Beiträge von AlfonsKrismann

    Ipad2 funktioniert! Multimediastation aber glaube ich nicht (Flash?) - geht leider gerade eh nicht bei mir.
    Auch die beiden Qnap-Apps dazu sind klasse (auch wenn das Konfigurations-App nach ein Iphone-app ist).


    Leider ist bei mir nach dem Update von 4.0.0 (510=Erstinstallation) auf 4.0.1 der Multimedia-Ordner verschwunden. Bräuchte mal einen guten Dateiexplorer - er scheint aber noch da zu sein. Multimediastandardordnerr wurde mit 4.0.1 der Download-Ordner und root... Sonst war das Update o.k.
    Hat da jemand einen Tipp einen nicht mehr gelisteten Ordner wieder einzubinden?
    Ansonsten ist die Netzwerkperformance des TS-121 recht mager (9-25 kb/s) - nur wenn das Maschienchen rein gar nichts zu tun hat gehen über Samba 75-90 kb/s. Ruhezustand gibt es nie, auch wenn alles deaktiviert ist bis auf Multimedia (Netzwerkkabel ziehen habe ich nicht probiert, Ruhezustand muss ja auch so gehen) - ärgerlich. Eine externe 2 TB-WD-Platte (2,5 Zoll) funktioniert aber gut (intern ein 4 TB WD).
    Externer Zugriff samt DynDNS hat bei mir von Anfang an gut geklappt - muss halt den Vodafone Easybox 903-VDSL-Router vorher ruhig stellen. Auch die Downloadlinks funktionierten gut - allerdings verschwanden "manche" (alle mit der Filestations ersellten) in der 4.0.0-Version nach einem Neustart wieder. Das ist mit der 4.0.1 zum Glück gefixt.
    Oberfläche ist schnell genug - nur die Netzwerkperformance ist mit Sicherheit noch ein Softwareproblem.

    Nein, die Festplatte habe ich selber eingebaut.
    Nach der Installation hat er sich gleich die Beta 510 runtergeladen und alles läuft auf den ersten Blick prima.



    ---Edit---



    Nach 3 Tagen intensivem Betrieb bin ich zufrieden. Dateizugriff funktioniert gut auch von aussen. NAS-Ports musste ich aber in der Vodadone EasyBox 903 (VDSL) manuell weiterleiten, zum Glùck gibt es da eine komplette Ūbersicht. UPnP von der Easybox wurde also nicht erkannt bzw. Easybox macht da Probleme (die Easybox benutzt manche dieser Ports auch, muss man natūrlich abschalten).
    Verwirrend sind die sechs verschiedenen Konfigurationmōglichkeiten (nur per GUI): per Browser lokal (Funktioniert am besten), per Software lokal und ūber Fernzugriff und per Browser-Fernkonfiguration sowie ūber Apps (teste Mit ipad2, v.a. QFile HD funktioniert gut und schneller wie ūber die anderen Zufriffsmõglichkeiten). Die Benutzeroberflāchen sollten vereinheitlicht werden. Auch sollte es eine Software geben, die alle Module installiert. Die BetaCloud funktioniert bislang gut.
    Ich nutze das Gerāt als Backup-Server mit Onlinesync fūr einen Verein und testweise fūr meine Firma. Webseiten zum internen Bedarf kommen spāter, sowie eine Adress- und Terminverwaltung.
    Die Erstellung von Downloadlinks funktioniert sehr gut.
    Das Importieren von Photos in die Mediathek ūber die Photostation lāuft auch mit GBit-Verbindung sehr langsam (500kbits/s), per Netzwerkfreigabe recht schnell zwischen 8 und 45 Mb/s je nach Dateigrōsse. Importierte Bilder sind dann aber auch gleich indiziert, vermutlich ist es deshalb so langsam. Wie schon berichtet, ist das Indizieren eine Tagesarbeit (100 % CPU, dies auch beim Kopieren). Die Arbeitsspeicherauslastung ist noch nie ūber 24% gestiegen.
    Die Benutzerverwaltung funktioniert gut und ist recht ūbersichtlich.
    Als erfahrener Windowsnutzer, der auch schon mal 1-2 Jahre etwas Linux gearbeitet hat, bin ich positiv ūberrascht, wie einfach die Einarbeitung ist (bis auf die zusammengepuzzelte Software).
    Die Erstinstallation ist kinderleicht und dauert knapp eine Stunde plus 1 Stunde Konfiguration, testen und Paketinstallation etc.
    Ich habe eine WD 4 TB drin, die nun erstmal nur mit gut 1 TB (x100000 Dateien) befūllt ist. Die Festplatte schafft unter Windows gut 160 MB/s.
    Ein Problem hatte ich doch: Dateien mit langen Dateipfaden wurden gar nicht kopiert. Kann man die Festplatte auf NTFS formatieren oder das Problem ander umgehen?