Beiträge von jacky_smith

    Hallo an alle, die geholfen haben.

    Ich habe nunmehr ein neues "Static Volume" angelegt und bin dabei, die (zwar etwas veralteten aber besser als gar keine) Sicherungen auf das NAS zu kopieren. Das dürfte noch einige Stunden dauern.


    Danke nochmals für euer Bemühen

    Viele Grüße

    jacky_smith

    Crazyhorse und evtl. weitere Helfer

    Was meinst du mit Einteilung der HD?

    Der Speicherpool?

    Das Volume?

    Die Freigaben? Wenn ja welche genau?

    Ich muss gestehen, als ich vor Monaten mein NAS eingerichtet habe, habe ich mich mit den Begriffen nicht eingehend beschäftigt, da das NAS nur mit einer HD bestückt ist und ich die eingebaute Platte möglichst vollumfänglich als Datenträger verwenden wollte bzw. will, auf den ich von jedem netzwerkfähigen Gerät im Hause zugreifen kann.

    Irgendwann hatte ich das dann am laufen und habe eine Sicherung der Einstellungen vorgenommen. Diese kann ich jedoch aufgrund der Firmwareänderung nicht mehr zurückspielen.


    Mit dem Tool Qfinder und dort "Storage Plug&Connect" ergibt sich das nachstehende Bild.


    pasted-from-clipboard.png


    Dieses sind die Ordner, die ich auch per "File Station" VOR dem Firmwareupdate zu sehen bekam und die entsprechende Daten beinhalten. Die Ordner wurden jeweils für die eingerichteten Nutzer mit idR lesenden und schreibenden Rechten freigegeben.


    Ein Rechtsklick auf einen der Einträge bringt folgenden Menüeintrag: "Schließen Sie an" und danach die Fehlermeldung:

    pasted-from-clipboard.png


    Mit der Schaltfläche "Ein Netzwerklaufwerk erstellen" komme ich nicht weiter, da zuerst ein Volume erstellt werden muss, was gem. Fehlermeldung jedoch noch nicht vorhanden ist.

    "Ein Netzwerklaufwerk abbilden" erzeugt ebenso die Fehlermeldung im Bild.

    "Ein virtuelles Laufwerk erstellen" dürfte wohl ebenfalls nicht korrekt sein.


    Wenn ich auf der Oberfläche des NAS ein "Volume" erstellen möchte, kommt u.a. der Hinweis dass alle Daten gelöscht werden. Folglich habe ich noch nichts weiter unternommen, da dann ja mögliche Rettungsversuche ins Leere laufen würden.


    Ich hatte außerdem die Hoffnung, dass die Daten der Festplatte, die ich versuchsweise in ein Linuxsystem eingebunden hatte, dort lesbar sind. Doch leider erschien HD nur mit einem unbekannten Dateiformat.


    Besteht noch Hoffnung, an meine Daten ranzukommen, oder muss das System neu aufgesetzt werden?


    Danke für deine/eure Hilfe


    Gruß

    jacky_smith

    Hallo an die Fachleute,


    nach einem Firmware-Update meines NAS TS-231P3 (lediglich 1 bay genutzt) auf die Version 4.5.3.1652 scheint plötzlich die gesamte Einteilung der Festplatte verschwunden zu sein.

    Ich komme zwar noch auf die Oberfläche nach der Anmeldung beim NAS, aber die eingerichteten und freigegebenen Ordner Multimedia, Public usw. sind nicht mehr vorhanden.

    Auch die File Station zeigt mir keinerlei Inhalte an.

    Die eingerichteten Benutzer sind zwar vorhanden, aber keinerlei Kontigentierung.

    Die letzten Firmware-Updates haben jeweils problemlos funktioniert, so dass ich nach den Updates weiterarbeiten konnte.


    Hat jemand eine Idee was da schief gelaufen ist?


    Steht zu befürchten, dass sämtliche Daten verloren sind?

    Würde ein Downgrade helfen? Im Moment traue ich mich nicht an die Sache ran, um eine mögliche Datenrettung nicht zu verhindern.


    Ein Sicherheitsupdate ist zwar vorhanden, aber einige neue Daten wären verloren.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße

    jacky_smith

    Hallo an die Fachleute,


    das o.g. NAS habe ich schon einige Jahre mit eine 2 TB-HD in Betrieb.
    Nunmehr habe ich bei meinem Kabelanbieter (Unitymedia) von 32 auf 120 MBit umgestellt. Dadurch musste das alte Modem und der Router weichen und wurde durch ein "Kombigerät", die Connect Box ersetzt.
    Damit verbunden war nun leider auch eine Änderung der Netzwerkadressen: bisher 192.168.178.1 --- neu 192.168.0.1
    Das NAS hatte bisher die Adresse 192.168.178.100 und sollte nunmehr 192.168.0.100 erhalten.
    Mit Hilfe des "QFinder pro" (Windows 10) habe ich das NAS gefunden, die Änderung durchgeführt und der Box die statische Adresse 192.168.0.100 zugewiesen (Subnetzmaske 255.255.255.0 und Standardgateway 192.168.0.1).
    Nach Neustart des kompletten Systems erkennt der QFinder die Box auch unter der neuen Adresse.
    Wenn ich diese nunmehr aufrufe, kann ich zwar "admin" und Passwort eingeben, dann läuft aber nur noch die "QNAP-Sanduhr".


    Nach einigen erfolglosen Versuchen habe ich beim NAS den Resetknopf für ca. 3-5 Sekunden betätigt, was diverse Einstellungen zurücksetzen soll. Diese setzte dann auch das Passwort zurück, aber auch mit den Standardanmeldedaten (2 x admin) läuft nur noch die Sanduhr.


    Über die Connect Box, bzw. deren Funktion als Router, kann ich auf die Daten des NAS zugreifen und auch einen Laufwerksbuchstaben für das NAS festlegen. Aber als Admin auf die Oberfläche gelange ich nicht. ?(


    Hat jemand von Euch einen hilfreichen Tipp, wie ich das anstellen kann?
    Danke schon jetzt


    Viele Grüße
    jacky_smith


    Ich habe nunmehr über den "QFinder pro" die Firmware aktualisiert.
    Nunmehr habe ich auch wieder Zugriff auf die Admin-Oberfläche.


    Gruß
    jacky_smith