Beiträge von flintstone

    VM sichern, Qnap downgraden, VM einbinden und exportieren. Qnap wieder updaten auf aktuelle Firmware. VM importieren. Fertig.


    Der Support hat mit geschrieben, das es ein Problem gibt. Allerdings steht auch im Changelog das es Probleme geben kann. Aber ich lese das ja auch nicht so intensiv...



    Viel Erfolg.

    Danke für die Antwort.


    Ja, die Daten im der RAM-Disk meine ich. Aber wenn die vom Flash kommen wirds für mich ja noch verworrener. Ein Flashspeicher ist ja für mich ein flüchtiger Speicher und nichts festes.


    Und warum werden die Daten beim booten hin und her kopiert. Das gewisse Daten beim booten geschrieben werden ist klar, aber jedes normale Linux hat doch ein /root in dem alles liegt und von dem gebootet wird. Das ist ja fast ein Fall Galileo Mystery ;)


    Noch eine weitere Frage: Habe mir gerade eine Dockingstation für eine externe Platte zugelegt. Mit eSata komme ich jetzt auf 50 MB/s. Das ist schon richtig gut. Meine USB-schaffte nur um die 30. Soweit so gut. Nur warum ist das Qnap-interne qsync um so viel schneller. Mit einem rsync in putty komme ich mit beiden nur auf max. 12 MB/s bei fast voller CPU-Last. Das qsync hat ca. 50% Last.


    Irgendeine Idee ?


    Grüße und ein sonniges Wochenende.

    Endlich habe ich Zeit zum testen gefunden. Ja, das funktioniert so. Danke für den Tip.


    Aber... wenn das nur in der RAM-Disk liegt, müssen ja die eigentlichen Daten trotzdem irgendwo auf der Platte liegen. Komisch ist's schon irgendwie.


    Gruß

    Ich experimentiere grad ein wenig mit dem Nas herum. Ich habe ein rsync-Sript am laufen, das vom NAS auf eine externe USB-Platte synchonisiert. Dabei wird ein log in /var/log unter einem eigen erstellten Verzeichnis /var/log/meine_logs geschrieben. Bis hierhin funktoniert alles so, wie es soll. Nach einem Neustart sind aber alle Logs weg.


    Hat irgendwer einen Tip, wie ich die log-Dateien dauerhaft schreiben kann?



    Gruß F