Beiträge von FinjasDad

    Hallo,


    nach fünf Stunden Forenlesen hier und anderswo und 20-maligen Neustarten meiner Qnap TS-410 bin ich mit meinem Latein am Ende: ich brauche externe Hilfe. Folgendes funktionierte 2 gute Jahre:


    DSL (Vodafone)
    |
    Router (Fritzbox 7270; DHCP an; IP: 192.168.178.2 Statisch eingetragen; Subnetmask 255.255.255.0)
    | |
    | per Wlan diverse Geräte (Laptop, Android-Smartphones)
    |
    Switch (einfacher TP-Link 1000)
    | |LAN-Drucker |PC
    |
    |--- NAS (1x LAN ETH0: 192.168.178.27 von Fritzbox zugewiesen und gemerkt :) )


    Wir haben jetzt für 3 Wochen kein DSL, darum Mitbenutzung des WLANs des Nachbarn:


    kein Internet
    X
    Router (Fritzbox 7270; DHCP aus; IP: 192.168.2.99 statisch eingetragen; Subnetmask 255.255.0.0)
    | |
    | per Wlan diverse Geräte (Laptop, Android-Smartphones)
    |
    Switch (einfacher TP-Link 1000)
    | |LAN-Drucker |PC |BitSwitcher WR500 als WLAN-Bridge <-> Nachbar (Router/Gateway/DHCP-Server auf 192.168.2.1)
    |
    |--- NAS (1x LAN)


    Da ich die Fritzbox 7270 auf die statische IP 192.168.2.99 kam ich auf die blöde Idee die NAS statisch auf 192.168.2.98 zu setzen. Nachdem ich den "Übernehmen"-Button geklickt habe, kam ich nicht mehr auf die NAS, weder mit SSH noch Browser (8080) noch Samba noch im Windows Netzwerk.


    1. Start (im gebridgen Netzwerk): Qnap 410 fährt hoch, nach ca. 90 Sekunden kann der Qnap Finder die NAS sehen, zuerst als uLinux, dann als unsere NAS mit IP 0.0.0.0, dann mit IP 192.168.2.98. Der Qnap Finder konnte sich schon einloggen, ich guckte mir die Netzwerkeinstellungen an als ich mich nicht mehr einloggen konnte und der Qnap Finder die NAS auch nicht mehr fand. Ich kam gar nicht mehr auf die NAS, weder mit SSH noch Browser (8080) noch Samba noch im Windows Netzwerk. Windows-Ping an 192.168.2.98 ging.

    2. Start (im gebridgen Netzwerk): Qnap 410 fährt hoch, nach ca. 90 Sekunden kann der Qnap Finder die NAS sehen, zuerst als uLinux, dann als unsere NAS mit IP 0.0.0.0, dann mit IP 192.168.2.98. Der Qnap Finder konnte sich schon einloggen, schön. Dann mal per Browser probieren, geht nicht (Status blinkte noch rot). Nach ca. 10 Sekunden klappt der Aufruf 192.168.2.98:8080. Loginbildschirm ausfüllen, dann auf Admin klicken, dann bin ich im Admin-Menü. Ab in die Netzwerkeinstellungen... *loading* erscheint und dann kommt nichts mehr. Der Qnap Finder findet die NAS auch nicht mehr, dafür rödeln die Festplatten nicht mehr so sehr (Booten kommt zum Ende). Ich kam gar nicht mehr auf die NAS, weder mit SSH noch Browser (8080) noch Samba noch im Windows Netzwerk. Windows-Ping an 192.168.2.98 ging.


    3. Start (im gebridgen Netzwerk): Qnap 410 fährt hoch, nach ca. 90 Sekunden kann der Qnap Finder die NAS sehen, zuerst als uLinux, dann als unsere NAS mit IP 0.0.0.0, dann mit IP 192.168.2.98. Der Qnap Finder konnte sich schon einloggen, schön. Dann mal per Browser probieren, geht nicht (Status blinkte noch rot). Nach ca. 10 Sekunden klappt der Aufruf 192.168.2.98:8080. Loginbildschirm ausfüllen, dann auf Admin klicken, dann bin ich im Admin-Menü. Sehr schnell in die Netzwerkeinstellungen und die statische IP wieder auf "von DHCP beziehen" zurückgestellt. "Übernehmen" geklickt und dann kommt nichts mehr. Der Qnap Finder findet die NAS auch nicht mehr, dafür rödeln die Festplatten nicht mehr so sehr (Booten kommt zum Ende). Ich kam gar nicht mehr auf die NAS, weder mit SSH noch Browser (8080) noch Samba noch im Windows Netzwerk. Windows-Ping an 192.168.2.98 ging.


    4. Start (im gebridgen Netzwerk): Qnap 410 fährt hoch, nach ca. 90 Sekunden kann der Qnap Finder die NAS sehen, zuerst als uLinux, dann als unsere NAS mit IP 0.0.0.0, dann mit IP 192.168.2.98. (Aha, die statische IP ist noch aktiv) Der Qnap Finder konnte sich schon einloggen, schön. Dann mal per Browser probieren, geht nicht (Status blinkte noch rot). Nach ca. 8 Sekunden klappt der Aufruf 192.168.2.98:8080. Loginbildschirm ausfüllen, dann auf Admin klicken, dann bin ich im Admin-Menü. Sehr schnell in die Netzwerkeinstellungen und die statische IP wieder auf "von DHCP beziehen" zurückgestellt. "Übernehmen" geklickt und der Bildschirm mit angewählen "von DHCP beziehen" erscheint. Dann klappt aber nichts mehr. Der Qnap Finder findet die NAS auch nicht mehr, dafür rödeln die Festplatten nicht mehr so sehr (Booten kommt zum Ende). Ich kam gar nicht mehr auf die NAS, weder mit SSH noch Browser (8080) noch Samba noch im Windows Netzwerk. Windows-Ping an 192.168.2.98 ging.


    Bei jedem Start habe ich 90 bis 120 Sekunden Zeit mich per Admin im Webbrowser auszutoben. Nach den knapp 2 Minuten klappt keine Kommunikation mit der NAS außer ping. Auch bei folgenden Konfigurationen ist exakt die gleiche Problematik vorhanden:
    Switch (einfacher TP-Link 1000)
    | |LAN-Drucker |PC (IP: 192.168.2.90 statisch) X nicht angeschlossen BitSwitcher WR500
    |
    |--- NAS (1x LAN; IP dynamisch; da kein DHCP gefunden, merkwürdige IP genommen: 169.254.x.y (?))
    Kein einziger Login/Zugriff geht, Ping aber doch.


    Switch (einfacher TP-Link 1000)
    | PC (IP: 192.168.2.90 statisch)
    | (direkt verbunden ohne Switch; kein Cross Over Kabel genommen)
    |--- NAS (1x LAN; IP dynamisch; da kein DHCP gefunden, merkwürdige IP genommen: 169.254.x.y (?))
    Kein einziger Login/Zugriff geht, Ping aber doch.


    Switch (einfacher TP-Link 1000)
    | PC (IP: 192.168.2.90 statisch)
    | (direkt verbunden ohne Switch; kein Cross Over Kabel genommen)
    |--- NAS (1x LAN; IP statisch: 192.168.2.98)
    Kein einziger Login/Zugriff geht, Ping aber doch.


    Switch (einfacher TP-Link 1000)
    | PC (IP: 192.168.178.3 statisch)
    | (direkt verbunden ohne Switch; kein Cross Over Kabel genommen)
    |--- NAS (1x LAN; 2ter Anschluss; IP statisch: 192.168.178.19)
    Kein einziger Login/Zugriff geht, Ping aber doch.


    Router (Fritzbox 7270; DHCP an; IP: 192.168.178.2 Statisch eingetragen; Subnetmask 255.255.255.0)
    | |
    | per Wlan diverse Geräte (Laptop, Android-Smartphones)
    |
    Switch (einfacher TP-Link 1000)
    | |LAN-Drucker |PC
    |
    |--- NAS (1x LAN ETH0: 192.168.178.27 von Fritzbox zugewiesen und gemerkt :) )
    Kein einziger Login/Zugriff geht, Ping aber doch.


    Problemchen 2: RESET funktioniert nicht. Nach 3 Sekunden kein Piep, nach 10 Sekunden kein Piep. Auch die Netzwerk-Konfig. wird nicht zurückgesetzt. Beim Starten kommt nach ca. 5-10 Sekunden ein Piep, also das Piezo Element ist in Ordnung.


    Vermutung zum Reset: keine.

    Vermutung zum "2 Minuten Problem": irgendein Dienst wird zum Ende des Bootvorgangs gestartet, der alle mir bekannten Verbindungen zur „Außenwelt“ kappt außer Ping. Die ursächliche Änderung zwischen "klappt seit 2 Jahren" und "klappt nach Booten nur 2 Minuten" war aber "nur" das Eintragen einer statischen IP für den ersten LAN-Anschluss. Anscheinend ist noch was anderes passiert.


    Wie würde ich ohne externe Hilfe vorgehen? Alle möglichen Dienste ausschalten (ich weiß z.Zt. gar nicht, was alles an ist) und hoffen, dass ich *irgendwann* den Störenfried gefunden habe.
    Meine Frage: kann ich die „Störenfried-Dienstsuche“ zielgerichteter machen und damit abkürzen?


    Vielen Dank an alle Helfer vorab!
    Beste Grüße