Beiträge von Dojokun

    Hallo,


    Ich möchte bei mir openvpn installieren. Um die aktuelle Version zu installieren, muß ich aber anscheinend erstmal "ipkg update" machen, denn es kommt:


    Code
    admin@MediaServer://>ipkg install openvpnInstalling openvpn (2.1_rc9-1) to root...Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs05q3armel/cross/stable/openvpn_2.1_rc9-1_arm.ipkNothing to be doneAn error ocurred, return value: 22.Collected errors:ipkg_download: ERROR: Command failed with return value 1: `wget --passive-ftp    -q -P /opt/ipkg-eX2oLz http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs05q3armel/cross/stable/openvpn_2.1_rc9-1_arm.ipk'Failed to download openvpn. Perhaps you need to run 'ipkg update'?


    Die aktuelle Version scheint übrigens "openvpn_2.1_rc15-1_arm.ipk" zu sein. Beim Update erhalte ich allerdings die Fehlermeldung:


    Code
    admin@MediaServer://>ipkg update
    Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs05q3armel/cross/stable/Packages
    An error ocurred, return value: 1.
    Collected errors:
    ipkg_download: ERROR: Command failed with return value 1: `wget --passive-ftp    -q -P /opt/ipkg-WaWjhk http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs05q3armel/cross/stable/Packages'


    Nun hab ich per Google nur gefunden, daß dieser Fehler nur kommt, wenn mein NAS nicht am Netz hängt. Nun, das halte ich für ein Gerücht, da ich z.B. grade von außerhalb per SSH auf der Kiste bin, um das Zeuch zu installieren.


    Weiß jemand Rat?


    PS: Ich hab schon einige Pakete mittels ipkd direkt aus dem Netz installiert. Auf einmal gehts nicht mehr.


    Danke
    Stephan

    Hallo Bernd,


    nun habe ich leider auch keine Idee mehr. Übrigens läuft bei mir nicht die nightliy Version, sondern die normale. Vielleicht hast Du nicht eine aktuelle Firmware auf der SoundBridge. Bei mir isses die 3.0.44.


    Während meiner Umstellung von der NSLU2 auf QNAP hatte ich eine Weile beide Geräte im Netz hängen. Da hab ich auf der Soundbridge 4 Quellen zur Auswahl gehabt:
    - MediaServer NSLU2
    - MediaServer QNAP
    - TwonkyVision QNAP
    - Internet Radio


    Hast Du vielleicht auf dem QNAP irgendwelche IP-Filter beim Zugriff eingestellt (Systemwerkzeuge -> Hostzugriffssteuerung)? Oder vielleicht im Router? Oder evtl. UPnP blockiert?


    Stephan

    Hallo lucascoco,


    und genau das geht eben nicht. Egal ob ich aus der Gruppe everyone alle Nutzer rausmache oder am Nutzer die Gruppe entferne (wobei am Nutzer weitere Gruppen dran sind): Ich bekomme immer die erwähnte Fehlermeldung. Oder anders ausgedrückt: Ich kann keinen Nutzer anlegen, der nicht in everyone ist.


    Vielleicht sagen Bilder mehr als Worte. Wenn ich in den beiden ersten Szenarios "Entfernen" drücke, erhalte ich die Fehlermeldung aus Bild3

    Hallo,


    ich möchte eine Gruppe FTPUsers einrichten und entsprechende Nutzer dazu. Das hab ich auch hinbekommen, allerdings will es nicht klappen, die FTP-Nutzer aus der Gruppe everyone rauszunehmen. Es kommt immer die Meldung:


    Warnung - Benutzer zuweisen
    Es ist nicht gestattet, Benutzer aus allen Benutzergruppen zu entfernen !


    Dabei ist die Meldung schlichtweg falsch, da der Nutzer ja trotzdem noch in der Gruppe FTPUsers ist.
    Was mache ich falsch?


    Edit: Grund des ganzen. Ich möchte eine Netzfreigabe speziell für FTP-Nutzer einrichten. Da ich die Nutzer aber nicht aus everyone raus bekomme, haben die automatisch Leserecht für weitere Freigaben, die die aber nichts angehen. Ich kann aber bei den anderen Freigaben everyone auch nicht entfernen, da ich dies für Zugriff externer Geräte benötige (z.B. sollen diverse Clients auf Qmultimedia zugreifen können)

    christian
    Danke. Das war richtig. Wenn ich's gekonnt hätte, hätte ich es selber gemacht


    Bernd
    Wie es scheint, steht bei Dir in der Konfigdatei ein falscher Pfad zu MP3-Files drin. Hast Du meine Hinweise zwecks Konfiguration befolgt? Eigentlich steht alles relevante in der Fehlermeldung. Im Konfigfile /opt/etc/mt-daapd/mt-daapd.conf ist ein Pfad /share/hdd drin, den es nicht gibt. Also mit einem beliebigen Editor das Konfigfile bearbeiten und den richtigen Pfad zu Deinen MP3's eintragen (bei mir isses z.B. /share/Qmultimedia/Musik). Du kannst natürlich auch die Konfigoberfläche nutzen http://ip_deines_nas:3689/


    Stephan

    Also ich hab ganz einfach das QPKG Optware Paket installiert. Danach hab ich über SSH auf der Kommandozeile "ipkg install mt-daapd" eingegeben. Damit hat er das Paket aus dem Netz gezogen und installiert. Nun brauchst Du nur noch "/opt/etc/init.d/S60mt-daapd" ausführen, damit der Server läuft. Konfigurieren kannst Du den dann mit "http://ip-deines-nas:3689/" oder mittels Editor der Datei "/opt/etc/mt-daapd/mt-daapd.conf".


    Außerdem findest Du hier im Forum noch ne Anleitung, wie man den Dienst nach einem Reboot automatisch über die autorun.sh startet.


    Dann die Soundbridge anschmeissen und die sollte den Mediaserver sofort finden unter dem beim Konfig angegebenen Servernamen.

    Hallo zusammen,


    bei mir fährt die Festplatte nicht runter. Eine Analyse mit dem QNAP-Tool blkdevMonitor.sh ergibt, dass folgende 3 Prozesse immer wieder auf die Platte (/dev/sda1) zugreifen:


    - picd
    - kjournald
    - pdflush


    Zu picd habe ich leider keine Infos gefunden. Die anderen beiden scheint man ja nicht einfach abstellen zu können.


    Falls ich noch eine Netzlaufwerkverbindung offen habe, kommt noch


    - smbd
    - qLogEngined


    dazu. Warum schreibt der Smbd dauernd auf Platte, obwohl da momentan keine Datei öffen ist? Es ist nur ein Netzlaufwerk zu einem Windows-PC vorhanden. Der andere Prozess ist ja für das Logging verantwortlich. Das kann ich ja über das WebAdmin abschalten.


    Weiß jemand Rat, wie ich die Prozesse los werde oder zumindest dazu bringe, nichts auf die Platte zu schreiben?


    Danke
    Stephan

    Hallo,


    gibt es die Möglichkeit, das Systemverbindungsprotokoll zu filtern hinsichtlich Quellen-IP (Prio1), Computername und Aktion? Falls nicht, kann man evtl. über putty irgendwelche Konfigfiles anpassen, um obiges Verhalten hinzubekommen? Genauer: Ich will nur Sachen sehen, die über die Gateway-Adresse kommen, ergo das lokale Netz ausblenden.


    Danke
    Stephan

    Stephan an Stefan :roll:


    Hm. Die Info mit den Mountpoints ist interessant. Zeigt es mir doch, daß ich eigentlich die für mich passenden richtigen Pfade genommen habe. Die Idee, das eigentliche Script und das Backup auszulagern, ist gut.


    Trotz allem erklärt dies nicht, warum die autorun.sh bei mir nicht funzt.

    Hallo


    ich habe mir wie im Wiki und an anderen Stellen hier beschrieben, eine autorun.sh gebastelt. Nur leider scheint die nicht ausgeführt zu werden beim Start.
    Das File selbst hat natürlich Execution rights.


    Hier der Inhalt: Es sollen einige Konfigfiles wieder hergestellt werden (die habe ich in ein Backupverzeichnis kopiert, welches im selben Verzeichnis wie die autorun.sh liegt) und es soll ein symlink auf mein optware gelegt werden, damit ich den Firefly-Dienst starten kann.


    Was mir bisher an den Anleitungen aufgefallen ist, sind die Pfadnamen im /share. Alle genannten (z.B. MD0_DATA) gibt es bei mir nicht. Ich habe nur HDx_DATA, wobei x von A bis Z geht. Das Ziel für den Symlink habe ich mir nach dem fertigen Reboot ermittelt. Auch dieser weicht von einigen Beschreibungen hier ab, wobei die bisher genannten Pfade (z.B. /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware) bei mir nicht existieren (auch unter /share/HDA_DATA nicht).


    Danke
    Stephan

    Hallo zusammen,


    letzte Woche hab ich mich im Vorstellungs-Subforum vorgestellt. Dabei erwähnte ich, daß ich ein TS-109ProII bestellt habe, um damit meine Slug (NSLU2) abzulösen.


    Naja, jedenfalls kam gestern Nachmittag das Paket mit dem TS + 1TB-Platte. Habe gleich alles zusammengebaut, geht ja fix und angefangen einzurichten. Und was soll ich sagen: Gestern 2 Stunden und heute 6 Stunden UND ALLES IST FERTIG UND LÄUFT. Einfach unglaublich.


    Um meine Begeisterung zu verstehen, sollte man folgendes wissen:
    - die Einrichterei und Konfiguration habe ich nebenbei !!! auf Arbeit gemacht
    - ich habe folgende Sachen installiert, die nicht standardmäßig dabei sind: OptWare, OxylBox, FireFly, Bash, MC, Joe, Nano, StreamRipper
    - alles hat auf Anhieb funktioniert, auch dank der vielen guten Anleitungen hier. Deshalb besonderen Dank an jody, zetti, Christian und dem Wiki
    - alle oben genannten Dinge auf meiner Slug zum Laufen zu bringen, hat dermaßen lange gedauert, dass ich das schon gar nicht mehr abschätzen kann (Mehrere Wochen immer mal wieder 2-4 Stunden. Dazu insgesamt 3 mal neu aufgesetzt, nachdem irgendwelche Software mir die Installationen zerschossen haben. Das 4. mal wollte ich mir ersparen und hab ich nach Ersatz umgesehen)


    Sicherlich haben mir die Experimente mit der Slug den Blick für viele Dinge geschärft und ich konnte von vornherein Hürden umgehen. Aber trotzdem: RESPEKT. Als Spielzeug und zum rumexperimentieren ist die Slug trotzdem nicht schlecht und es hat auch viel Spaß gemacht. Aber irgendwann läuft halt alles und dann muß es auch rund laufen, ohne der Gefahr, daß alles im Arsch ist. Gut, das TS muß das noch beweisen, aber zumindest ist ein Neuaufsetzen in 1 Tag gemacht.


    Die TS ist damit parallel zur meiner PS3 und der Roku SoundBridge das geilste Stück Technik, was ich den letzten Jahren gekauft habe.


    Stephan

    Hallo vielleicht etwas spät, aber eventuell kann ich doch noch helfen.


    Ich habe momentan ein NSLU2-NAS am Laufen (welches aber demnächst durch ein TS-109 ersetzt wird). Darauf läuft der FireFly-MediaServer, welcher ja auch mit OptWare auf dem TS funzen müsste. Dieser streamt mir die MP3-Sammlung und InternetRadio zur meiner SoundBridge. Diese ist aber nicht der Lizenznachbau von Pinnacle, sondern das Original von Roku (Code M1001). Die habe ich direkt vom Hersteller aus den USA importiert, da die deutschen Angebote zu teuer waren. Sinn der Sache: Die originale von Roku hat iTunes lizensiert, die von Pinnacle nicht. Wenn Du also die Roku-Soundbridge nimmst, sollte es gehen. Außerdem sieht die auch noch besser aus.


    Hier mal der Link: http://www.roku.com/products_soundbridge.php

    meine Name ist Stephan und ich habe soeben ein TS-109ProII bestellt + WD10EACS. Grund des Ganzen ist, dass ich mein momentan noch laufendes System aus einem LinkSys NSLU2 mit 2 USB-Platten ersetzen möchte. Warum? Ganz einfach. Mir ist die Slug etwas zu lahm geworden, vor allem, wenn ich mehr als einen Client mit Video anstreamen möchte oder HD-Video.


    Außerdem möchte auch meine PS3 als Client ansteuern und dafür müsste ich Twonky auf der Slug einrichten. Die ist aber schon genug ausgelastet mit:
    - OxylBox
    - StreamRipper
    - FireFly
    - Backup-Server
    - Apache


    Die obigen Dienste möchte ich auch alle auf meinem neuen NAS zum Laufen bringen. Da ich schon bissel gestöbert habe, weiß ich, daß das alles geht.
    Schön wäre es auch, wenn ich meinen D-Link-PrintServer gleich noch mit ablösen könnte.


    Jedenfalls wartet demnächst viel Einrichtungsarbeit auf mich und ich hoffe, daß mir bei eventuellen Fragen hier geholfen wird.


    Bis denne
    Stephan