Beiträge von stefan_muenchen

    Hallo,
    Das war der entscheidende Hinweis: Die Anmeldung bezieht sich (eigentlich logisch) auf das NAS. IP-Adresse, Port, User und Passwort vom NAS verwenden. Dann funktioniert es.
    Leider ist der QVC Client nicht wirklich ausgegoren. keine Doku, unglueckliche Menuefuehrung. Nicht wirklich ein Vorzeigebeispiel von QNAP....


    Gruesse Stefan

    Hallo zusammen,


    hab das Problem geloesst, indem ich alle Daten unter Windows ausgelesen habe und auf das neu aufgesetzte NAS gepackt hab.


    Gleichzeitig hab ich dann die zwei "alten" Platten in externe USB Gehaeuse gepackt und verwende diese nun als Sicherungsmedium. Der urspruengliche Plan ueber die Wechselrahmen funktioniert ja wohl leider nicht.


    Danke fuer Eure Hilfe!

    Hallo zusammen,


    hab die Diskussion interessiert gelesen. Aehnlich wie rocKay wollte ich die Festplatten in meinem NAS durch den Einschubrahmen einstoepseln.
    Zu meine Konfiguration: TS-439 vier Slots, zwei mit Raid 1 belegt. die freien Slots wollte ich eine Festplatte als Backup Medium einstoepseln -> Backup drauf, wieder raus.


    Leidvoll hab ich die Erfahrung gemacht, dass das NAS nicht so gut wechselnde Platten reagiert. Hatte mir zu dem bestehenden Raid 1 zwei neue (etwas groessere) Platten gekauft. Wollte einfach die zwei neuen zusaetzlich rein und die Daten umziehen. War ein ziemliches Galama. Aber nun ist wieder alles gut.


    Werde wohl auf USB als Backup Anbindung umsteigen und das NAS so konfigurieren. Plane dazu die zwei "alten" Platten zu verwenden. Alternierend, in der geraden Woche die eine Festplatte, die zweite an den ungeraden.


    Hat jemand Erfahrung, wie ich dies am Besten konfiguriere, damit das NAS die zwei Platten akzeptiert?


    Gruesse Stefan aus Muenchen

    Servus zusammen,


    war sicher nicht der komfortabelste Weg. Hab die zwei neue Platten rein, Raid 1 + Konfiguration (ca 12h)
    in dieser Zeit hab ich eine Festplatte aus der alten Raid Konfiguration (ebenfalls Raid 1) via SATA an den PC gehaengt und mit R-Linux ausgelesen.


    Mit dieser etwas aufwaendigen Aktion hat es funktioniert.


    Gruesse Stefan :thumb:

    Hallo,


    ok, hab verstanden, dass ich mit der 2. Platte aus dem Raid 1 die Daten (keine Systemdaten) umziehen koennte.


    War mir klar, dass ich nur mit einem RAID 1 kein Backup habe. Dafuer hab ich nun zwei weitere identische Platten gekauft. auf diesen wird in regelmaesigen Abstand eine Sicherung übertragen und dann aus dem Netz genommen.


    Wie wacht Ihr dies?


    Gruesse Stefan

    Hallo zusammen,


    hat jemand ne Idee, wie ich die Daten einer Festplatte auf eine neue Festplatte im QNQP verschiebe? (genauer: est ist jeweisl ein Raid 1 - gespiegelt- Bundle)


    Hintergrund:
    in den letzten Wochen bekam ich Probleme mit meinem 439. Bootzeiten > 1,5h auch nach update der Firmware.
    Der Support empfahl mir, das QNAP neu einzurichten. Das hab ich dann damit verbunden, dass ich mir eh zwei neue Platten kaufen wollte.
    Gesagt, getan: alte Festplatten raus, neue rein. Initalisiert fertig!


    Nur, wie komme ich nun wider an die Daten der alten Festplatten????
    Wenn ich die neuen gegen die alten tausche, will er wit dem Assistenten die Festplatten neu initialisieren.


    Ideen?


    Gruesse Stefan aus Muenchen :?:

    Servus zusammen,


    seit eingen Wochen hab ich Probleme mit meinem QNAP NAS.


    Facts: TS-439, gekauft November 09, aktualisiert auf 3.3.2 build 0819, 2x 1,5Gb als Raid 0.
    Zugriff auf das NAS erfolgt von MACs 10.6, Windows XP Rechnern, Hifi Komponenten.
    Das NAS steht zuhause und dient als Fileserver aller Daten mit Benutzerprofilen. Es wird lediglich angeschaltet, wenn jemand das NAS brauch.


    History: vor rund drei Wochen stellte ich fest, dass das NAS zum Booten rund 1,5h brauch (Startknopf druecken bis betriebsbereit).
    Dann ist es aber auch nicht zuverlaeesig ueber das Netzwerk erreichbar (z.B. iMAC oder PC sieht das NAS, kann aber keine Verbindung aufbauen).


    Daraufhin habe ich die SMART Daten der Festplatten ausgelesen. Diese sind OK.
    Habe dann eine Platte entfernt (Daten retten...)
    Update auf besagte 3.3.2 durchgeführt.
    DAten sind noch da und funzt.
    2. Platte wieder rein und mit recovery zusammengeführt. Lief die ganze Nacht.
    Nun wollte ich die TimeMachine einrichten und das NAS war sichtbar es konnte aber weder vom PC noch vom MAC eine Datei oder ein Verzeichnis geöffnet werden.
    Runterfahren eingeleitet.
    Nun dauert das Runterfahren auch schon Stunden....


    Bin ratlos...

    DRINGEND! :|


    Hat jemand Ideen?