Beiträge von baddy

    Kurze Rückmeldung,

    nach langen Recherchen habe ich mich doch für ein 2-Bay NAS entschieden.

    DS 224+ = 336€ + Crucial RAM-16 GB =50€ è Kosten Gesamt ohne HDD = 386€


    Mehr RAM kann nicht schaden (erst recht bei kommenden VMs) und zusätzlich hat der Celeron J4125 4 CPU-Kerne im Vergleich zur TS-262


    Danke nochmal für Euren guten Support!

    Hi, bin bis gerade davon ausgegangen das Pi-hole am Netz hängen muss.
    Zwecks Bindeglied zwischen den loaklen Anfragen < = Pi-hole => externer DNS Anfrage...

    Wäre ja auch nur eine "spielerei" von mir gewesen.


    Gerade gelesen, das man dem Container eine eigene IP geben kann, dann kolidiert es nicht mit den Ports des NAS und hängt somit auch nicht komplett am Netz :)

    Danke für die schnelle Einschätzung!
    Da wird das bischen VM ganz schön Teuer :)


    - TS-253E = 572€

    - TS-264 = 473€

    - TS-262 = 376€


    Vielleicht reicht mir doch die Containerstation (Docker) der TS-133, hatte dazu mal auf basic-tutorials ein Bericht zum Pi-Hole damit gelesen.

    - TS-133 = 148€


    Auf der anderen Seite will ich eigentlich vermeiden das die Qnap dauerhaft im I-Net hängt :/
    Desweiteren habe ich mir in den letzten Jahren schon keine Zeit für die spielerein genommen und ich mit der TS-121 zufrieden war.... ;)

    Überlege ich mir jetzt erstmal ganz genau was ich brauche und was nur ein "Topping" wäre.


    Nochmals DANKE!

    Danke nochmal für die Info, mir ging es hauptsächlich um den geringen Energiebedarf und da reichte mir mein ein Plattesystem immer aus. Regelmäßige BU´s auf eine externe Festplatte sowie eine weitere beim Freund.
    Habe ich weiter Nachteile, wenn ich mir ein zwei slot System hole und nur dies mit einer Platte betreibe (außer Raid...)

    Habe auf der Qnap folgende vergliche und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, welches würdest du von den neuen Empfehlen?
    TS-264-8G / TS-253E-8G / TS-262-4G / TS-233


    Nachtrag:

    Nur aufgrund des alters würde ich mir ein neues kaufen wollen.

    Benutze das NAS nur als Datenhalde für unsere drei Rechner /Home Laufwerke, Dreambox NFS TV=> Timeshift und Aufnahme, für die Iphones Foto Backup

    Zukünftig vllt. 1x Virtuelle Maschinen mit Hausautomatisation und vllt. 1x Pi Hole

    Hallo zusammen,
    habe aktuell die TS-121 und bin gefühlt seit fast 10 Jahren sehr zufrieden damit! :qclub:


    Würde mir jetzt gerne eine neue kaufen und schwanke zwischen der TS-130 und TS-133

    Kosten unterschied sind ja maginal...


    Jemand ein Tip bzw. Empfehlung für eins der beiden?

    Im Vergleich ist mir nicht viel aufgefallen...


    Nachtrag:

    Nur aufgrund des alters würde ich ein neues kaufen wollen.

    Benutze das NAS nur als Datenhalde für unsere drei Rechner als /Home Laufwerke, Dreambox NFS TV=> Timeshift und Aufnahme, für die Iphones Foto Backup
    Zukünftig vllt. 1x Virtuelle Maschinen Hausautomatisation und vllt. 1x Pi Hole

    Nabend,


    hat noch jemand die Anleitung aus der Com?
    Mir ist die Einrichtung noch nicht schlüssig...
    1. DHCP aktiviert.
    2. TFTP Server aktiviert...
    3. Stammverzeichnis => /Public/syslinux-6.02 Zugriff schreibgeschützt


    und nun ist mir nicht klar wie es weitergehen soll... wohin die images und wie die boot datei anfassen ?


    Viele Grüße
    baddy

    Hallo,


    verzweifel gerade an der Photostation :(


    Ich möchte:


    1. Für den Benutzer Kegeln ein Ordner /multimedia/fotos/kegeln freigeben.
    2. Hier soll er sich die Fotos anschauen können und selber welche hochladen dürfen.


    eigentlich simpel aber ich bekomm es nicht hin ?


    Den Punkt finde ich leider nicht mehr


    => Benutzerkonteneinstellungen entweder „System Users (Systembenutzer)“ oder „Standalone Application Users (Autonome Applikationsbenutzer)“ (Standard). Bei Auswahl von „System Users (Systembenutzer)“ werden die lokalen NAS-Konten für die Applikation verwendet. Sie können Benutzerkonten unter „Zugriffskontrolle“ > „Users (Benutzer)“ erstellen. Wählen Sie zur Nutzung zugewiesener Benutzerkonten für die Applikation „Standalone Application Users (Autonome Applikationsbenutzer)“. Die Benutzerkonten können nach Anmeldung an der Applikation unter „Settings (Einstellungen)“ erstellt und verwaltet werden.)


    Auf der HP von Qnap wird leider nur auf die alte Version verwiesen.


    Hoffe auf Eure Unterstüzung
    Baddy

    Hallo Qnap Fangemeinde ;--)


    hab nun mein TS-121 FV. 4.0.0 bekommen und es tauchen bei mir die ersten herausforderungen auf.
    Mein alter Server eine Terastation mit Twonky hat per UPNP die mkv´s verteilt. Dort konnte ich mit meinem Samsung TV während des Streams die Sprache auf deutsch stellen. Nun habe ich die Filme auf die neue Qnap im Multiordner gelegt und den QNAP-Medienserver aktiviert. Im TV sehe ich die Qnap und die Filme nur kann ich im Stream nicht die Sprache umstellen ? Liegt dies am Qnap Medienserver BETA ? Hat jemand eine Idee ? Sollte ich den Twonky wieder aktivieren ?


    Dank und Gruß
    baddy