Beiträge von DeineMudderSeinSohn

    Da die Sachebene hier forentypisch bereits auf Seite 2 schon verlassen wurde: Wow, von dem Christian würde ich mir ja bei meinen unerklärbaren zehn Apache-Instanzen ja auch gerne helfen lassen, sicher müsste ich nur wie ein guter Protestant "Danke" singen. Weißt du was? Leute wie du sind der Grund, warum jedes wirklich hilfreiche Forum schon seit Jahren Fivestars eingeführt hat. Und nun beklag dich fein über den schlechten Umgangston.


    Zur Sache zurück: Kein einziger von Qnaps superschmuper-Value-Added-Mega-Diensten (für die jeder normale Mensch lieber einen Pi oder eine VM nehmen würde) ist aktiv. Das Super-Eier-Wollmilchsau-Gerät soll hier genau eine langweilige Sache machen: Den Fileserver spielen. Leider tut es das nicht, sondern fährt den ganzen Schmarrn nach Gutdünken hoch, weil ganz offensichtlich mal wieder das Marketing&Sales gegen Tech gewonnen haben.


    Also falls jemand zu dem Thema mehr beizutragen hat als "mimimi immer nur gemecker", die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Bedankt. Und nichts für Ungut für den Rant, ich bin auch nur ein Mensch und zudem einer mit wenig Zeit und Lust auf Forenmimimi. Und solche selbsternannten Forenwarte sind leider Crêpes. Schüss.

    Hi,


    erstmal danke an alle die dieses tolle Projekt unterstützen, es ist wirklich eine große Hilfe. Auch die Doku. Für die würde ich gerne noch zwei Sachen anregen:


    1. Es sollte wirklich dringend darauf hingewiesen werden, daß man das Projekt nicht ohne Grundwissen über (SMB)-Domänen, PDC, LDAP etc. starten sollte. Und klar sein sollte, was man sich von einem PDF versprechen kann und was nicht. Idealerweise ein paar Links zu guten Tutorials (ich hatte keine und mußte mich durch viele Foren kämpfen, hat aber geholfen).


    2. Im Qnap-LDAP auf der Konfigurationsseite, wo man die Domain festlegt, soll ein Paßwort festgelegt werden. Man kann (wie ich zuerst) auf die Idee kommen, ein beliebiges Paßwort zu nehmen, was eigentlich ja auch ok wäre; das smb_cmd-Skript setzt indes voraus, daß dieses LDAP-Admin-PW identisch mit dem des Qnap-admin-accounts ist. Das sollte in der Doku auf jeden Fall klarer rauskommen, im Moment kann man es nur weiter unten "erraten".


    Aber das sind nur Kleinigkeiten. Wie gesagt. Eure Arbeit hat mir extrem geholfen, das schon seit Jahren geplante Projekt PDC endlich mal anzugehen und umzusetzen. Ganz viel Danke dafür! Wenn bei der Erweiterung/Überarbeitung der Doku eine helfende Hand erwünscht ist, würde ich auch mithelfen.