Beiträge von iTob

    Hi,


    er zeigt immer noch 1 GBit an. Das liegt vieleicht daran, dass die Übertragung zu einem Rechner ja auf 1G begrenzt ist.
    Aber im Ressourcen.Monitor sieht man, dass die Übertragung zu einem Computer über eine Leitung, und zum zweiten dann über die zweite Leitung erfolgt.
    Mein QNAP ist auch auf Layer 3 gestellt.


    Ich hatte von Anfang an noch das Problem, dass der download vom NAS zwar verteilt wurde, die Übertragung zum NAS aber nicht.
    Das lag dann am Switch. Denn auch dort müssen die Einstellungen stimmen.


    VG, Tobias

    Hi,


    ich habe jetzt das aktuelle Firmware-Update auf die 4.2.3 gemacht und siehe da, ich kann jetzt bis zu 2 GBit herunter kopieren.
    Selsam eigentlich. Vieleicht hat auch der Neustart geholfen?
    Aber die Aufteilung auf die beiden Netzwerkkarten erfolgt nicht immer logisch. Manchmal jagt er alle Verbindungen über eine Leitung und dann teilt er auch wieder einmal auf...


    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo,


    ich habe auf unserem QNAP TS-870U-RP mit RAID 5 und 4 x Seagate SATA Platten eine Portbündelung eingerichtet.
    Erst mal war ich schon ein wenig erstaunt, dass er mir eine Netzwerkgeschwindigkeit von 1 Gbps anzeigt:
    Netzwerk.PNG
    Ist das korrekt so?


    Und er meint das auch wirklich ernst:
    Netzwerkauslastung.PNG
    Ich habe von zwei verschiedenen Rechnern Daten vom NAS kopiert. Die Verbindungen nutzen tatsächlich beide Ethernet-Schnittstellen.
    Aber sobald ich vom zweiten Rechner aus beginne zu kopieren (über Eth2) bricht auch auf Eth1 die Geschwindigkeit auf die Hälfte ein.
    Er bleibt auf beiden Schnittstellen immer in Summe auf 1GB. Man sieht das im Diagramm recht gut, dass der Graph von Eth2 genau in den von Eth1 hineinpasst.


    Als Switch habe ich einen HP 1950 mit konfiguriertem dynamischen Link Aggrigation und einen HP2510 mit Trunk-Setting LACP probiert.
    Immer genau das gleiche Ergebnis.
    Portbündelung.PNG


    Hat jemand noch einen Tipp für mich?


    Falls es an der LeseRate des RAIDS liegen sollte ist es doch recht seltsam, dass diese immer genau 1GB beträgt. Dann sollten doch die beiden Graphen nicht so genau ineinander passen.


    VG, Tobias Schubert

    OK, das hatte ich gelesen und auch versucht. Leider habe ich damit aber keine Lösung hinbekommen.


    Ich hatte ja gehofft, dass es vieleicht ein fertiges Tool gibt, wenn es nicht direkt am Gerät geht.


    Aber vieleicht kann mir ja jemand sagen, was ich falsch mache und ich bekomme zumindest ein Script zusammen.


    Ich habe mich mit telnet mit dem qnap verbunden.
    mittels mount finde ich heraus, dass die externe HD als sdr1 eingebunden wird.
    dann:

    Code
    umount /dev/sdr1
    /bin/echo -n /dev/sdr1 > /sys/bus/usb/drivers/usb/unbind


    Danach steht die USB-Festplatte immer noch als eingebunden im Admin.
    Aber Moment, ich kann nicht mehr drauf zugreifen. Reicht dieser Status jetzt schon aus?


    Dann könnte ich schon daraus noch ein Telnet oder SSH-Script bauen... aber leider kann ich das dann nicht auf den QNAP-Knopf legen. :(

    Hallo,


    ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen, weil ich leider nichts so richtiges hier im Forum gefunden habe.


    Habe ich eine Möglickeit, eine am USB3-Port angeschlossene USB Festplatte auszuwerfen ohne mich erst in der Web-GUI durchzuhangeln.
    Am vorderen USB2 - Anschluss funktioniert das ja jetzt sehr gut mit dem one toutch Backup-Knopf - aber eben nicht am USB3.


    Mein Vorhaben:
    Ich habe eine TS-119P+ mit 3TB Platte auf welche die Sicherungen der ganzen Firma abgelegt werden sollen.
    Dazu gibt es zwei externe USB3-Festplatten auf denen diese Sicherungen gespiegelt werden. Eine der USB-Platten soll immer am Gerät angesteckt sein, die andere soll der Chef als Sicherung (gegen Diebstahl oder Feuer) mit nach Hause nehmen. Nun kann er so oft er will diese Platte mitbringen und tauschen. (täglich, wöchentlich, monatlich... das ist dann seine Sache) Und dieses Tauschen sollte dann so einfach wie möglich gehen.
    Ich hab auch schon überlegt, ob ich nachts eine zeitgesteuerte Kopie einrichte, so dass die Platte tagsüber, wenn der Chef sie tauscht eben gerade nicht im Zugriff sein sollte. Dann kann er sie eventuell auch im laufenden Betrieb abziehen, aber so richtig gefällt mir das nicht. Momentan bin ich fast für den vorderen USB2-Anschluss und den one toutch Backup Knopf zum Auswerfen.


    Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee für mich?


    VG, Tobias

    Wie kann ich denn eine Verschlüsselte USB Platte unter Win7 (bit) öffnen?
    Ich habe freeOTFE jetzt am Laufen - incl. Treiber und ohne Fehlermeldungen.
    Aber meine Festplatte - NTFS und verschlüsselt - wird im Windows als RAW angezeigt und es kommt die Meldung: muss formatiert werden, was ich natürlich nicht mache.
    Im freeOTFE sehe ich diese Partition dann zum Entschlüsseln überhaupt nicht.


    VG, Tobias