Beiträge von Karlson

    Hi zusammen,
    wollte mal fragen ob es funktioniert wenn ich die HDD aus meinem TS-209 in einen neu erworbenen TS-110 einbaue.


    Muss ich die neu formatieren so das auch alle Daten im Nirvana wären?!


    Problem ist das der TS-209 nen Überspannungsschaden auf dem Netzwerkport hat, und somit die Daten nur noch über USB verfügbar wären.


    Viele Grüße
    der vom Dach

    [NAS Typ:] x09
    [Firmware:] 3.1.0 build 0708T
    [Getestet:] Ja
    [Sonstige Modifikationen:] Nein


    umurmurd_0.2.4_arm.ipk enthält: umumur, libconfig, polarssl


    Hallo Zusammen,


    diese Anleitung soll die Installation von uMurmur beschreiben. Die Idee entstand auf den Sourcen von Martin Johansson.
    Sourcen auf: http://code.google.com/p/umurmur/


    Vielen Dank an Terz, der mir sehr geholfen hat!


    Voraussetzungen:



    * SSH-Zugriff (z.B. mit Putty)
    * Zugriff auf die Webadministrationsoberfläche
    * Das Paketmangement-System Optware-ipkg
    * Mumble Client 1.2.2 oder höher



    Schritt 1: Optware installieren


    Schritt 2: mit Putty über SSH auf den Qnap zugreifen und in der Konsole in folgendes Verzeichnis wechseln:

    Code
    cd /share/Public/


    Von dort aus können wir nun uMurmur installieren. Dazu holen wir uns das umurmur.ipk erstmal aus dem Netz:

    Code
    wget https://dl.qnapclub.de/misc/umurmurd_0.2.4_arm.ipk


    Nach dem Download die Installation:

    Code
    ipkg install umurmurd_0.2.4_arm.ipk


    Damit uMurmur nun auch jedesmal startet wenn wir den Qnap neustarten müssen wir uns noch die autorun.sh erstellen falls sie noch nicht existiert,
    oder sie um einige Zeilen ergänzen.
    Dazu mounten wir erstmal den entsprechenden mtdblock mit folgender Syntax:

    Code
    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config


    Nun vi ausführen:

    Code
    vi /tmp/config/autorun.sh


    Die autorun.sh muss um folgende Zeilen ergänzt werden:

    Bash
    #!/bin/sh#Symlink Optware to /optrm -rf /optln -sf /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware /opt#export Optware PATHecho "export PATH=$PATH:/opt/bin:/opt/sbin:/usr/local/sbin" >> /etc/profileecho "/opt/lib" >> /etc/ld.so.conf/sbin/ldconfig#Starting Optware daemonsfor optdaemon in `ls /opt/etc/init.d/S* | grep -v '~' | sort`do${optdaemon} startdone


    Ab jetzt wird der uMurmur bei jedem Neustart des Qnaps mit 20 Sekunden Verzögerung durch das Startscript in /opt/etc/init.d/ gestartet.


    Wichtig! Flash unmounten! Das geht mit:

    Code
    umount /tmp/config


    Jetzt noch ein Zertifikat mit OpenSSL oder PolarSSL erstellen und nach

    Code
    /opt/etc/umurmur/


    kopieren.


    Nun noch ein:

    Code
    reboot


    FERTIG!
    Der uMurmur befindet sich in:

    Code
    /opt/sbin/umurmurd


    Die Config in:

    Code
    /opt/etc/umurmur/umurmur.conf


    Viel Spaß damit!


    Karlson vom Dach

    Hi zusammen,
    arbeite nach einer etwas längeren Pause wieder an den Mumble / Murmur Sourcen.


    Hoffe demnächst hier nen RC zum download anbieten zu können.
    Im mom. läufts noch net so wie ich möchte.


    Gruß
    der vom Dach

    Zitat

    Also soweit ich mir die Abhängigkeiten von den Murmur Server anschaue, dann wird das nix.
    Bzw. wird es sehr komplex, und man sollte dann auch Updates berücksichtigen, da kann durchaus noch die ein oder andere anhändigkeit dazu kommen.


    Also soweit ich das sehe, benötigt Murmur nichtmal zwingend den dbus deamon. Von daher ist es definitiv möglich!


    Zwar könnte man dan keine Usernames ändern, bzw. Channels anlegen im _Betrieb, das könnte man aber über eine Config lösen.


    gruß
    der vom dach

    Ich habe ein kleines Programm welches alle Ports überwacht und Zugriffe protokolliert.


    Dies wurde ursprünglich für einen PPC geschrieben und jetzt auf ARM portiert.


    Würde es gerne auf dem Qnap installieren.
    Über SSH habe ich bereits ein Verzeichnis erstellt und die Dateien dort hinein kopiert.
    Rechte sind auf 755.
    Nur leider bekomme ich, wenn ich die Datei starten möchte ein "Cannot Execute Binary".


    Gruß

    Hi,


    ich musste mich da bisher nicht anmelden, das ging komplett ohne Anmeldung. Deshalb ja auch meine Verwunderung.
    Wenn ich über das Web Interface zugreife müsste er doch generell nen PW verlangen und nicht erst wenn ich nur auf den admin bereich zugreife.


    Oder kann ich Rechte nur Für die DL Station vergeben? Das bei webbasiertem zugriff dort ein PW eingegeben werden muss?


    viele grüße