Beiträge von Hammel111

    Zitat von "Ezekiel666"

    Raid 5 über 8 Festplatten bei der Größe halte ich für zu riskant, wenn da eine während des Rebuilds aussteigt...wenn schon Raid dann 6 und eine Ersatzfestplatte auf das NAS legen. Performance in einem Gigabit Netzwerk sollte hier kein Problem darstellen, die Festplatten sind (Achtung Halbwissen) nur bedingt zu empfehlen, hier bitte ein Blick ins Unterforume Hardwarekompatibilität werfen.


    hab mich nun für die deskstar 4 tb entschieden HDS724040ALE640/H3IK40003272SW.
    allerdings weiss ich nun immer noch nicht ob die einwandfrei funktionieren.


    ja.. raid 5 würde es wahrscheinlich werden.. dann habe ich zumindest die option aus der spare eine normales "mitglied" zu machen (global hot spare?!).


    ich hab von den ganzen daten allerdings noch ein raid5.. steigt beim rebuild eine aus, ist es unwahrscheinlich das auch auch noch eine zweite und dritte beim kopieren auf den neuen verbund rausfliegt.. hoffe ich doch mal ;).

    Hallo,


    ich überlege mir ein Qnap Station TS-869L zu kaufen.


    Meine erste Frage hierzu: Wie lange gibt Qnap Garantie für das Gerät? Irgendwie finde ich da nichts...


    Zweite Frage: das Gerät soll mit natürlich mit Windowsfreigaben laufen, was denke ich kein Problem darstellt. Aber läuft das Gerät auch mit meinem WD TV Live?


    Des Weiteren interessiert mich die Lautstärke, dazu habe ich bisher nichts gefunden.


    Ansonsten wollte ich das Gerät mit 8 x 4 TB Seagate Desktop HDD.15 4000GB, SATA 6Gb/s laufen lassen. Das soll wohl klappen (lt. Kompatibilitätsliste).


    Entweder wollte ich den Weg über das Raid 5 und einer Platte als Hotspare gehen oder gleich Raid6 nehmen.
    Was empfehlt ihr?


    Grundsätzlich interessiert mich auch die Performance.. wieviel MB write schafft man wohl in der Raid5-Konstellation?


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Pro" und diesem Gerät.


    Ich habe derzeit zwei Raid5-Selbstbausysteme mit Intel Dualcore und Whs 2011. Die schaffen bei großen Files auch Ihre 110-115MB/sec write.


    Eins von denen soll das Qnap ersetzen, da ich den QNAP eigentlich mehr zutraue als meinen Eigenbaugeräten, die allerdings auch hervorragend laufen...
    aber leider auch relativ viel Platz wegnehmen, was mich besonders stört.