Beiträge von Stocki

    Hi,


    zunächst mal danke für die Antwort, aber so richtig hilft mir das nicht weiter.


    An welcher stelle muss ich nun suchen?


    VG
    Stocki


    EDIT: Bzw. wenn ich bei den Sense Keys schaue, sehe ich nur: NO SENSE: Indicates that there is no specific sense key information to be reported. This may occur for a successful command or for a command that receives CHECK CONDITION status because one of the FILEMARK, EOM, or ILI bits is set to one.
    Das verstehe ich technisch nicht zu 100%.


    Unter ASC and ASCQ steht auch nur folgendes: NO ADDITIONAL SENSE INFORMATION


    Kann ich aus den Tabellen noch mehr Infos erkennen? Wenn ja, wo?

    Hallo Zusammen,


    ich erhalte seit ein paar Tagen unregelmäßig folgende Fehlermeldung:


    Code
    Level:  Warning
    [/dev/sdi] I/O error, sense_key=0x0, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=28 00 1c c8 d8 58 00 00 08 00


    Kann jemand damit etwas anfangen?
    Muss ich mir sorgen machen?


    Zur Hardware:
    TS-569L Aktuelle Firmware
    HDDs: WD Red 3TB


    Vielen dank schon mal.
    Viele Grüße
    Stocki

    Das waren sowohl WD, als auch Seagate Platten.
    Ich habe das Problem aber lösen können.
    Das Nas muss sich irgendwo verschluckt haben, nach einer neuen Initialisierung, welche mich viel Zeit gekostet hat, ist das Problem weg. :?:
    Ich vermute irgendwas Richtung HD Station, denn damit hatte ich danach auch noch mal Probleme, welche ich wiederum auch nur mit einer neuen Initialisierung beheben konnte. :(
    Irgendwie ist/war in meinem Nas der Wurm drin.


    Viele Grüße
    Martin

    Hallo Zusammen,


    ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines TS-569L.
    Die Ersteinrichtung mit 3x 3 TB HDDs im RAID 5 war kein Problem.


    Nun wollte ich allerdings zwei zusätzliche HDDs als Einzellaufwerke (1 TB WD und 2 TB Seagate) hinzufügen.
    Beide Platten stehen im Status „Entladen“. SMART Info „Gut“.
    Nachdem ich dann auf den Button „Jetzt Formatieren“ geklickt habe, erscheint die Meldung „Alle Dienste werden vorübergehend beendet. Wirklich fortfahren?“
    Nach einem Klick auf „Ok“ schreibt er den Status auf „Formatierung (0%) 00:00:04“. Es folgt keine weitere Meldung.
    Nun ist das Nas nicht mehr erreichbar, kein Ping, nichts. Ich habe es einfach mal über Nacht laufen lassen, weil ich dachte, dass er im Hintergrund formatiert. Allerdings ist der Status heute Morgen der gleiche.
    Nach Neustart des Nas ist es wieder erreichbar. Die zwei HDDs befinden sich weiterhin im Status „Entladen“. Diesen Vorgang habe ich bereits zweimal wiederholt.


    Das blöde ist, ich habe keine Kapazitäten mehr um die Daten mal eben zu sichern und das Nas komplett zurück zu setzen.


    Ich hatte gelesen, dass eigentlich eine weitere Meldung erfolgen sollte, nachdem man das Beenden der Dienste bestätigt.


    Hat jemand eine Idee?



    Nachtrag: Außerdem erhalte ich in unregelmäßigen Abständen folgende Fehlermeldung im Systemereignisprotokoll:

    Code
    "System	127.0.0.1	localhost	[/dev/sdi] I/O error, sense_key=0x0, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=28 00 00 00 02 30 00 00 01 00 ."

    Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt zum Thema gehört, aber der Vollständigkeit halber wollte ich es nicht vorenthalten.


    Viele Grüße
    Martin