Beiträge von mnuesser

    nun gut, ich denke die einfachste methode wäre jetzt
    ein externes usb3 laufwerk zu besorgen, und dann die platten direkt anzuklemmen...
    wollte ich mir eh mal holen, ausserdem kann ich dann wenigstens eine der 3 tbs wieder verwenden...


    dachte da das ganze ja nun ein linux system ist, kennt sich jemand damit aus, das automount der neuen festplatten
    zu verhindern, und das ich die platte dann von hand mounte, als ext4, so wie sie vorher angesprochen wurde...

    Hi,


    ich habe die 6 Platten aus meinem QNAP 659 Pro 2 rausgeworfen ( 5 waren nicht auf der Kompatibilitätsliste ),
    und mir statt dessen 3 WD RED 4 TB Platten im Raid 5 Verbund eingebaut. Laufen auch gut soweit...


    Ich hatte meine alten Platten einfach rausgenommen, nachdem ich den QNAP runtergefahren hatte,
    da sie alle als Einzeldisks konfiguriert waren, sollte das ja kein Problem sein.


    Jetzt würde ich gerne diese Disks der Reihe nach wieder in den QNAP stecken, um die noch vorhandenen
    Daten auf das neue Raid zu sichern... geht das? Der formatiert doch immer die HDDs wenn er neue findet oder?


    Habe leider kein externes Laufwerksgehäuse...