Beiträge von Karl1985

    Hallo lahire,


    danke, ich hatte das tatsächlich nicht so verstanden. Den Tip probiere ich auch noch aus, weil das ja die Dauer des Backups erheblich verringert. Die Backups laufen jetzt mit der neuen Filtereinstellung knapp zwei Stunden, nach knapp 10 Minuten vorher.


    Nach einer ganzen Woche von neuen Backups kann ich allerdings defintiv schon sagen, dass die Filtereinstellung "Dateiinhalte prüfen" funktioniert. Habe das gerade für die letzten Backups am Samstag und Sonntag getestet. Aber die oben beschriebene Variante ist natürlich eleganter.


    Beste Grüße

    Karl



    Passt, Empfohlene Einstellungen in Veracrypt führt zu der Änderung des Containerdatums. Hätte wohl mal etwas genauer lesen sollen.


    Nochmals vielen Dank.

    Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank Euch beiden.


    "Dateiinhalte prüfen" habe ich noch nicht versucht, weil ich dachte , dass das ja eine verschlüsselte Datei ist, wo man gerade nicht die Inhalte prüfen kann.


    Ja die Container haben eine feste Dateigröße und so wie es aussieht geht RTRR nur auf das Datum.


    Die von lahire gezeigte Einstellung in Veracrypt ist wohl (standardmäßig) gesetzt. Das war bei mir auf so vorhanden.


    Ich versuche es mal mit der Filtereinstellung von oben und gebe wieder Bescheid.


    Beste Grüße

    Karl


    Nachtrag: Der Vorschlag schein zu funktionieren, da alle Dateien gesichert wurden (siehe Log:

    The synchronization of RTRR job [Daten-->03-Sonntag] finished. Folder Pairs : 1 Total File(s) : 53741 Total Folder(s) : 8314 Skipped Files : 0 Backed-up Files : 53737 Total File Size : 282.99 GB Average Transmit Speed: 51.91 MB/s . Der Container enthält nun auch die aktuellen Dateien:-)


    Jetzt schaue ich mir das ganze bis nächsten Sonntag bei den anderen Backups an. Sieht aber insgesamt ganz gut aus.


    Vielen Dank.

    Hallo,


    ich sichere meine Daten mittels RTRR von einem QNAP auf ein anderes QNAP. Für einzelne Dateien läuft das auch alles prima. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Veracrypt-Container nur einmal gesichert wurde und in den folgenden Wochen dann nicht mehr. Hintergrund ist m. E., dass sich das (erstmalige) Erstellungsdatum des Containers (Datum der Containerdatei) nicht verändert auch wenn "im" Container natürlich ständig Dateien dazukommen oder sich verändern. Der Sicherungsjob überspringt dann diese Containerdatei für das Backup. Kennt jemand das Thema und hat eine Lösung? Ich habe versucht die Sicherung noch mit dem Filter "Dateitypen einschließen" probiert. Das Problem bleibt aber.


    Besten Dank.


    Karl

    wow, danke, das ging ja schnell, ;)


    Das Gadget ist deutlich bequemer als der Aufruf über den QFinder und hat fast alles was man sehen muss (ggf. fehlt die CPU-Last).


    Nur noch drei Fragen:


    Nach einem HOchfahren des Rechners muss zumindest ich den "Refresh" manuell betätigen bevor die Anzeige erstmalig "gefüllt" wird. Ist das nur bei mir so ?
    Die Anzeige "Uptime" zeigt nichts an. Ist das nur bei mir so ?
    Unter den Optionen "about" wird angemerkt, dass es ein update gibt (Link). Leider zeigt bei mir die Seite einen Error ("not found") an. Ist das nur bei mir so ?


    Herzlichen Dank.


    Gruß Karl


    P.S. Nachtrag: Tja jetzt leider doch noch ein Wehrmutstropfen: Ich habe das NAS runtergefahren, das Gadget zeigt aber weiter munter Daten an.

    Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, die Ressourcenüberwachung des QFinders auf dem PC nach dem (jedem) Start automatisch anzeigen zu lassen ?


    Momentan muss man erst den QFinder aufrufen (klick), dann die Ressourcenüberwachung (klick) und dann das Passwort eingeben (wenn nicht automatisch voreingestellt).


    Kann man auch 2 NAS gleichzeitig überwachen ?


    Momentan überschreibt der neue Aufruf der Ressourcenüberwachung des einen NAS die zuvor gestartete Ressourcenüberwachung des anderen NAS.


    Gruß Karl

    Hallo zusammen,


    seit über einem Jahr sichere ich mit einem Zeitplan meine Daten auf einem TS 119II sowohl via NAS to NAS (Sonntag Nacht bzw. Montag morgens) auf ein TS 112 als auch zu anderen Zeiten via RTRR (mehrere Jobs von einem Sicherungsauftrag am Samstag und Sonntag morgen). Das TS 112 schaltet sich am Wochenende automatisch an und am Montag morgen nach der Sicherung wieder aus. Bisher klappte das prima.


    Nachdem ich aber gewagt habe eine weitere Sicherung (RTRR) am Mittwoch einzurichten (TS 112 schaltet sich zur Sicherung an und dann nach 5 Minuten soll die Sicherung starten, natürlich läuft das 119 II bereits), läuft der Auftrag nicht mehr. Daraufhin habe ich alle Jobs des Auftrages neu eingegeben und es lief einmalig wieder alles normal, auch am Mittwoch. Auch die Mail, das die/der Job beendet wurde kamen an.


    Die zweite Woche startet der geplante Job am Mittwoch wieder nicht, und es kamen auch keine Benachrichtigungsmails mehr.


    Hat jemand eine Idee ?


    Gruß Karl


    P.S. manuell lassen sich nach wie vor alle Jobs starten und funktionieren, nur halt die Zeitplanung nicht.