Beiträge von MarkusSt

    Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt erwarte ich in Kürze meine TS-653A <3 und möchte meine bisherige TS469L dorthin mirgrieren.


    Daten:
    TS-469L .............. TS-653A
    3 GB RAM ............ 16 GB RAM
    4 x 3 TB HDD ....... 6 x 3 TB HDD (also 2 neue, gleiche HDDs)
    Raid 5 ................. Raid 6


    Wie gehe ich da am sinnvollsten vor?


    Mein Plan:

    1. Migration der 4 alten Platten (mit Daten !!) in das neue NAS, so dass alles wie gehabt im Raid 5 läuft.

    (Frage dazu: Geht das ? Aus der Tabelle "vom alten NAS migrieren" werde ich nicht richtig schlau.
    im oberen Teil findet man TS-x69 (4.1.x) --> TS-x53 (4.1.2) geht und


    im unteren Teil ............... TS-x69 (4.1.x) --> TS-x53 (4.1.1) geht nicht. Heisst das, dass das Ziel NAS mindestens die Firmware 4.1.2 haben muss ?)




    2. Hinzufügen der 2 zusätzlichen Platten und erweitern des Raid 5 auf die 6 Platten.


    3. Umwandeln des Raid 5 in ein Raid 6.



    Klappt das so ? Muss ich etwas beachten ? Könnte ich Punkt 2 und 3 in einem Schritt durchführen ?



    Danke euch schon mal fürs Nachdenken ! :thumbup:
    Gruß
    Markus

    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken von meiner TS-469L auf eine TS-453 Pro zu wechseln.


    Gründe:
    - die TS-453 Pro hat einfach ein wenig mehr Dampf
    - auf der TS-453 Pro ist Virtualisierung möglich
    - auf der TS-453 Pro läuft Kodi (+Nachfolger)
    - der Aufpreis von TS-469L gebraucht verkaufen auf TS-453 Pro neu kaufen hält sich noch in Grenzen.

    Meine Fragen:

    - sind meine Gründe nachvollziehbar und stimmen sie überhaupt ?
    - in meiner TS-469L laufen zur Zeit 4 WD-RED HDDs (á 3 TB), wobei 3 im Raid 5 Verbund und eine als Hot Spare.
    Kann ich die Festplatten quasi 1:1 vom "alten" Gehäuse ins "neue" Gehäuse stecken, ohne die Prozedur Datensicherung, Raid auflösen, umstecken, Raid einrichten, Daten wieder draufkopieren ? (btw: eine Datensicherung würde ich ohnehin machen)


    Gruß
    Markus

    Hallo,


    das gleiche ärgert mich auch kolossal .... !!!


    Es liegt aber wohl daran, dass der verbaute Atom D2700 eine PowerVR-Engine als Grafikeinheit hat, wo die Treiber nicht open-source sind.


    Ergo muss der "Hersteller" (oder wer auch immer) sich bequemen, für eine jeweils neue xbmc/kodi-Version einen jeweils neuen Treiber zu coden.


    (Für alle Mitleser: Ich hoffe, ich habe keinen Stuss erzählt, bzw. es richtig ausgedrückt ... ;) )


    Grüße
    Markus

    Hallo,


    habe ein TS-469l und über HDMI an den Fernseher angeschlossen. Hauptsächlich werden darüber DVDs geschaut, die auf dem NAS im DVD-Format (Audio-/Video-Ordner mit VOB-Dateien etc.) vorliegen.


    Bis vor kurzem lief xbmc samt scraper, movieDB etc. so wie es sollte.


    Seit dem Update auf 12.3 (ich glaube kam mit neuer Firmware 4.1.0) fehlt bei der xbmc-Oberfläche (blau) der Reiter FILME ... (Alle anderen sind da, u.a. auch Videos). :shock: :shock:


    Trotz mehmaligem Deinstallieren/Entfernen von HD-Station und xbmc und Herunterladen/Neuinstallieren der Pakete und Add-ons (Scraper etc.) keine Besserung.


    Es wurde nichts am NAS geändert und bei installiertem xbmc 13.x auf einem Windows 8 PC ist der Reiter "FILME" da.


    Hat jemand nen Tipp ??? :cursing:

    Hallo,


    ich suche ein Programm/App ähnlich der Video Station von Synology http://www.synology.de/dsm/hom…ideo_station.php?lang=deu, welches mir zu den gespeicherten Filmen/DVDs gleich die Infos (Cover/Inhalt etc.) aus einer Datenbank zieht und mir das ganze hübsch anzeigt.


