Beiträge von urmel23

    Zitat von "komeda"

    Viele Sachen hat doch Dreambox viele Sachen am Board, Picture-player, Flac-codec, heißt doch Multimedia Center bei Gemini, oder? Ich will nur damit sagen dass die Qmultimedia Funktion für Dreambox-User überflüssig ist, meiner Meinung nach.
    Aus diesem Grund QNAP liefert bei mir lediglig Festplatten NFS Funktion und ist alles unproblematisch. Server wird automatisch gemountet und 1000 CDs ist überhaupt kein problem, bei mir sind es 1804 im moment :thumb:
    Getestet habe ich bei mir allerdings nur eine Aufnahme und gleichzeitig Flac - Wiedergabe. Kein Problem.
    Aber das konnte auch meine alte Buffalo Link Station.


    mfG


    moin,


    dann hab ich mich wohl wieder mal undeutlich ausgedrückt. die dreambox erhält natürlich ein firmwareupdate und da ist wohl das geminiprojekt derzeit die passende wahl. ich würde allerdings gerne statt auf eine interne HDD in der dreambox auf ein NAS zugreifen und von dort aufnahmen wiedergeben bzw. auch aufnehmen. grund ist das wir im haus 2 dreamboxen betreiben wollen und gemeinsam auf den datenbestand zugreifen. die CD sammlung wird dann wohl noch durch digitalisierte schallplattensammlungen ergänzt. aber das ist ein anderes thema ;) ich formuliere dann die frage mal neu:


    ich habe im haus 2 dreamboxen DM800C inkl. gemini firmwareflash und möchte auf ein NAS zugreifen. das gilt für die aufnahme und wiedergabe und wenn möglich alles zeitgleich. der extremfall wäre wohl wenn 2 dreamboxen und 3 pc´s gleichzeitig auf das NAS zugreifen und daten abrufen und oder schreiben.


    die weiteren funktionen wie im eingangspost von mir wären natürlich auch nett ;)

    Zitat

    Das wird das Problem sein. Der Twonky Media Server der bei Qnap dabei ist kann wohl keine hochauflösenden Bilder anzeigen, zumindestens nicht in der hohen Auflösung.


    jepp, hatte ich hier im board irgendwo gelesen das das problematisch sein soll. wäre auch nicht sooo das problem. wie sieht es mit den anderen dingen aus ? welches gerät würde passen zu meinem vorhaben ?


    gruß


    urmel23

    Moin Moin,


    auf der Suche nach einer NAS Lösung stößt man unweigerlich auf die Produkte von Qnap und daher jetzt mal ein paar Fragen bevor ich mir etwas falsches Kaufe und dann mit mir und dem Gerät unzufrieden bin.


    Ich bin derzeit dabei mein TV- und Audiosystem zu überholen und möchte das "Neue" dann gerne mit einem vernüftigen Netzwerkspeicher bestücken. Anfangs war ein kleiner Server die Idee, aufgrund der Stromkosten von bis zu 30 Euro pro Monat bin ich allerdings davon abgekommen und suche jetzt ein NAS was meinen Anforderungen entspricht.


    Was ist vorhanden....


    PC und Notebook
    Hausverkabelung mit CAT7 Kabel und CAT6 Netzwerkdosen
    HP ProCurve G-Bit Switch

    Was kommt neu


    - Philips 47" LCD TV
    - Sony STR-DG820 A/V Receiver
    - Dreambox DM800C
    - NAS ???


    Was ich erreichen möchte sofern es möglich ist:


    - Aufnahme von der Dreambox auf das NAS
    - Wiedergabe von Videos, Musik, Bilder über die Dreambox vom NAS an den TV bzw. A/V Receiver und natürlich auch auf das Notebook (WinXP) und PC (WinVista).
    - Soviel HDD Speicher wie nur möglich (rund 1000 CDs sind archiviert als MP3, von den hochauflösenden Bildern der Digi, den Videos der HDD Kamera und dem ganzen anderen Krams ganz zu schweigen)
    - Download vom Rapidshare.com/de mit Premium Konto wäre schön aber nicht zwingend.


    Wer alles auf die Box zugreift und was der Extremfall wäre:


    - 1 Notebook
    - 2 PCs (Eltern und ich)
    - 2 Dreamboxen DM800C


    Kann eine der NAS Lösungen 2 gleichzeitige Aufnahmen ggf. mit Timeshift bzw. Wiedergaben ab und dann noch wenn es ganz dumm läuft eine MP3-Wiedergabe von einem der Windoof Rechner oder gar einen Download ?


    Preis:


    ich wollte max. 1000 Euro inkl. Platten in das NAS investieren. Sofern ich das NAS später auch erweitern kann ohne großes Umkopiernächte würde ich ggf. auch auf Platten verzichten und diese später nachrüsten. Raid 5 wäre schon eine nette Sache, auch wenn es keine Datensicherung ersetzt.


    Ich erhoffe mir von euch Vorschläge, Anregungen und ggf. Hinweise wenn eine oder mehrere meiner Vorstellungen nicht mit einem NAS machbar sind.


    Gruß und vorab herzlichen Dank für eure Hilfe


    urmel23