Hallo,
das ist interessant. Ich habe genau das selbe Problem mit meinem TVS-473. Ich habe zwar keine 64GB installiert, sondern derzeit nur 8GB (wurden über Memtest86 getestet), aber auch hier sind laut System nur 3,56 GB nutzbar. Der RAM ist ebenfalls der originale, der von QNAP mitgeliefert wurde.
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Zur Geschichte, warum ich meinen RAM ausbauen musste:
Ich habe seit Samstag das Problem, dass das QNAP in unregelmäßigen Zeitabständen hängen bleibt. In der Nacht blieb es einfach hängen, machte nichts mehr, war nicht mehr erreichbar und auch die Tasten am Gerät selbst reagierten nicht mehr. Also Hardreset und nun blieb es beim booten hängen. Alles ausgebaut, was auszubauen ist (inkl. RAM-Erweiterung). Nichts ... Nach ca. 10x neustarten ging es endlich. Nach 15 Minuten fror es wieder ein und nichts ging. So läuft es nun bis heute. Ich habe den Werkszustand wiederhergestellt, ein Downgrade auf die Firmware 516 gemacht, Festplatten getauscht, RAM getestet, Stresstest mit den Platten gemacht, keiner Fehler und dennoch hilft nichts.
Daher ist nun ein RMA-Antrag beim Händler gestellt, da QNAP selbst auf das Ticket nicht antwortet.
Liegt das Problem mit dem nutzbaren RAM vielleicht damit zusammen?
PS: Beim Wechseln der Slots und hinzufügen der anderen RAM-Riegel startet das QNAP nicht mehr und bleibt beim booten hängen.