    Gibts da eine Empfehlun? Habe mein TS-469L erst seit knapp 2 Wochen und bin noch reichlich unerfahren, aber mit den Bordmitteln scheint mir das nicht zu gehen....


    Grüße
    Markus

    Hallo nochmal,


    ich wollte nur mal kurz noch eine Rückmeldung geben ...


    Nachdem ich ja anfangs zwischen dem QNAP TS-421 und dem Synology DS412+ geschwankt habe ist es jetzt endlich ein QNAP TS-469L geworden.


    Nicht zuletzt auch wegen der hier geposteten vielen Meinungen (insbesondere GorillaBD möchte ich hier nochmal danken !!) habe ich mich für QNAP entschieden und mir dazu auch gleich eine RAM-Aufrüstung um 2GB auf 3GB und 4 Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) gegönnt. 3 laufen im Raid 5 und eine "läuft" als Spare(-Laufwerk).


    Fazit:
    Pro: Rundum klasse und einfach auch für meine Frau zu handhaben, insbesondere die neue Oberfläche QTS 4.0.1. Die Apps fürs iPhone sind ebenfalls sehr gut, obwohl hier und da noch an der Formatierung gearbeitet werden müsste ...


    Kontra: Ich habe festgestellt, dass obwohl noch nahezu nichts auf dem NAS drauf ist der Prozess ffmpeg ununterbrochen fast 99% CPU-Last verursacht hat. Nach ersten Recherchen im Netz sollten Twonkey und/oder Plex dafür verantwortlich sein. Ergo beides wieder deinstalliert, aber ... das war nicht die Lösung! Auch nachdem ich über ssh den Prozess mehrfach gekillt habe ... immer wieder da :cursing:


    Der Übeltäter war letztendlich die Videostation :shock:, also aus damit und gut war.
    Sowas dürfte doch eigentlich auch nicht sein, oder? Insbesondere da die Videostation ja ein QNAP eigenes Produkt ist ?!?!


    Nichtsdestotrotz - eine tolle Büchse mit der man (und ich habe noch nicht alles ausprobiert) viel Spaß haben kann :thumb: ! Von mir eine Kaufempfehlung!


    Gruß
    Markus

    Ein paar Unklarheiten wären da noch zu klären ...


    1. da ich mein neues NAS (aller Wahrscheinlichkeit nach das TS-469L) auch als Medienplayer missbrauchen/nutzen will, stellt sich die Frage, ob wirklich über die HDMI-Schnittstelle und mit dem Atom D2700 ruckelfrei HD-Fernseher bedient werden können. Nach einem Artikel in der c't, in dem steht, dass "Dank integrierter Hardwarebschleunigung können die NAS-Systeme über einen HDMI-Port mit HD-Videos umgehen – sowohl beim Aufzeichnen (z. B. für Videoüberwachung) als auch bei der direkten Wiedergabe über einen HD-fähigen Monitor." soll es ja so sein, aber kann jemand das bestätigen?


    2. Hat jemand in diesem Zusammenhang Erfahrung mit der IR-Fernbedienung von QNAP (für 25€) ?


    3. Lohnt sich die Aufrüstung auf 3GB RAM mit einem zusätzlichen 2GB-Modul (für gut 90 €) ?


    Gruß
    Markus

    Also, jetzt bin ich aber PLATT !!!!!!!!!!! :shock:


    GorillaBD Riesen Kompliment und vielen Dank an Dich !!


    Toll, dass Du Dir die Zeit genommen hat, so in die Tasten zuhauen. Und genau so habe ich mir das vorgestellt ... persönliche Erfahrungen angereichert mit kleinen Vorlieben und Abneigungen gegen das ein oder andere Feature.


    Super, damit kann man bzw. ich etwas anfangen. Meine vorher leichte Tendenz zu einem QNAP-Produkt hat sich verstärkt. Die 469(L) hatte ich mir bei der Produktvielfalt noch gar nicht angeschaut.


    Also, nochmals Danke für Deine Mühe und Zeit !!


    Gruß
    Markus


    --- EDIT ---


    UPDATE:


    Ich werde mir wohl das nach Stunden des Vergleichens und Abwägens das "Qnap Turbo Station TS-469L" zulegen. Es entspricht genau meinen Anforderungen und ich denke, dass das ein oder andere "Manko" der gesunde Wettbewerb zwischen Syno und QNAP (zugunsten QNAP) in Laufe der Zeit mehr als bereinigen wird ...


