Beiträge von berntie

    Zitat von "biboca"

    BACKUP BACKUP BACKUP
    Mehr sag ich nicht dazu.


    Das Problem bei der Geschichte ist ja nicht, dass kein Backup vorhanden wäre. Ein Backup ist sowieso immer notwendig und kann nur eine Folge (Datenverlust) von so einer Dummheit abfangen.


    Wesentlich ärgerlicher ist sowas, weil man sich damit möglicherweise ein brandneues und nicht ganz billiges Elektronikgerät (oder eine oder mehrere Festplatten) ruiniert. Die Wahrscheinlichkeit dafür kann man letztlich nur wie der Dinosaurier schreibt etwas verringern: Beschriften der Kabel. Aber den Privatnutzer, der an sowas als erstes denkt, kenne ich nicht.

    Hallöli,


    es folgt eine Gutenachtgeschichte für die lieben Kinderlein, damit alle, die sie lesen, etwas draus lernen mögen:


    Der liebe Onkel Berntie hat sich eine TS-421 und 4 schöne, große Festplatten gekauft, weil ohne so ein NAS geht es in der heutigen modernen Zeit einfach nicht mehr. Dann hat er die Platten liebevoll in das Gehäuse eingebaut und dieses an schönen, trockenen und angenehm temperierten Örtchen aufgestellt. Weil dem Onkel das Wohl seines NAS am Herzen liegt und er gelesen hat, dass ein Stromausfall ziemliche unschöne Folgen haben kann, hat er sich auch eine USV gekauft und das NAS sowie ein paar andere Geräte auch die USV angeschlossen.


    Nachdem er alles schön eingerichtet hat, schon einige Daten auf das NAS kopiert worden sind und während ein Kopiervorgang von mehreren großen Videofiles läuft, hat der liebe Onkel eine (in seinen Augen) hervorragende Idee: Da er für einige Tage verreist und auch sonst niemand zuhause sein wird, denkt er, es würde doch nicht schaden, die nicht benötigten Geräte von der USV abzustecken, damit sie sicher keinen Standby-Strom ziehen. Da freut sich die Geldbörse über eine niedrigere Stromrechnung und gut für die Umwelt ist es auch noch!


    Der nette Onkel zieht den Stecker des völlig überflüssigen Radios aus der USV und ein "Pfft" ertönt. Das ist gut, denkt er, das Radio ist offenbar ausgegangen. Als jedoch einen kurzen Moment später der alte, gerade kopierende Rechner ein "Zonk" ertönen lässt, erschrickt er sehr und wirft einen Blick auf das NAS: Er sieht, dass das Display und sämtliche LEDs dunkel sind und er ist sich sofort im Klaren: Das war offenbar nicht der Radiostecker... :genie:


    Ich nehme für mich in Anspruch, den alten Spruch mit dem vor dem Rechner sitzenden Risiko erneut bewiesen zu haben. Möge es ein warnendes Beispiel für andere sein. Offenbar habe ich aber Glück gehabt, denn es scheint nix kaputt zu sein, und die Daten sind auch noch da, (was ich so überprüfen konnte). Die TS hat ein "File system not clean: open storage center and check file system" (o.ä.) gemeldet; der Check läuft momentan und wird wohl so 24h brauchen.


    Langer Rede kurzer Sinn bzw. langes Vorspiel kurze Frage:


    Kann ich außer dem File-System-Check noch irgendetwas tun, um sicher zu gehen, dass meinen Platten nix passiert ist?


    Danke + Grüße
    b.


    Update: Der Check ist offenbar schon nach nichtmal 15 Minuten vorbei; das erscheint mir merkwürdig. Ist das normal??

    Danke für die Antworten, vielleicht eine Sache noch:


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Wenn du kein ACL aktiviert hast, ist das so in Ordnung, da der Zugriff über die Freigabe geregelt wird.


    Das heißt dann aber auch, dass wenn jemand per SSH z.B. auf die TurboStation Zugriff haben soll, dieser jemand nur Vollzugriff haben kann, oder sehe ich das falsch?

    Hallohallo, habe kürzlich meine TS-421 in Betrieb genommen und es funktioniert soweit alles, aber ein paar Dinge, die die Freigaben und Rechte betreffen, sind mir noch nicht ganz klar:

