Beiträge von passt

    Hallo allerseits


    Es geht um ein neues TP-669 pro mit aktueller Firmware. Ein Raid6 ist eingerichtet und vollständig synchronisiert. Ebenso ist iSCSI aktiviert. Über den Konfigurationswizard habe ich ein iSCSI-Ziel mit zugewiesenen LUN mit einer Größe von 10GB (zum Testen) mit Thinprovisioning eingerichtet. Dabei habe ich die CHAP-Authenfizierung leer gelassen.


    Sobald ich das Target auf unseren Windows Server 2003 R2 hinzufüge und per LogOn verbinde, wird das LUN als Laufwerk in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Dort möchte ich es per Schnellformatierung verbinde. Das führt jetzt aber dazu, dass das Laufwerk im Status der Formatierung bleibt und der Server nahezu vollständig ausgebremst wird. Der Server kann nicht mehr in einem absehbaren Zeitraum (1h) heruntergefahren werden, sondern muss per Hand ausgeschaltet werden. Dieser Fehler ist mit einem zweiten W2k3 Server reproduzierbar. Mangels anderer Server kann ich es nicht an neueren Server Versionen austesten.


    Ist das Fehl-Verhalten bekannt?
    Sollte ich testweise für das LUN die Speichergröße nicht thin sondern direkt zuweisen?
    Sollte ich CHAP als Authenfizierung verwenden?


    Bin am Verzweifeln.


    Gruß,
    Peter

    Anscheinend liegt das Problem an den Festplatten. Die 1. wird nicht erkannt. Die anderen vier in Schacht 2 bis Schacht 5 aber doch. Die Erstinitialisierung mit den vier erkannten Platten bleibt auf 1%. Eine Erstinitialisierung nur mit der HD in Schacht 2, blebt für 12h auf 1% der Single Formatierung. Erst der dritte Versuch mit der HD in Schacht 5 hat funktioniert und das NAS hat die HD innerhalb von 10min erfolgreich formatiert. Damit wurde die Erstinitialisierung auch endlich abgeschlossen. Ein Firmwareupdate auf 3.8.1 konnte ich erfolgreich durchführen.


    Der Test der einzelnen Platten stellt fest, dass drei von fünf defekt sind. Ein Hurra auf den Online-Händler und seinen miserablen Verpackungskünste - die Platten waren nur in Folie eingewickelt in das Paket gelegt :(



    Es wundert mich an dem NAS, dass eine Erstinitialisierung nur mit mindestens einem eingebauten Laufwerk möglich ist.

    Ok, das ist schon mal Aussage.


    Gibt es denn eine Möglichkeit den Initialisierungsvorgang zu beobachten?
    Damit meine ich jetzt nicht den Balken im Browserfenster oder den Text "Initialisizing" im Display des Geräts.

    Hallo allerseits,


    ich habe ein QNAP TS-669 Pro mit 5x WD Red 3TB. Ich möchte das Gerät als RAID 6 konfigurieren und per iSCSI an einen Windows Server anschließen.


    Die 5 Platten sind eingebaut, was durch eine grüne LED oberhalb jedes Schachtes angezeigt wird. Allerdings wird bei der Erstkonfiguration die HD in Schacht 1 nicht erkannt. Diese Erstinbetriebnahme habe ich komplett über den Browser gemacht. Um erstmal weiterzukommen, habe ich für die Initialisierung auf das Bilden eines RAID verzichtet und die Option "noch kein RAID erstellen" (ich meine das war die Bedeutung der auswählbaren Option) gewählt. Am Display des Geräts wird auch entsprechend "initializing" angezeigt.


    Greife ich erneut per Browser auf das Gerät zu, so wird mir der Abschlussschritt der Erstkonfiguration erneut angezeigt und (automatisch) durchgeführt. Dabei wird als letzter Punkt die Initialisierung (scheinbar?) von 0% beginnend neu gestartet.


    Diese Erstinitialisierung der Laufwerke dauert jetzt schon über 80h.


    Wie lange sollte das normalerweise bei 4 Platten (bzw. 5 bei einer nicht erkannten) dauern?
    Wie kann ich den Status der Initialisierung überwachen?
    Kann ich die 5. HD, sollte sie einen Defekt haben, später in ein von mir geplantes RAID6 ergänzen?


    Btw - ich habe noch kein Firmwareupdate durchgeführt. Den aktuellen Firmwarestand kann ich derzeit nicht nennen, da das Gerät nicht hier vor Ort ist.


    Gruß,
    Peter