Beiträge von rafraf

    Hab ich soweit verstanden.... Danke für eure Hilfe...
    Dann kann es jetzt losgehen...


    @Grey: Kennst du http://www.crashplan.com oder http://www.symform.com?


    Crashplan ist wie ich finde preislich okay. Dazu noch eine Sicherung der wichtigsten Daten auf eine oder zwei extern USB-Platten und mein Backupglück ist komplett.


    PS: ein USV hab ich auch schon...


    Und toi toi toi - das Qnap ist erst mein zweites NAS und bis jetzt liefen beide ohne irgendein Ausfall seit 2007...:-)


    Viele Grüße

    So,
    da ich ja aktuell nicht so viele Daten auf meinen NAS habe, habe ich mir folgendes überlegt...
    Ich habe eine extrene 1,5TB USB Platte - auf die kopiere ich meine Daten (das sind ungefähr 850 GB).
    Dann baue ich die Zwei Platten aus und die vier neuen ein und konfigurier das NAS neu als Raid 5.


    Somit hab ich dann 3 Platten (1x 1,5TB, 2x 1TB) fürs Backup zur Verfügung. Ich muß mir nur 2 USB-Gehäse besorgen.


    Was meint Ihr - ist das eine vernünftig Lösung?


    Vielen Dank an alle
    Grüße


    PS: Wie sähe denn eine gute Backuplösung aus? Ein zweites NAS oder Onlinespeicher???

    Hi Sascha,
    habs verstanden....
    Ich habe mein NAS bis jetzt immer ohne Backup betrieben... Ohoh... Laut euren Kommentaren ein sehr großer Fehler...
    Das werde ich schnellstmöglich ändern....


    Danke



    ---Edit---



    Hi Grey,
    ich hab mir 4 Stk. WD20EFRX gekauft. Das war dann wohl schonmal richtig....:-)


    Ich hab da noch eine Frage zu deinem Sicherungsvorschlag - Wozu die Zeitschalt Uhr? (Damit die USB-Platte nicht immer an ist?)
    Und wie oft sollte man denn das NAS Backupen?


    Vielen Dank und Grüße

    Hi Sascha,


    was Du meinst wäre dann Raid 0? Richtig...


    Ist der Raid-Betrieb nicht sicherer?
    Wenn beim Raid eine Platte ausfällt kann ich diese doch einfach tauschen.
    Wenn im Einzelbetrieb eine ausfällt ist doch alles futsch? Ich weiss in diesem Fall doch nicht welche Daten auf der Platte war.
    Und mir reichen 4-6 TB lang aus.


    Danke für deine schnelle Antwort

    Hallo zusammen,
    ich kenn mich leider nicht sehr gut mit NAS-Systemen und RAID aus...
    Daher hier meine Frage:


    Ich habe ein Qnap TP-409 und betreibe diesen momentan mit 2 1TB Samsungplatten (Raid 1, also gespiegelt. Richtig?).
    Zuhause liegen 4 neue 2TB WD red Platten.


    Wie bekomme ich das umgebaut?
    Daten auf externes Laufwerk sichern. Alles umbauen und dann alle Daten wieder drauf kopieren???
    Oder kann ich den Umbau auch schrittweise machen (Platte für Platte tauschen) und dann die 2 zusätzlichen Platten einbauen und das System erweitern???


    Und welches RAID würdet Ihr mir empfehlen? 1, 5 oder 6???
    Das NAS soll möglichst ausfallsicher und so schnell wie möglich sein.


    Vielen Dank für eure Hilfe...
    Grüße