Beiträge von di3.h4ppy

    mmh,


    ich bin mir grade nicht sicher..
    auf meinem QNAP ist so:
    /share/MD0_Data_/home/user1
    /share/MD0_Data_/home/user2
    etc.


    ist also m.E. keine Verlinkung. Die Rechte scheinen jetzt so gesetzt sein, dass user1 /home lesen darf und dann in seinem Ordner schreiben darf.
    user2 hingegen darf home nicht lesen und deshalb auch nicht auf seinen ordner user2 zugreifen.


    Bisher konnte ich die Rechte von home im Browser via Einstellungen ändern. Dies ist nun aber nicht mehr der Fall...
    Wie kann ich die Rechte von home ändern, dass jeder darauf zugreifen kann, aber die einzelnen Ordner wieder nur die entsprehcnende User bearbeiten darf.


    Danke und viele Grüße, Dirk

    Hallo zusammen,


    ich habe einen shared Folder "home"auf meinem QNAP TS-419P II eingerichtet. Damals war noch eine 3.8er Firmware installiert. Wollte ich damals einen neuen Nutzer einrichten, so konnte ich dem neuen Nutzer "Lesen-Rechte" für diesen Ordner geben und dann konnte der Nutzer in dem Home-Ordner auf seinen Ordner daraufzugreifen.
    Nun habe ich auf die 4.02 Firmware aktualisiert und für alle alten Nutzer sind die Rechte auch gleich geblieben. Sprich sie können auf home zugreifen und dann in ihren Unterordner per Passwort zugreifen.


    Nun habe ich aber einen neuen Nutzer erstellt und nun ist im Freigabeordner bzw beim Benutzer kein home mehr aufgeführt. Deshalb kann ich auch keine speziellen Rechte mehr vergeben. Sprich der neue Nutzer kann nicht auf home zuugreifen. Wenn ich nun in der "File Station" versuche die Eigenschaften zu ändern, sagt er mir, dass dies eine virtueller Ordner ist und ich entsprechend keine Rechte setzen darf.


    Wie kann ich also für den "home" Order meine Rechte wieder setzen bzw. wie kann ich aus dem virtuellen Ordner einen "normalen" shared Folder machen...


    Vielen Dank für eure Hilfe, Dirk

    Hallo zusammen,


    bei meinem TS 419 P II ist auch ein Datenverlust aufgetreten. Wahrscheinlich war ich einfach zu langsam, bis ich das Forum hier gefunden habe und meine Platte auf read-only gesetzt habe.
    Nun konnte ich leider nur ca 100 GB/1,2 TB per extundelete 0.2.4 wiederherstellen. (Das sind nun auch noch die unwichtigsten Daten von den 1,2 TB)


    Im Moment bin ich aber noch ein wenig Ratlos, ob sich bei mir nicht noch ein anderer Fehler eingeschlichen hat:


    Ist das immer so, das /dev/md0 keine gültige Partitionstabelle hat?
    Oder muss man diese "wiederherstellen"?


    Im "[Howto]: RAID/Disaster recovery & undelete" von Terz wird dazu auch eine Methode mit Hilfe von Testdisk vorgeschlagen. Leider gibt es dazu kein ARM-Howto. Funktioniert das unter der ARM-Architektur nicht??
    Viele Grüße und schonmal vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus!
    Cheers, Dirk