Beiträge von franky303

    Hallo Sascha,


    4) hinkt nicht, weil: man kann wohl hoffentlich noch immer davon ausgehen, dass ein produkt "dem zweck entsprechend" eingesetzt werden kann. Wenn ich also ein NAS *server* system kaufe, kaufe ich dieses ja genau für den server betrieb. es heisst ja sogar *server* und wird auch als solcher verkauft! wenn es den gewünschten zweck nur mangelhaft oder kurzfristig erfüllt, ist es ein berechtigter kritikpunkt. ein Auto hingegen ist nicht für 24/7 benutzung konzipiert, das erwartet auch keiner. - wie kommst du darauf? - insofern wüsste ich nicht, wo der vergleich hinken soll. auch beim NAS kann mal eine festplatte eingehen, die man tauschen kann. - genauso wie beim auto halt mal die bremsen fällig sind etc.


    LG

    Zitat

    1.): sind Rechner und Rechnerteile (zumal im Dauerbetrieb) nach 3 - 4 Jahren steuerlich abgeschrieben.
    2.): kann Dir das gleiche aber auch nach 3 jahren mit jedem Rechner/Server widerfahren.


    1) Steuerliche Absetzbarkeit rechtfertigt Deiner Meinung nach also eine kurze Lebensdauer bzw. geplante Obsoleszenz? - Darf ein Auto auch nur 3 Jahre fahren, nur weils Leasing nach 3 Jahren ausläuft? Was soll das für ein Argument sein?


    2a) Bitte unterscheide mal zwischen Garantie, Gewährleistung (falls Du den unterschied kennst) und Lebensdauer. Die durchschnittliche Lebenswerwartung sollte in der Regel höher sein als der Garantie- und Gewährleistungszeitraum. Dass dies heutzutage immer mehr konvergiert liegt an der geplanten Obsolesezenz, und genau darüber kann, soll und darf man sich (egal ob privat oder firma) beschweren. - Kein Mensch erwartet ewig lange Garantie! - Die gesetzliche Gewährleistung ist 2 Jahre (mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten, etc.). So wie Du schreibst, sollten wir es es als "normal" ansehen, dass ein Produkt was nur 2 Jahre Gewährleistung und/oder Garantie hat, danach sofort kaputt ist? - Traurig ...


    - Nachdem Du offensichtlich sehr stark auf Serviceverträge angewiesen bist, kennst Du wahrscheinlich diese Unterschiede nicht, insofern kann ich es sogar nachvollziehen dass Du das so siehst. Nur, deine Sicht der Dinge ist vielleicht nicht für alle gültig. Ich versuche es mal so: Wenn ich ein Auto kaufe und bar zahle, will ich ja auch dass es länger fährt als nur 3 Jahre. Nur wenn Du es least und nur mit 3 Jahren Nutzung rechnest bis das Leasing ausläuft, heisst das noch lange nicht, dass alle Leute ein Auto nur für 3 Jahre nutzen wollen.


    2c) Ein einzelnes Teil kostengünstig zu tauschen, anstelle das ganze Gerät zu tauschen ... genau darum geht es. Und, was ein echter Server mit "Bastellösung" zu tun haben soll, das hängt wohl auch stark davon ab wer und wie das betrieben wird. - Wenn es bei Dir eine Bastellösung wäre, fährst Du sicher mit einem QNAP besser. - Ich bin jedenfalls sehr froh über meinen neuen multi-core multi-raid-5 Server mit SSD und allen schikanen, den ich - bei Bedarf - kostengünstig reparieren kann...

    Hallo alle zusammen,


    ich habe ebenfalls ein TS-239 Pro, seit genau 3 Jahren und 5 Monaten im Einsatz (Dauerbetrieb). Heute früh schien es in einer "Bootschleife" festzuhängen. Als ich das Gerät dann ausgeschaltet hab, und nach 10 Sekunden wieder eingeschaltet genau dieselben Symptome wie ihr beschrieben habt: Lüfter rennt, keine Leds, kein Biepen, nichts. - Alle Firmendaten natürlich drauf (Backup vorhanden). Trotzdem: schöner Mist.


    Ich finde ein Gerät das über 410 EUR nur für das Gehäuse ohne HDDs gekostet hat, sollte durchaus länger halten als nur 3 Jahre und ein paar Monate.


    Nachdem sich die Symptome alle decken klingt es sehr stark nach geplanter Obsoleszenz oder zumindest mangelhafte Qualität. :(


    Das nächste Gerät wird wohl also kein NAS mehr werden, sondern ein Server bei dem ich zur Not einzelne Teile austauschen kann.



    --- EDIT ---



    Zitat von "Alexis63"

    Habe QNap kontaktiert und kriegte die Antwort, dass wahrscheinlich das Motherboard defekt ist. Ersatzteil kostet $150, plus Arbeit und Transport.


    Ja toll. Das Geld geb ich nicht nochmal für Qnap aus, da kauf ich mir gleich nen echten Server. Grummel. Der Grundgedanke für meinen Kauf war es, stromsparender zu sein. Doch was nützt der Umweltschutz beim Strom, wenn die Geräte offenbar reihenweise nach 2-3 Jahren den Geist aufgeben ...