Beiträge von Stroker89

    Ich hatte gestern das Selbe, als ich mit den Trunks rumgespielt hab...
    DES 1252 an 2 der 4 GBIT Ports -> TS 412 Trunk erstellt und auf 802.3ad gestellt.
    Im Anschluss direkt auf dem Switch ne Trunkgroup erstellt.


    Nun ist genau das selbe passiert wie bei dir. Hatte auch eine feste Adresse eingestellt, nur war es bei mir noch ein bisschen komischer :D
    Adressen nach ca. jeweils 10 Sekunden über den QNAP Finder.
    0.0.0.0
    169.254.100.100
    192.168.0.38 (Alte DHCP-Adresse)
    192.168.0.15
    Dann war er plötzlich weg.


    Ich habe zunächst eins der zwei Netzwerkkabel aus dem Switch entfernt und siehe da :D er war unter der neuen Adresse wieder erreichbar.
    Kabel wieder rein gesteckt -> WEG!


    Die Lösung war die Trunkgroup auf dem Switch zu löschen. :) Nun rennt der TS 412 :)


    Vielleicht bringts dich ja weiter.


    PS: die 169.254.100.100 ist die Adresse, die die Netzwerkkarte nimmt, wenn der DHCP nicht erreichbar ist, oder aus welchem Grund auch immer keine Adresse bezogen werden kann.
    Somit hast du dann dennoch die Möglichkeit, den NAS zu erreichen, wenn du dich ins selbe Subnet begibst, sprich deinem Rechner statisch eine Adresse im selben Ram vergibst.
    Beispielsweise: 169.254.100.101


    Gruß

    Ja wie gesagt es ist auf Auto gestellt und wenn ich in das Info Feld gehe dann ist dort das Gateway korrekt eingetragen.


    --- EDIT ---


    Jetzt ist was sehr komisches passiert...
    Ich habe jetzt eine statische IP-Adresse unter dem DHCP Bereich eingestellt und auch den DNS händisch angegeben.
    Zusätzlich habe ich die Trunkgroup auf dem Switch gelöscht und einfach nix eingestellt.
    Es funktioniert einwandfrei...
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Trunk überhaupt aktiv ist.
    Kann es sein, dass über den 802.3ad Standard der Switch automisch eingestellt wird?


    Gruß

    Die steht auf Auto und wenn ich auf den Info Button Drücke steht auch die richtige Adresse drin. Dhcp ist aktiv. IP Adresse ist die selbe geblieben die vom dhcp zugewiesen wird. Unter der Adresse ist der NAS auch erreichbar nur der Name kann nicht mehr aufgelöst werden.


    Gruß

    Hallo,


    ich habe hier ein DLINK DES 1252 der 802.3ad beherrscht.


    Soweit so gut...QNAP TS-412 Netzwerkports an zwei GBIT Anschlüsse des Switches, Trunk erstellt QNAP eingestellt auf 802.3ad läuft auch soweit.
    Jetzt kommt allerdings der Fehler...als DNS fungiert eine Fritzbox 7050.
    Irgendwie scheint es, dass der NAS seine DNS namen nicht mehr auflösen kann.
    An was kann das liegen.
    Ist die diese Konfig überhaupt möglich oder benötige ich einen anderen DNS Server?


    Gruß