Beiträge von lag3o

    Wie gesagt. Der NAS soll auch als Cloud genutzt werden. Damit ist er schon einmal nicht mehr nur aus dem privaten Netzwerk erreichbar.


    Aber ebenfalls wie gesagt, habt ihr schon recht.... Ich kann die Dateien an sich auch einfach verschlüsseln und verschlüsselt aufs NAS legen.... das sollte kein Problem sein.


    Und die Daten sind Kundendaten von Unternehmen, die mir anvertraut wurden, weil ich da teilweise an Datenbanken oder Programmen arbeite für die.

    Ja also 2Bay und Raid 1 hatte ich als Standard vorrausgesetzt + 1 monatliche Spielgelung auf externe HDD.


    Sorry, wenn ich das nicht dazu geschrieben habe.


    Das Problem was ich habe ist, dass ich teilweise Daten haben, die dem Datenschutz unterliegen... ob ich die quasi im Klartext auf einer Festplatte liegen haben willst ist die Frage. Natürlich könnte ich die Datein verschlüsseln und diese dann verschlüsselt aufs NAS packen. Aber was für ein NAS wäre denn empfehlenswert?

    Hi,


    ich (Ausgebildeter IT-ler und baldiger IT-Student) werde in den nächsten Monaten aus dem Elternhaus ausziehen und habe mir vor kurzem erst ein neues Notebook gekauft. Nun plane ich grade mein Netzwerk der Wohnung.


    Ich möchte gerne an einen Gigabit Switch ein NAS hängen. Es sollte ca 2tb fassen können. Das NAS muss eine verschlüsselte Partition anlegen können, die auch nur ich zugreifen kann (Besonders wichtig!). Außerdem möchte ich auch noch das NAS als Cloud nutzen. Ich möchte so wenig Daten wie nur irgend möglich auf dem Notebook haben. Am liebsten wäre mir alle Daten auf dem NAS zu haben. Wobei hier unterschieden wird zwischen einer kleinen Cloud-Partition (die einzige die aus dem Internet zu erreichen ist), der verschlüsselten Partition (auf die nur ich zugreifen kann) und einer großen Daten-Partition wo alle in dem Netzbereich zugreifen können (Ich frage hier nicht wie man das einrichtet, nur nach einem NAS, dass das alles kann. Einrichten schaff ich schon alleine).


    Der NAS sollte genug leisten um HD-Videos zu streamen.


    Der NAS steht in einem seperaten Raum. Kann also von mir aus auch brummen wie blöde. Davon krieg ich nichts mit. Der Raum ist weit weg von Wohn- und Schlafzimmer.


    Vielen Dank


    lag3o