    • Wenn ich mir die Berechtigungen der Verzeichnisse in der File Station anschaue (Mehr Aktion -> Eigenschaften und dann Register Erlaubnis rechts auswählen; siehe Screenshot im Anhang), dann hat da jeder alle Rechte auf allen Verzeichnissen! Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass das der Weisheit letzter Schluss ist, aber ist offenbar die Defaulteinstellung (ich habe nix geändert). Soll das wirklich so sein? Wenn nein, wie sollte ich denn die Berechtigungen sinnvoll konfigurieren? (Auf den Freigaben hat übrigens nicht jeder alle Rechte.)
    • Ich habe 2 Benutzer angelegt und für diese einen Freigabeordner angelegt. Der Freigabeordner wird per Default offenbar im "Root" (keine Ahnung ob das wirklich das root-Verzeichnis ist; auf einer Ebene mit public, Web, homes etc. halt) angelegt. Das erscheint mir nicht unbedingt schlüssig. Ich hätte erwartet, dass dieser Ordner irgendwo unterhalb von homes/Benutzername/ angelegt wird. Warum ist das so?
    • Wenn ich mich als Administrator einlogge, dann sehe ich die Freigabeordner der Benutzer in der File-Station nicht. (Übers Netzwerk sehe ich die Freigaben aber). Warum ist das so?


    Weiß jemand diesbezüglich Bescheid?


    Danke
    b.

    Zitat von "prian"

    Du kannst Dich auch gerne beim Mitbewerber Online-USV in der Yunto-Klasse umsehen.

    Danke für den Tipp, aber die kosten ja noch mehr :!::?:


    Zitat von "GorillaBD"

    APC Back UPS ES 550 oder 700. Ich habe selbst die 700er, sind beides Geräte der 70,-- - 90,-- Euro - Klasse.


    Danke. Nur um sicher zu gehen: Sind das diese beiden Geräte:


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!
    :?:

    Zitat von "Dinosaurier"

    Apc UPS Pro 550

    Hmm, laut geizhals steht die momentan bei >= 108,- Flöhen. Gibts da nichts das unter der 100er-Grenze liegt? Zumal mir die auch nicht unbedingt klein erscheint...


    Zitat von "GorillaBD"

    Bei diesem Typ ist mit einer DOA-Rate von 20-25% zu rechnen. :-/

    Jede 4. hin? Ernsthaft?? Das wär ja obszön... Eigene Erfahrung und/oder Berichte von anderen?


    Zitat von "GorillaBD"

    Die defekte oder überzählige würde ich dann nach der erfolgreichen Inbetriebnahme der NAS per Widerruf zurückschicken (oder als Reserve behalten, wenn sie funktioniert).

    Nachdem ich die Platten im Laden selber abholen kann, brauch ich nix schicken. ;)

    Sodale, meine TS-421 ist samt 4 WD-Red-Platten bestellt. Eines fehlt aber noch für mich: Die laut diesem Forum obligatorische USV.


    Kann mir jemand eine empfehlen? Anforderungen sind eingentlich simpel: Das NAS soll bei einem Stromausfall sauber runterfahren statt kaputtgehen. Außer der TS-421 hängt nix dran.


    Ansonsten soll das Teil nicht zu groß sein und nicht zu viel kosten. Mehr fällt mir eigentlich dazu nicht ein.


    Irgendwelche Vorschläge??


    Danke
    b.

    Jetzt ist mir noch eine Anschlussfrage eingefallen:


    Angenommen, mir geht eine der 4 Platten kaputt. Kann ich die dann durch eine beliebige andere Platte mit der gleichen Kapazität ersetzen? Oder muss die neue das gleiche Modell wie die alten sein?

    Das "Green"-Zeug würde ich sowieso nicht kaufen, nachdem WD ja neuerdings eine eigene NAS-Schiene hat. Damit sollte es ja dann wohl hinhauen. Jedenfalls stehen diese Platten in der Kompatibilitätsliste...


    ... bei der TS-419P II. Denn die nächste Merkwürdigkeit ist, dass die "neuen" Modelle TS-x21 und TS-x20 noch gar nicht in der Kompatibilitätsliste aufscheinen. :roll:

    Zitat von "GorillaBD"

    Nicht jeder Komplettanbieter verrät mir das nämlich und so könnte es am Ende kommen, dass die vom Anbieter verbauten Platten inkompatibel sind

    Moment, was heißt "inkompatibel" in diesem Zusammenhang? Das Gerät funktioniert damit nicht?? Ich mein ...


    Zitat von "GorillaBD"

    oder unangemessen teuer berechnet wurden.

    ... das glaub ich sofort, aber dass gar nix geht?? Traut sich wirklich wer, sowas zu verkaufen??


    Der Link auf die "Kompatibilitätsliste" in dem roten Kasten oben, der vor dem Absenden kommt, zeigt übrigens auf eine nicht existente Seite...

    Zitat von "mork"

    Sehr schlechte Firmenware und der Service mangelhaft. Ich habe auch Synology und die Firmenware ist tausendmal besser.


    Welche Mängel hat denn die "Firmenware" (Firmware?) für dich? Ich würd mir ja demnächst ein Qnap-Gerät zulegen, aber vielleicht kannst mich noch umstimmen... ;)

    Zitat von "rebreg"

    Für Kontakte und Adressen verwende ich OwnCloud. Das funktioniert sehr gut per CalDav und CardDav

    Cool, danke.



