Beiträge von bbking1

    @Gorilla


    Vielen Dank für die Anregungen und Tipps. Werde mich diese Woche mal ans Testen machen und mich danach wieder melden, was dabei heraus gekommen ist (muss leider dazwischen noch ein bisschen arbeiten um Brötchen für die Familie zu kaufen)


    lg
    Bernd

    Danke Tobias,


    genau so hatte ich´s ja auch gemacht "Alle Festplatten raus, mit dem PC alle Partitionen auf den Platten gelöscht", aber Qfinder formatiert mir die Platte nicht, nur initialisiert.


    Wenn ich die Platte am PC auslese, hat die Schnellkonfig scheinbar die Platte in 4 Partitionen im RAW-Format partitioniert. Ich habe diese Partitionen dann gelöscht und die Platte müsste dann wohl wieder jungfräulich sein.


    Knackpunkt ist wohl, dass die Schnellkonfiguration wohl partitioniert/initialisiert, aber dann eine neue Firmware haben will, obwohl ich die 3.7.3 schon drauf habe. Drüber installieren geht nicht und der Schritt ist nicht überspringbar, danach wäre wohl formatieren dran, aber ich komme ab Firmwareupdate nicht mehr weiter.


    Wenn ich nicht schon ein paar graue Haare hätte, bekäme ich jetzt sicher welche :x


    lg
    Bernd

    Moin, moin allerseits


    Mühe mich redlich mit der Inbetriebnahme des NAS ab und komme auf keinen grünen Zweig.


    Bisherige durchgeführte Schritte:
    - 4 x WD30EFRX eingebaut
    - System gestartet
    - Schnellkonfigurationsassistent startet
    - Festplatten erkannt und initialisiert
    - Verlangt neue Firmware
    - auf Version 3.7.3 im PC verlinkt
    - Ende, die Konfiguration bleibt hier stehen


    Alle Festplatten raus, mit dem PC alle Partitionen auf den Platten gelöscht
    Mit dem Qfinder 4.0.0 Firmware 3.7.3 aufgespielt und wird auch aktiv angezeigt
    1 Festplatte wieder eingebaut und Schnellkonfig gestartet
    Festplatte wird initialisiert und dann wird wieder die neueste Firmware verlangt
    Dieser Schritt kann offenbar nicht übersprungen werden
    Hab dann wieder auf die bereits vorhandene 3.7.3 verlinkt und wieder nach kurzer laufender Uhr wieder Ende


    Über Qfinder Servername, Datum, Kennwort, Netzwerkeinstellungen manuell Daten eingegeben
    Webzugriff ist dann möglich, mit Adminkennwort kann ich mich auch einloggen, aber die Webfunktionen lassen sich nicht anklicken bzw. ausführen.
    Ich dachte, so könnte ich die Formatierung der Festplatte erreichen bzw alle weiteren notwendigen Schritte zur Erstinstallation ausführen :(


    Wer hat eine Idee, wie ich das Ganze am Besten neu angehe?


    Genießt die erste Frühlingsonne, denkt aber vielleicht mal an mich, wenn sie wieder weg ist :oops:


    Liebe Grüße


    Bernd