Beiträge von relos

    Danke paule77, so was in der Art vermute ich auch. Deswegen traue ich der Compatibilitätsauskunft und dem Handbuch zur Migration nicht völlig.


    dr_mike

    Schon richtig. Im bereits zitierten Handbuch zur Migration ganz oben wird drauf verweisen, dass die Systemkonfiguration nach Migration übernommen wird, und das ein Backup/Recovery über das Interface nicht möglich ist.

    Zitat

    ..... Nach Abschluss der Migration bleiben alle Einstellungen und Daten erhalten und werden für das neue NAS übernommen. Systemeinstellungen des Quell-NAS können jedoch nicht per „Systemadministration“ > „Backup/Einstellungen wiederherstellen“ am Ziel-NAS importiert werden. Konfigurieren Sie das NAS erneut, falls die Einstellungen verloren gehen.

    Das habe ich schlicht überlesen, ich war unterhalb der Compatibilitätstabelle in der Kurz-Anleitung. Der Punkt 7 dort:

    Zitat

    Klicken Sie auf „Migration starten“. Das NAS startet nach der Systemmigration neu. Alle Daten und Einstellungen bleiben erhalten.

    Wie sollen Einstellungen mitkommen, weil das RAID ja nur Daten enthält und keine Einstellungen? Für mich ergab sich einzig die Option der Sicherung vom alten NAS und Rücksicherung ins neue NAS.

    Sind die Settings des 419 an dessen RAID 5 gedongelt, oder geht es Dir um die Begrifflichkeit "Migration"?


    Ich baue bewusst noch nicht um (#7 der Anleitung) weil ich zuerst testen möchte, ob die Settings auch übernommen werden. Die Daten vom RAID 5 sind im Backup, darum ist es mir nicht bange, alles von Hand neu einzurichten und schlimmstenfalls +/- 8TB bewegen zu müssen, wollte ich mit dem Test vermeiden.


    Punkt 9 sagt Firmwareupgrade. Wo soll denn das herkommen, wenn der DownloadServer von qnap.com keine andere Version anbietet?

    Ich teste die Migration zum TS-459 Pro, genauer den Transfer der Systemeinstellungen. Das eigentliche RAID ist nicht migiert, im TS-459 habe ich stattdessen 4 Platten eingebaut und ein neues RAID 5 erstellt, das TS-459 steht im LAN und ist problemlos nutzbar. Nun exportiere ich die Systemeinstellungen des TS-419 und will diese im TS-459 importieren, das TS-419 ist herunter derweil gefahren. Die Wiederherstellung schlägt leider mit einer lapidaren Meldung fehl:

    Bildschirmfoto 2019-10-09 um 20.41.14.png


    Die Migrationsauskunft war übrigens grün:


    Bildschirmfoto 2019-10-09 um 15.22.21.png


    Die Ursache wird vermutlich der unterschiedliche Firmwarestand sein: TS-419 ist auf 4.3.3 - das TS-459 ist auf 4.2.6, diesbezügliche Updates gibt es für beide nicht. Ich bin nun angemessen verwirrt.


    Das Handbuch ist vielleicht von mir missverständlich gelesen
    Bildschirmfoto 2019-10-10 um 09.31.42.png


    Ich verstehe es so, das ich auf beiden NAS mindestens QTS 4.2 oder höher haben muss. Warum wird mir die Migration-Kompatibilität dann als grün gezeigt, wenn die unterschiedlichen QTS-Stände mangels verfügbarer Updates dies aber verhindern? Oder ist das so zu verstehe das eine Migration der Systemeinstellungen ab QTS 4.2 erst möglich ist und die NAS auf jeden Fall den gleichen QTS Stand haben müssen?

    Mein altes TS-419 wird nach vielen Jahre gegen ein TS-459 Pro ausgetauscht. Das 419 wird zusehends lauter (Lagerschaden incomming) und auch etwas zu langsam. Ich habe 4 WD RED mit 3TB im RAID5 installiert, das RAID ist gesund und munter. Die Migration aus den QNAP-FAQ liest sich (click) nicht wirklich schwer auszuführen (komme selbst aus der IT), soweit alles gut.


    Ist das wirklich so easy und gibt es hier Praxis-Erfahrungsberichte mit hilfreichen Hinweisen die man in den FAQ zwangsläufig nicht findet?

    Oder doch lieber das TS-459 komplett mit neuem RAID und Daten überspielen? (valides Backup auf einem 2.NAS liegt vor).

    Das nagelneue 419P II wird gerade mit den Inhalten aus den diversen externen Festplatten beschickt, drinnen sind 4 x 3TB WD Red im RAID 5, FTP läuft schon, Port Trunking suckz, der Rest wird sich weisen. Hallo Board. :thumb: