Beiträge von d0b

    Wenn die REXP samt der Volumes/Speicherpools in Ordnung sind, dann sollte ein Umzug fast nur aus anklemmen und loslegen bestehen. Freigaben und gg. die Zuordnung von iSCSI-LUNs muss händisch erfolgen, ebenso NFS-Zugriff.

    Ich gehe bisher davon aus das die Volumes auf den REXP OK sind. Das ich die Freigabeordner manuell wieder einstellen kann ist klar, aber woher weiß das neue NAS den welche Festplatten in der jeweiligen REXP wie konfiguriert sind (Raid & Volume), da diese Informationen nicht auf der REXP selbst gespeichert werden, sondern auf dem System?


    Bei benötigten 100TB als Raid 6 wird es aber knapp mit 12Bay`s ;)

    Danke für die Hinweis auch wenn es nur gefährliches Halbwissen ist, solange die Platten gezogen sind kann da nicht viel passieren, da die REXP ja keine Logik verbaut haben und ich sehr froh wäre wenn das NAS die REXP wieder sieht.


    EDIT:
    Finde gar keine mpt3sas.conf Ein "find / -name mpt3sas*" fördert nichts dergleichen zutage, bei "find / -name *.conf" war auch nichts brauchbares dabei. Bin aber auch kein Experte was den LSI Controller & mpt3sas angeht und weiß nicht ob das bei Qnap irgendwo anders implementiert ist.


    Was die ersten Phänomene angeht, denke ich das diese auf die 4.3.3 Firmware zurückzuführen sind, da dort meines Wissens auf 64Bit umgestellt wurde. Das der SAS Controller den SAS Port nicht mehr hoch schalten (enable) will könnte das gleiche Problem sein oder mit dem Shutdown zusammenhängen. Ich würde im Moment jeden raten nicht über 4.2.5 upzudaten!


    EDIT:
    Wenn ich den Server ganz ohne angeschlossene REXP starte, kann mpt3sas den port hoch schalten, was der fault state am Anfang aussagt ist mir nicht klar.


    In Gedanken kaufe ich schon eine 2.NAS mit identischen SAS Controller, dann müsste ich aber die notwendigen Informationen migrieren d.h. REXP, Raid und Volume Informationen. Weitere Dienste etc. konfiguriere ich wenn die REXP wieder im Zugriff sind gerne von Hand neu. Gibt es irgendwo schon eine Zusammenfassung welche Config`s dafür notwendig sind um die Volumes auf ein 2.tes NAS zu migrieren oder reicht eine Config Sicherung? Bin nebenbei schonmal am Sammeln (LVM`s fehlen noch) oder nehme ich einfach /etc/ komplett mit ?
    - /etc/enclosure_0.conf /etc/enclosure_1.conf - /etc/enclosure_2.conf
    - /etc/volume.conf
    - /etc/config/raid.conf

    ...in der tat :/


    1) Je eine REXP an einem Port des SAS-HBA angeschlossen keine Daisy-Chain.
    2) Schon getestet, sowohl mit Port & Kabeltausch an REXP & und Controller, Fehler bleibt bestehen.
    3) Nein bisher noch nicht, guter Hinweis wird getestet!


    Soweit ich weiß ist das die gleiche Hotline, ist aber leider aufgrund der nicht ganz so gut getesteten 4.3.3 Firmware im Moment überlastet und kommt den intern gesetzten SLA`s nicht hinterher.


    Hier auch noch ein Auszug von DMESG bezgl. mpt3sas:


    Setup:
    + TS-879U-RP
    |--- Fw: 4.3.3.0154
    |--- 4/8 Schächten bestück mit 4TB WD Red
    |--- QNAP SAS-12G2E-U 12G SAS Expansion Card |--- QNAP Dual-port 10GbE SFP+ network card (2x INTEL E10GSFPSR)


    + QNAP REXP-1620U-RP 16-Bay Expansion (via SAS)
    |--- 16/16 Schächten bestückt mit Seagate ST8000NM0075 (Raid6 ~ 100TB)


    + QNAP REXP-1620U-RP 16-Bay Expansion (via SAS)
    |--- 8/16 Schächten bestückt mit Seagate ST8000NM0075 (Raid6 ~ 50TB)


    Fehlerbeschreibung:
    - NFS Server funktionierte nicht mehr war der eigentliche Fehler (Ticket #IVC-273-29586)
    - Server lief mit einer Load Average von > 80.00
    - Software Restart ausgeführt -> nach >35min keine Reaktion -> Shutdown via Powerbutton
    - Erneuter Start = TS-879U-RP findet die beiden REXP nicht mehr! (Ticket #WIK-649-41094)
    - Vermutung: SAS Controller / mpt3sas Fehler


    Versuche zur Fehlerbehebung:
    - Alles runterfahren, TYP C (Kaltgerätestecker) & SAS Kabel gezogen, 5min Stromlos, Neustart = Fehler besteht noch!
    - Festplatten am Server gezogen, Systemstart zum HW-Test = HW Test OK, Fehler besteht noch!
    - QNAP Support Tip: Upgrade auf Firmware 4.3.3.0188 = Fehler besteht noch!
    - QNAP Support Fernwartung: Downgrade auf Firmware 4.2.5 = Fehler besteht noch!


    Weitere Feststellungen:
    - TS-879U-RP + darin befindliche Festplatten funktionieren
    - Die beiden REXP1620 sind betriebsbereit und zeigen keine Fehler (LED Indicator).
    - lsiutil Ausgabe via ssh: LSISAS3008: FWVersion(12.00.00.00), ChipRevision(0x02), BiosVersion(08.15.00.00))
    - DMESG Ausgabe via ssh wenn REXP verbunden beim booten:

    Code
    [ 26.383357] mpt3sas0: _config_request: timeout…snip…[ 27.327548] mpt3sas0: failure at drivers/scsi/mpt3sas/mpt3sas_scsih.c:4395/_scsih_sas_host_add()![ 27.329313] mpt3sas0: port enable: FAILED with (ioc_status=0x00000004)


    - DMESG Ausgabe via ssh wenn REXP verbunden nach boot:

    Code
    „mpt3sas0: _ctl_do_mpt_command: waiting for operational state(count x)“,

    Vermuteter Fehler:
    Mir scheint als würde zwar der SAS Controller vom Treiber geladen zu werden, wenn dieser jedoch den SAS Port anschaltet rennt er in Timeouts bzw. Fehler.


    Offene Fragen:
    - Wie stelle ich schnell wieder Produktiven Betrieb her, so langsam gehen mir die Ideen aus :/
    - Ich versuche morgen die jetzigen NAS Systemplatten zu ziehen und das ganze nochmal mit frischen Platten und leeren REXP versuchen zu Troubleshooten


    Ich habe bereits seit Mittwoch ein Ticket bei Qnap dazu auf, nachdem ich jeden Tag im 2std. Takt die Hotline angerufen habe hat mich heute jemand zurückgerufen und mit mir
    zusammen eine Fernwartung gemacht (Downgrade auf 4.2.5), Fehler besteht immer noch :/


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Er scheitert ja am Verbindungsaufbau:

    Code
    Tue Apr 16 19:27:40 2013 Attempting to establish TCP connection with [AF_INET]192.168.10.101:1194
    Tue Apr 16 19:27:41 2013 TCP: connect to [AF_INET]192.168.10.101:1194 failed, will try again in 5 seconds: Connection refused (WSAECONNREFUSED)


    Hört sich an als wäre der OVPN Dienst nicht an bzw. will nicht antworten. Das der TCP die Ursache ist, glaube ich nicht, zumal ja andere Dienste z.B. Webserver funktionieren und die sprechen ja auch TCP.


    1) Physikalische Verbindung OK -> Kabel ist eingesteckt und nicht beschädigt?
    2) NAS ist via Ping im Netzwerk erreichbar, im Idealfall im LAN ohne Firewalls testen!
    3) Server: OVPN Dienst läuft auf dem NAS && Client: Verwendet die aktuelle vom NAS erzeugte (Standard) Config, ggf. prüfen ob die ovpn.config mit den Werten die man dort eingegeben hat übereinstimmt. Falls möglich an anderen Client mit anderen OS testen (Win & OVPN)


    Klappt noch nicht?
    4) Logs von Client & Server prüfen!
    5) Wenn alles nichts hilft ggf. Wireshark einsetzen.