Beiträge von FlintX

    Hallo,


    also, ich habe ne Weile gesucht und auch via Google dieses Problem leider noch nicht gefunden...


    Vorneweg: Das Problemkind ist eine TS-409 (Firmware 2.1.0 Build 0624T) mit 4 Stück 1TB Platten von WD...


    Was ist passiert?
    Die TS-409 hatte sich irgendwie "aufgehängt" - ich war gerade dabei ein paar Fotos draufzukopieren - dabei muss irgendwas schief gelaufen sein, die BIlder auf dem NAS waren nicht lesbar... Also wollte ich die gerade nochmal drüberkopieren, da war aber nichts mehr zu holen... dabei ist mir der Explorer eigefrohren...Naja...


    Jedenfalls habe ich mir dann mal das Logfile vom TS-409 angeschaut und mehrfach folgenden Log Eintrag entdeck:

    Re-launch process [qLogEngined].


    Vom letzten Start (einige Tage her) fand ich noch folgende Meldungen:

    [Linear Disk Volume: Drive 1 2 3 4] The file system is not cleaned. It is suggested that you to run "check disk".
    [Linear Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Recovering journal.
    System started.
    The system was not shut down properly last time.


    An dieser Stelle wirds interessant:
    Wenn ich besagten "check disk" starte, dauert es ein bis zwei Minuten und das gute Stück startet neu. Die Log-Einträge tauchen dann entsprechend wieder auf...


    SMART-Test der Platten bringt keine Fehler. Die Zahlen sehen, soweit ich das abschätzen kann, okay aus...


    Interessant finde ich, dass ein "check disk" auf meinem TS-209 einen Log-Eintrag "[blabla] Start examination." erzeugt... der erscheint auf dem TS-409 erst garnicht. Die Prozentanzeige bewegt sich auch nicht von 0,0 weg.


    Im Moment kann ich auf die Daten normal zugreifen (Backup läuft :cursing: ) aber irgendwas scheint da im Ar*** zu sein - nur hab ich keine Idee, wo ich hingreifen soll...


    Tipps aller Art sind willkommen! :(