?

    Hallo Terz,


    schnmal nen dickes Danke ... also


    -> Wie, Du gehst Direkt mit einen Nullmodemkabel an den JP1?


    natürlich nicht ... usb FTDI-USB -> NullModemkabel -> TX RX GND an JP1 (3,3V+ fasse ich von digitalen Elektronikernetzteil ab :oops: )
    angeschlossen mit 2x HDD-LED Kabel aus einem alten Gehäuse!


    -> Beim 232 musste ich aber noch einen 'nen Wiederstand und Zener-Diode hinterklemmen... (5V). Mit dem MAX3232 ist das natürlich schon ein stückchen Eleganter. :) 'nen FTDI-USB - TTL dürfte heute aber auch keine Welt mehr kosten...


    wie Schuppen von den Augen klar -> FTDI-USB - "TTL" gerade bei ebay eins an Land gezogen für 8,95 incl. Versand (billiger is wohl glaube nicht)


    -> +3.3V - RX - TX - GND dazu, wenn nicht auf den Foto klar erkennbar. (Converter und Belegung)
    Bei der Belegung kannst Du eigentlich schon gar nicht mehr sooo viel falsch machen. :) Mache aber bitte trotzdem mal 'nen Knipser davon, und stelle es hier in den Post mit ein.


    Klar mache ich aber ich denke das TTL ist des Rätzel´s Lösung wenn ich meins bekommen habe mache ich mich sofort wieder über das NAS her ... bis dahin muss ich wohl warten


    @ TERZ VIELEN DANK -> PERFEKTE HILFE AUCH WENN ICH ES SELBER VERGEIGT HABE ... KEINE VORWÜRFE SONDERN EINFACH NUR HILFE - DANKE !!!!!

    christian .... ja klar doch ....


    skorpion ich habe dieses Thema nur weiter geführt ... ich musste mein 109er bis jetzt noch nicht einschicken es ist somit noch die Erstinstallation welche ich vergeigt habe! Tja warum Debian ... weil mehr sachen möglich sind als mit dieser Standardsoftware! Dazu + geringer Stromverbrauch wenn es 24/7 durchlaufen soll. Den erreiche ich leider mit einem PC nicht zumnindest nicht mit 500Mhz ... Auch wenn Du recht hast und für diesen Zweck sicher nicht gefertigt wurde, so hilft das meinem Problem nicht weiter! Ich würde ja auch zurück gehen jedoch bin ich mit meinem Latain am Ende und ich dachte eigentlich für Hilfe ist dieses Forum da ....

    Hallo @ all,


    habe selbiges Problem mit meinem 109 II RRO und das Teil zickt nur ... eine Festplatte bis jetzt verschrottet und nun bei Debian installation abgefault. Das NAS ging aus (so wie auch im ersten Betrag geschrieben) dann blinken grün/rot. Die Anleitung von terz hat mich leider nicht zum Ziel gebracht! Hat jemand eine Baualeitung bzw. eine Bezugsquelle für diese serielle Console?


    Danke für Eure Hilfe


    EDIT:
    Habe mich über die HyperTerminal her gemacht! Com Einstellung aus pdf von Qnap übernommen jedoch spuckt mir das Nas einfach nichts verwertbares aus ... :roll: :roll: :roll:




    Kennt jemand das Problem? Gehe direkt mit Nullmodemkabel an den JP1 die 3,3 V beziehe ich aus einem Elektroniker Netzteil! Die stimmen und sind korrekt eingestellt.


    -> Vorgegangen -> alle Kabel angeschlossen -> spannung (3,3V) auf qnap gegeben -> Hyperterminal gestartet -> Qnap eingeschalten! Habe es mehrfach probiert aber leider ist das NAS nicht willig im Terminal was brauchbares zu liefern!


    Weiß jemand noch wie es evtl. weiter geht bzw. wie man das 109 II Pro dazu bewegen könnte im Terminal was brauchbares zu liefern?


    EDIT: noch ein update .... es schein noch ein hauch von leben in diesem schrotthaufen zu sein also ich bekomme mit putty noch eine login auf der alten ip jedoch keine verbindung mit telnet obwohl ich so wie in der anleitung beschrieben telnet aktieviert haben und das admin passwort auf admin gesetzt habe .... es führt nur leider kein weg an der passwortabfrage vorbei ... *KOTZ* :roll: :roll: :roll: