Beiträge von Kelvinfilm

    Hi.
    Erstmal danke für die Antwort!
    Ich benutze weder PPTP noch Open-VPN. Ich benutze den windows VPN-Client und verbinde mich mit dem NAS mittels der mycloudadresse und melde mich dann mit meinem admin-benutzer an.


    die 8.8.8.8 als DNS habe ich versucht einzutragen. Beim NAS intern als auch beim Windows VPN-Client in den Netzwerkeinstellungen. Leider beides ohne errfolg. :/


    Gruß
    Moritz

    Hallo liebe Community,


    ich versuche von meinem Rechner zuhhause (Windows 7) eine VPN Tunnelverbindung herzustellen, um per Netzlaufwerk auf die Dateien in der Firma zuzugreifen (NAS).
    Bei Erfolg soll dies auch bei allen Rechnern unserer Angestellten eingerichtet werden. (Quasie als Dropboxalternative)


    Leider funktioniert bei verbundener VPN das Internet nichtmehr. Genauer gesagt komme ich noch auf google.de und kann dort auch lustig rumsuchen.
    Doch sobald ich auf eine Seite will geht nichts mehr.


    Nun habe ich schon etwas gestöbert und den "Trick" mit dem Häkchen weglassen bei "Standartgateway für das Remotenetzwerk verwenden" probiert bei den Netzwerkeinstellungen der VPN Verbindung.
    Das lokale Internet von meinem Router zuhause funktioniert dann auch wieder. Allerdings kann ich dann nicht mehr auf das Netzlaufwerk zugreifen womit der Sinn irgendwie verfehlt ist von der ganzen Geschichte.


    Auch habe ich gelesen, dass man bei der Netzlaufwerkadresse statt dem Nas-Namen (\\BLA-NAS\Ordner) die IP verwenden soll vom NAS (\\192.168......\Ordner) - Auch die WAN habe ich probiert und die Tor-IP.
    Aber auch damit gelange ich nicht aufs Netzlaufwerk solange ich das besagte Häkchen weglasse.


    Das Ziel ist also meine Internetverbindung von Zuhause aus funktionsfähig zu behalten und gleichzeitig per Netzlaufwerk auf das NAS zu gelangen.


    Da ich ja auf google komme mit dem "Häkchen-weglass-trick", vermute ich ein Rechteproblem auf Seiten des NAS. Aber wünschenswert wäre es ja, garnicht erst über die Internetverbindung die das NAS hat zu arbeiten,
    sondern die Internetverbindung von Zuhause zu verwenden...


    Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Langsam verzweifel ich an der Kiste. :/


    Danke vorab und Gruß,


    Moritz