    Danke nochmal !

    Christian,


    der Autovergleich ist, denke ich, nur allzu treffend ... und im Prinzip tendiere ich auch zu QNAP (darum habe ich ja auch (nur) hier im Forum um Meinungen gebeten).


    Danke Euch allen für die bisherigen Beiträge !!! Ich werde noch ein bißchen drauf rumdenken und mich nach der Anschaffung nochmal melden ... :)


    Und danke für die Bilder, sehen gut aus !!

    Hey Christian,


    ich würde mich ja gern von QNAP überzeugen lassen !!


    Aber im Moment stellt es sich für mich so dar, dass alle (ob QNAP, Syn oder Thecus) im Prinzip das gleiche können, im Preis ähnlich sind und die Oberfläche "Geschmachssache" ist ... und genau das ist das "Problem" und der Grund warum ich den thread aufgemacht habe ... Gibt es vielleicht doch einen/oder mehrere Gründe, ein NAS der Fa. XY zu nehmen ... :roll:


    ... und ich würde durchaus einer herausragenden Funktionalität einer "schlechteren" Oberfläche den Vorzug geben ...


    Gruß
    Markus


    Update: Und das gleiche Problem haben viele. Alleine 4 meiner Kollegen planen die gleiche Anschaffung, um Familienphotos, ein paar Filme, persönliche Dateien ... sicher und unkompliziert, auch für Frauchen benutzbar und zukunftssicher was Support und Aktualisierung angeht, abzulegen. Preisrahmen liegt bei +/- 500 Euro ...

    Bromse: laut Fazit von tomshardware.de sieht das aber nicht danach aus ...


    Besondere Merkmale: Thecus® N2520/N4520


    Überlegenes Preis-Leistungs-Verhältnis mit Intel® Atom™ SoC-Prozessor
    Überragende Energieeffizienz: 9 W im Leerlauf, 14 W unter Last
    Unaufdringliches Betriebsgeräusch: 20 dB
    Komplettinstallation in 5 Minuten
    Schneller NAS-Zugriff per Client-Software
    Problemlose Verbindung durch DDNS
    HDMI-Ausgang zur Multimediawiedergabe
    Rückblende-Fotogalerie

    Die "alte" QNAP Oberfläche sieht wirklich etwas dröge aus.


    Ich steh zwar auch nicht auf Klickibunti, aber meine Frau würde sich freuen, was die usability angeht... ;)


    Thecus hatte ich noch gar nicht auf dem Schrim und sagt mir gar nichts.


    Aber:


    Der Thecus N4800Eco spielt doch preislich und funktional in der gleichen Liga. Zudem hat er einen HDMI-Anschluss und 2 GB RAM. Was lässt sich zu der Oberfläche sagen?


    Nachfolgemodell soll der Thecus N4520 sein, sieht klasse aus und überbietet QNAP und Syn in allen Belangen ... hmmmm?!?


    Und dass das Syn Forum schlecht ist oder weniger besucht ist, kann man doch auch nicht sagen, oder ?!

    Ja genau, Syn. hat einen DualCore Atom. Ist das von Vorteil?


    Oberfläche von Syn. sieht etwas (benutzer-)freundlicher aus.


    Tja ich weiß es nicht. Ich hatte mir Antworten gewünscht so nach dem Motto ... nimm auf jedenfall X, weil Y hat das nicht und darauf kommt es an, wenn Du das und das machen willst ... (war evtl. naiv, naja vielleicht kommen ja noch Meinungen...)

    Hallo erstmal an den "QNAP Club" ... ich bin der Neue und komm jetzt öfter mal vorbei.


    Ich möchte mir ein NAS zulegen. Im Kollegenkreis gibt es zwei Lager, die einen schwören auf QNAP, die anderen auf Synology, aber keiner kann mir in einem direkten Vergleich Vor- und/oder Nachteile nennen.


    Ich schwanke zwischen dem QNAP TS-421 und dem Synology DS412+, preismäßig liegen die ja halbwegs beinander ...


    Könnt ihr mir einen begründeten Tipp geben, warum ihr euch für jeweils eins der Geräte entscheiden würdet. (Einsatzgebiet ist 4 Personenhaushalt als Datei-, Photo-, Filmablage (Mediaplayer), zur Clientsicherung)


    Dumme Frage oder gibts Meinungen?


    Gruß
    M.