Beiträge von hommel07

    HM Bei meinem TS-210 hatte ich das selbe Problem !
    Eigentlich ne schweinerei und vorallem weil man ja dann nen Haufen Arbeit hat..


    Aber für was hat man denn einen NAS mit RAID um nen Hardwareausfall entgegenzuwirken und dann Crasht das Betriebssystem beim Update..


    Das witzige is ja bei meinem Win 7 PC mit RAID5 kann ich das Betriebsystem einfach foratieren und wenns neu installiert ist, sind meine Daten trozdem noch auf den Partitionen da..
    Sogar wenn eine Platte ausfällt hab ich keinen Datenverlust und wenn ich rechtzeitig ersatz einbau passiert auch nix..


    Es is echt schwach, Leuten mangelnde Datensicherung vorzuwerfen wenn ein anscheind mit Mängel beaftes Update das Dateisystem kaput schießt..

    Ok hab mal platte "A" drangehängt und angeschaltet:
    Status blinkt dauerhaft rot: Hdd hat sich nach anfänglichem "schnellen blinken" berhuigt und blinkt nurnoch wie bei normalem Lesezugriff..
    Außerdem hat der NAS 3x gepiept was anscheind irgendwas mit usb backup zutun hat aber ka


    Außerdem: Im Finder ist der NAS nur kurz und ich kann nicht verbinden..
    Nach einigen Minuten verschwindet er dann aus dem Finder..
    -.-



    ---Edit---



    Nachtrag:
    Ich habe die HDD an einen Rechner gehängt und "rette" die Daten grade per "Ext2explore" ..
    Daraus schließe ich dass die HDD funktionsfähig ist und keinen Schaden hat..
    Die Frage die sich mir nun stellt ist: Kann ich den NAS nur wieder benutzen wenn ich die HDD nach dem Datenretten formatiert habe oder gibt es die Möglichkeit den NAS einfach durch Löschen einer bestimmten Datei in einem bestimmten Ordner zu löschen oder zu editieren damit der NAS in einen "Debugmodus" geht ?



    -----------------EDIT 2----------------



    Irgendwas muss wohl an der Verzeichnisstruktur kaput gegangen sein..
    Also bevor mein NAS den Dienst versagte habe ich den "Qmultimedia" mit GB weisse Musik vollgepumpt und das ganze über die Musicstation verwalten lassen..
    Interessanter weisse sind alle Ordner mit Dokumenten, Bilder, e.c.t. die außerhalb von "Qmultimedia" waren vorhanden und vollständig, die Ordner mit meiner Musik hingegen weg.
    Man könnte wenn man böße denkt vermuten die Musikindustrie hätte den gehackt und alles gelöscht :mrgreen:

    Danke für deine schnelle Antwort



    es war ein kurzes nehm ich an:
    Ich drückte kurz drauf und dann "piepte" der NAS schon, bin mir auch sicher dass es KEINE 10sec waren..
    Nein den Reset hatte ich OHNE Platten gemacht und hab jetzt angst dass das System vielleicht was formatieren.


    Einfach eine reinstecken und das beste hoffen is wohl nicht zu empfehlen ?

    Hallo,
    nachdem mein NAS nun mehr als 1/2 Jahr einwandfrei funktionierte hatte ich ihn zum ersten mal 3 Tage am stück an.
    Meiner Beobachtung nach geht der NAS nach länger Pause in Standby was man an der erloschenen Statuslampe erkennen kann..
    Im laufe des Tages "erwachte" der NAS aus seinen Standby obwohl ich nicht auf ihn zugegriffen habe und "arbeitete" (man spürte die Festplattenvibrationen).
    Später wollte ich dann auf einen Freigabeordner zugreifen aber es kam ein Timeout..
    Selbst im Finder war mein NAS nicht zu finden !!!
    Hab den NAS per Front-Knopf runtergefahren und 2-3 min später neu starten lassen: selbes Problem wieder..
    Die HDD LED waren grün blinkend so wie wenn er drauf zugreifen würde..


    In einem Forum las ich dass dieses Verhalten auftreten kann wenn eine HDD nichtmehr (richtig-)funktioniert..
    Hab den NAS aufgeschraubt und zu meinem Erschrecken festgestellt dass die HDD´s ca 40° warm waren, was eigentlich nur der Fall war wenn sie längere Zeit im lese-/schreibzugriff waren..
    Dann hab ich beide Platten ausgebaut um zu sehen sich was am Verhalten des NAS ändert, was aber nicht der Fall war.
    Nachdem ich den Resetknopf hinten gedrückt hatte kam Bewegung in die Sache: der NAS wurde im Finder erkannt aber als "unkonfiguriert" deklariert, mit der Warnung dass wenn ich eine Platte einsetze diese dann formatiert wird...


    Hatte 2x 1TB Platten im Raid1 drin und wollte wissen ob und wie ich die Platten wieder rein bekomm dass nicht alle Daten verloren sind..
    Vorrusgesetzt eine würde formatiert würde könnte ich den NAS doch wieder so einstellen dass er wieder wie vor dem Reset konfiguriert ist und dann die 2. Platte wieder auf die erste spiegeln ?
    Oder geht das irgendwie auch einfacher ?
    Und falls nicht Gibt es ne Möglichkeit die Platten an meinem Windowspc "auszulesen" um so die Daten zu retten ?


    MfG und danke Für eure Antwort