    Anschlussfrage:


    Ist es eigentlich günstiger, den Kasten mit Platten vorbestückt zu kaufen? Oder ist es sinnvoller, die Platten separat zu kaufen? Was gibts dabei für Vor- und Nachteile?

    Danke für eure Antworten.


    Zitat von "prian"

    Was Du die wünscht/forderst lässt sich mehr oder weniger gut mit einem NAS lösen. Wenn man sich die Fülle der geplanten Dienste/Anwendugnen ansieht und der Wunsch nach güstig, dann solltest Du Dir auch einen Linux-Server im Eigenbau überlegen, der wäre dann deutlich günstiger als ein QNap, denn hier zahlst Du mit dem Blech auch die bereits vorgefertigte Config, die Platteneinschübe, ... mit.


    Mir ist klar, dass das viele Features sind, die ich da aufgezählt habe. Ich will mir halt nicht selber einen Linux-Server zusammenbauen müssen und auf manche Features verzichte ich halt dann einfach; s.u.


    Zitat von "prian"

    Unsicher bin ich mir mit:


    Diesbezüglich werde ich dann noch recherchieren, aber das müsste eigentlich gehen und das ist auch eines von den Dingen, auf die ich nicht verzichten werde.


    Zitat von "prian"

    Bei dem Wunsch Plattenverschlüsselung und wenig Strom ist es leider so, dass die sparsamen Geräte (x19/x20/x21) auch mit einem "lahmen" Prozessor versehen sind, bei dem die Leistung sehr massiv bei Verschlüsselung einbricht. Wenn dann noch eine RAID5 zum Einsatz kommt, dann geht es ordentlich in den Keller.

    Zitat von "GorillaBD"

    Die Modelle mit ARM-Prozessor beherrschen die AES-Verschlüsselung gar nicht.


    Dann verzichte ich auf die Verschlüsselung. Ist so ziemlich das am wenigsten wichtige Feature für mich.


    Zitat von "GorillaBD"

    Seltsamerweise geht das aus der Vergleichsfunktion auf der QNAP-Homepage nicht für die 421 hervor, in der Softwarespecs lässt sich dann dieser Unterschied z.B. zur 469L doch finden...

    Nun, um solchen Merkwürdigkeiten und daraus resultierenden Überraschungen vorzubeugen, hab ich mir auch gedacht, dass es besser ist, vor dem Kaufen nochmal hier zu fragen. Gesegnet sei dieses Board! ;)



    gruß
    b.

    Hallohallo,


    ich suche ein NAS-System, das mir als Server dienen soll. Clients sind Windows- und Linux-Rechner. In meinem Umfeld hat noch keiner ein Smartphone, aber wenn das auch mit Android- und/oder Windows-Phones funktioniert, wär es nicht schlecht.


    Folgende Anwendungszwecke will ich erschlagen:

    • Zentrale DATENABLAGE (Fileserver für Heimnetz)
    • Musikstreaming im Heimnetz (Videostreaming muss nicht sein)
    • Synchronisierung von Kontakten und Kalender via Card- bzw. CalDAV übers Internet
    • Ich will auch ab und zu 4-5 Fotos oder PDF-Dokumente übers Internet auf das NAS hochladen.


    Das ganze muss mehrere Benutzer unterstützen und sich (wegen Zugriff über Internet) in einen einigermaßen abgesicherten Zustand konfigurieren lassen (SSL-Verschlüsselung!). Und ein 4-Bay-Gerät (ich will RAID 5 oder 0+1) solls sein. Preislich ist die Obergrenze maximal(!) 500 EUR ohne Platten (wenn 400 reichen, wärs mir natürlich lieber) .


    Weitere Dienste, die ich vielleicht im Internet für einen sehr kleine (einstellige!) Benutzeranzahl anbieten will (über SSL! siehe oben):

    Die ersten 3 kommen sowieso von Haus aus mit, wenn ich z.B. diese Features richtig verstanden habe.


    Andere nette Features, die aber, wenn ich alles richtig verstanden habe, bei den meisten Qnap-Geräten selbstverständlich sind:

    • Ein Bittorrent-client der ggf. selbständig Torrents saugen kann
    • Wake-on-LAN
    • Rsync (geht offenbar)
    • Plattenverschlüsselung
    • Wenn das Ding nicht viel Strom braucht wärs natürlich auch nett

    Mometan tendiere ich zu einer TS-421. Meine Frage(n) dazu:

    • Deckt die wirklich alle meine Anforderungen ab? Insbesondere die diversen Server und SSL-Zugriff darauf?
    • Ist sie auch nicht überdimensioniert?
    • Gibts vielleicht günstigere Geräte, die auch reichen?
    • Muss ich sonst auf irgendwas achten??


    Danke für alle Tipps!