Beiträge von sudder

    Zitat

    Aber manche Erfahrung muss der eine oder andere scheinbar halt unbedingt selbst erstmal machen. :( Mehr als warnen können wir nicht.


    musst nicht traurig sein - die Erfahrung mit einem zerschossenen RAID (damals HW) habe ich schon. Trotzdem entscheide ich mich bewusst dafür ohne Backup zu fahren (von wirklich wichtigen Daten habe ich natürlich ein Backup)


    Jetzt würde mich aber schon mal interessieren wie viele _Privatanwender_ mit einem Datenbestand > 10Tb (was in Zeiten wo jedes Handy Videos in 1080p aufnehmen kann und DVRs weit verbreitet sind so ungewöhnlich ja nicht mehr sein sollte) tatsächlich Vollbackups haben (ich glaube nämlich dass das < 5% sind)

    FYI:




    Jetzt muss ich wohl nur noch entscheiden ob ich bis April warten will.

    Zitat

    1. In welchem Preissegment du dann fündig wurdest.


    Asustor / Synology.. haben Produkte im gleichen Preissegment wie Qnap - ich hab aber noch nicht rausgefunden ob die auch noch das 16T Problem haben.
    Und dann hätte ich noch einen alten AMD Quadcore rumstehen der mit z.B. nas4free oder OMV ähnliches oder gar besseres leisten könnte als ein gekaufter NAS (natürlich dann mit deutlich mehr Zeitaufwand)
    Teurer als der TS-869 wird meine Lösung also in keinem Fall - egal was es dann wird.


    Zitat

    2. Wieviele Monate lang eine Online-Erweiterung von einem fast vollen 24TB RAID5 auf 28TB dauert


    ?? genauso lange wie sie auf einem Qnap dauern würde - alle angesprochenen Hersteller verwenden Hardwareseitig das Referenzdesign von Intel
    ( http://www.heise.de/ix/meldung…fuer-NAS-vor-1724762.html )
    Ein DIY-NAS dürfte dank deutlich mehr CPU-Power eventuell sogar etwas schneller sein.


    Zitat

    3. Wie die Backupstrategie dieser Menge an Daten ausschaut, falls der Rebuild fehlschlägt.


    um Linus Torvalds zu "misquoten": "Only wimps use tape backup.."


    aber im Ernst: das wiederbeschaffen meiner Daten wäre zwar aufwendig aber nicht unmöglich. Wenn ich die Kosten / Logistik eines Vollbackups dieser Menge Daten mit dem Aufwand der Wiederbeschaffung vergleiche, dann kann ich das Risiko ohne Backup zu fahren rechtfertigen.


    Gruß Sudder

    Die angesprochenen Alternativen sind keine, da ich die Online-RAID-Kapazitätserweiterung über die 16T-Grenze hinaus brauche.


    Ausserdem langt Qnap für die SW ja schon ordentlich hin (wenn ich mal den Preis für die HW überschlage) - da erwarte ich dann eigentlich schon dass ich die versprochene Online-RAID-Kapazitätserweiterung auch über 16T hinaus nutzen kann (erst recht bei einem 8 HD System) speziell da das Problem im Linux-Kernel ja schon gelöst ist. Es fehlt ja "nur" noch das implementieren und testen im qnap Kernel.


    Wenn Qnap nicht in der Lage ist das ganze zeitnah umzusetzten (der 3.7er kam am 11.12. raus) oder wenigstens einen groben Zeitrahmen angeben kann wann das gefixt sein wird, dann suche ich mir eben eine andere Lösung.


    Gruß Sudder

    Hallo zusammen,


    habe über die Suchfunktion nichts brauchbares gefunden daher die Frage hier (bin mir auch nicht wirklich sicher ob hier der richtige Ort ist)


    Ist absehbar wann das 16 Tb Limit für die Online-RAID-Kapazitätserweiterung fallen wird (AFAIK gefixt in Linux-Kernel 3.7 - also der Vorgänger vom aktuellen Kernel)?
    Ohne Fix brauch ich bei meinem Anwender Szenario nämlich keine TS-869 kaufen und muss mich nach alternativen umsehen.


    Danke und Gruß
    Sudder