Beiträge von a-wing

    Hallo,

    ist es möglich Live-Stream's von IP-Cameras über den QNAP DLNA Medienserver bereitstellen damit man diese am TV betrachten kann?

    Ich weiß das so was möglich ist, z.B. mit dem Programm 'Serviio' einen DLNA-Server auf dem PC einzurichten, der dann die Streams zu Verfügung stellt.

    Jetzt hat der QNAP ja auch einen DLNA Medienserver lässt sich dort auch eine Stream-Quelle angeben?


    Gruß

    a-wing

    Es ist eine Seagate BARRACUDA ST2000DL004 (2TB) diese Platte habe ich 01/2014 im Austausch erhalten für eine defekte von zwei Samsung ECO Green F4EG HD204UI die als Erstbestückung 11/2010 in das NAS kammen.



    Aber wie geschrieben es wird erstmal weiter beobachtet.



    Noch eine Frage zum Verständnis. Die Plattenkapazität wird mit jeweils 1863,02 GB angegeben die verfügbare Gesamtgröße im Raid aber nur mit 1832,31 GB. Sollten die Werte nicht gleich groß sein. Habe aber voher nie darauf geachtet ob diese wirklich gleich sind?



    Gruß


    a-wing

    Danke erstmal, habe inzwischen sowas wie eine Anleitung gefunden.
    Da heist es das nach dem spiegeln der 2ten ausgetauschten Platte dann als Abschluss das Volumen erweitert werden muss auf die tatsächliche Größe der neuen Platten.


    Habe inzwischen auf der fehlerhaften Platte einen intensiven Scann laufen lassen (fast 4 Stunden) danach wurde wieder alles in Ordnung angezeigt auf Platte 2 und es fing automatisch an die Festplatten zu spiegeln und das Raid-System läuft wieder.


    Werde das ganze mal beobachten und habe dazu erstmal Email-Versand bei Meldungem/Alarmen im QNAP eingerichtet.


    Gruß
    a-wing

    Hallo,
    wie der Titel schon andeutet scheint Festplatte 2 (Seagate 2TB) sich bald zu verabschieden.
    Was bleiben mir jetzt für Möglichkeiten?
    - lassen sich fehlerhafte Blöcke beim Scannen reparieren (defekte Blöcke werden dann einfach nicht mehr benutzt) Ist die Platte dann wieder im Raid1 nutzbar?
    - muss die Platte auf jedenfall getauscht werden?
    - wenn Platte getauscht werden muss, würde ich gerne größere einzetzen und dann natürlich gleich beide tauschen entweder 2x3TB oder 2x4TB von WD-Red
    - wie geht so ein Tausch von statten. Bei gleicher größe weis ich einfach nur neue Platte einschieben und das Raid spiegelt von 1 auf Platte 2.
    - Aber was macht man wenn die neue Platte größer ist. Gibt es dazu eine Anleitung oder Link?


    Momentan arbeitet das System im herabgesetzten Modus, was immer das auch heist. Ich muss da wohl aktiv werden :)


    Für jede Hilfe dankbar
    a-wing


    /.@__thumb/ in denen geschätzte 200.000 alte Files sind befinden von allen seit einem Jahr aufgezeichneten Files.

    So habe gefunden wer diese Files anlegt. Der Ordner 'Kamera' war als Medienordner aufgeführt. Habe diesen daraus genommen und die entsprechenden Files/Ordner gelöscht. :)


    Das Script 'del_files_older_7days.sh' funktioniert gut und der Job wird einmal in der Nacht dank Crontab ausgeführt. :thumbup:


    Danke an alle die mich auf den richtigen Weg gebracht haben.


    Gruß
    a-wing

    Also habe gerade Entware-ng instaliert bekommen und teste weiter.


    So kann weitere Erfolge mitteilen. die erweiterten find-funktionen funktionieren und ich hatte das erste löschen von Dateien gestartet mit



    /opt/bin/find /share/Kamera/FI9853EP_00626E607EE2 -type f -mtime +5 -exec rm {} \;


    es befanden ca 2200 Files in den Unterverzeichnissen, wovon ca 400 sichtbar mit dem Kriterium gelöscht wurden.
    Weshalb der Vorgang aber knapp 2 Stunden dauerte, ist die Tatsache das sich versteckte Ordner angelegt haben.


    /.@__thumb/ in denen geschätzte 200.000 alte Files sind befinden von allen seit einem Jahr aufgezeichneten Files.


    Meine Frage dazu, was macht mein QNAP damit, warum werden die nicht auch vom System gelöscht wenn es die orginalen Bilder und Videos gar nicht mehr gibt. Die Orginale lösche ich immer im Windows Explorer und nicht mit der File-Station.
    Kann man das anlegen der versteckten Verzeichnisse/Files unterbinden :?::?:


    Gruß
    a-wing

    ja dieses Verzeichnis ist Vorhanden.


    lrwxrwxrwx 1 admin administ 15 Mar 24 12:52 Kamera -> MD0_DATA/Kamera/


    Habe gerade ein anderes Problem. Ich habe 'find' ohne Suchparameter eingegeben nun läuft er sich dumm und duselig. Wie kann ich das unterbrechen ? >OK ist fertig


    Der Fehler lautet ja: -sh: /opt/bin/find: No such file or directory


    er findet den find-Befehl nicht und ja das Verzeichnis /opt/bin gibt es auch nicht ?(

    Ja, das Skript wollte ich ausführen. Um zu sehen ob auch die Unterverzeichnisse bereinigt werden.
    Das chmod selber hat funktioniert, hatte schon den richtigen Pfad genommen.
    Werde jetzt die Ausführungszeichen mal ändern.


    Wenn ich jetz folgendes ausführe:
    '/opt/bin/find /share/Kamera/FI9853EP_00626E607EE2 -type f -mtime +5 -exec rm {} \;'
    kommt folgende Meldung: No such file or directory


    Wie kann ich das sonst testen?

    Ich würde auf die Konsole gehen. Sprich erst einmal Putty installieren, zugangsdaten eintragen und einlogen und dann kommt man mit nano weiter.

    - OK vergesse Weboberfläche.
    - Putty ist installiert und Verbindung mit dem NAS ist hergestellt.
    - Beim navigieren durch die Pfade habe ich gemerkt das ich keinen /share/admin sondern nur ein /share/homes/admin Verzeichnis habe :?:
    - habe dann versucht die erste Zeile einzugeben: echo "#!/bin/sh" > /share/homes/admin/del_files_older_7days.sh
    - es kam folgende Fehlermeldung: -sh: !/bin/sh": event not found


    - jetzt kommt wahrscheinlich NANO ins Spiel -> aber wie ?(



    Mein vorgehen sollte ähnlich diesem Beispiel sein.



    Code
    echo "#!/bin/sh" > /share/homes/admin/del_files_older_7days.sh #<--hier kam schon ein Fehler    
    echo "/opt/bin/find /share/Kamera/FI9853EP_00626E607EE2 -type f -mtime +7 -exec rm {} \;" >> /share/homes/admin/del_files_older_7days.sh #<--habe die Datei mit VI erstellt und die Befehlszeile inklusive der "" eingegeben, und gespeichert    
    chmod 755 /share/Admin/del_files_older_7days.sh #<-- wurde durchgeführt, wollte jetzt die Befehlszeile manuell einmal ausführen jedoch findet er den Befehl 'find' nicht ;(    
    echo "0 3 * * * /share/homes/admin/del_files_older_7days.sh" >> /etc/config/crontab #<-- soweit bin ich noch nicht    
    crontab /etc/config/crontab


    Noch eine Verständnisfrage: Werden im angegebenen Suchordner nur dort die passenden Files gelöscht oder auch in den darunter liegenden Verzeichnissen ebenfalls die passenden Files gelöscht.


    Wie komme ich jetzt weiter?


    Gruß
    a-wing

    Für das Script brauchst du nichts außer einen Texteditior wie z.b. Nano wo du den Code vom Script rein schreibst.

    Das ist ja mein Problem. Ich sitze an meinem WIN10 Rechner und bin per Web-Oberfläche auf dem NAS. Wo finde ich jetzt einen Editor :?:


    Ich habe aber eine einfachere Lösung gefunden, am besten installierst du dir die Surveillance Station auf dem NAS und kannst dort alles ganz genau einstellen und wird automatisch gelöscht... :D

    Surveillance Station ist keine Option, da ist die Kameraverwaltung nicht optimal :!:


    Also wie steige ich ein ?(


    Gruß
    a-wing

    Hallo :qclub: ,



    möchte die Frage "nach dem automatischen Dateien löschen" nochmal aufgreifen.


    Auch ich schlage mich damit rum, wöchentlich die Aufnahmefiles meiner 4 Kameras auf dem NAS zu löschen. So was muss doch auch automatisch machbar sein.



    Habe die Lösung im oben angegebene Link gelesen (aber nicht verstanden). Auch andere Beiträge laufen immer auf "ein Skript erstellen und es mit crontab ausführen lassen" hinaus.



    Da ich außer FW-Updates mit dem NAS nichts aktiv mache (ist halt nur für Datensicherung), weiß ich nicht wie ich da anfangen soll und was ich an zusätzlicher SW (etwas um Skripte zu erstellen oder crontab ) brauche.


    Es fehlt mir sowas wie der grundsätzliche Einstieg in die Thematik. :handbuch:



    Für Hilfe dankbar


    a-wing