Beiträge von mike2712

    Becker2020


    Du sagtest

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Die SSD war zusätzlich zu den HDD gemeint.

    Das TS-473A hat 2 Steckplätze für SSD und 4 Steckplätze für HDD.


    Aber das hat doch keine 6 Steckplätze, oder?

    Dein Vorschalg ist ein RAID 1 Verbund mit SSD`s, wo das QTS / Docker drauf läuft und ein weiteres RAID1, wie bislang auch wo meine Daten drauf sind?

    Aber das TS-364 liegt deutlich über meinem jetzigen TS453A, oder nicht? Wenn Win11 und QVR flüssig läuft, ich denke nicht das ioBroker container mehr benötigt als ein Win11-VM.

    Mod: Unnötiges Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Becker2020

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Hier kannst Du nachschauen

    wenn ich dort meine 3 Kameras eingebe, dann würde sogar ein TS-253 / TS-453 ausreichen


    CPU:

    ja Deine ist wenn es proportional ist etwa 3,5 x schneller als meine, Auslastung QVR war auch in Ordnung, etwa 20-25 %


    RAM:

    Ja da habe ich jetzt ja auch schon 20 GB


    SSD:

    Verstehe nicht was du mit zusätzlich meinst? Zusätzlich zu den HDD`s, nicht als Speichermedium selbst?


    HDD

    Ja, ich müsste nicht 4 Bays haben, in meiner jetzigen 453 habe ich auch nur 2 bestückt


    Einkauf

    okay, dachte es gäbe vielleicht einen online Shop in dem man konfigurieren kann


    Keine Ahnung warum das in letzter Zeit so viel Zicken macht, vielleicht muss ich versuchen etwas in dem ioBroker Forum raus zu bekommen. Wie gesagt die ioBroker laufen in der Regel auf Raspery`s, meines Wissens sind die auch nicht so leistungsfähig.

    Fakt ist das ich QVR und ioBroker zusammen nicht laufen lassen kann.


    Die meisten Prozesse kommen offensichtlich vom ioBroker.

    pasted-from-clipboard.png

    Dass die CPU Last mal Peaks hat sehe ich auch ständig, auch auf meiner Firewall (BSD) wenn ich das in der GUI verfolge, keine Ahnung ob das Falschmeldungen sind oder wirklich etwas dahinter steckt....

    Die 3 Kameras waren zunächst nur so eingerichtet, nur Live Bild- > Dann bin ich angefangen zu spielen, Steuerung der Aufzeichnung kann über Kamera Selbst laufen, diese müsste ja einen Alarm senden, mit Bewegungserkennung hatte ich auch schon mal kurz getestet, war kein wesentlicher Unterschied. Diese extremen Peaks sind mir früher nie aufgefallen, es dümpelt mit 33-35% und dann immer wieder Peaks die hoch gehen. Aktuell läuft nur der ioBroker Docker.


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich wüsste das mit einem neuen NAS wieder richtig vernünftig läuft, wäre ich ja bereit ~ 1000,- in die Hand zu nehmen, aber bin da nicht von überzeugt. Die meisten ioBroker laufen auf rasperys oder nuc, kann das vom System her nicht einschätzen bzw. vergleichen.

    Becker2020

    Danke, ja ich habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht und mögliche Systeme in einer Liste gepackt.


    Folgende Fragen


    - Habe Beiträge verfolgt bei denen 11 Kameras offensichtlich ohne Probleme auf der 453A laufen, ich kann gar nicht beurteilen was meine jetzige können musste, läuft vielleicht etwas grundsätzliches bei mir falsch? Wie gesagt Zugriff übers Web erhöht schon kurzfristig die CPU Last von ~50->100% - Normal?

    - CPU Mark kann ich das linear rechnen ? z.B. meine jetztige 1207 - 100% Auslastung - > mit einer CPU N5095 - 4123, wäre diese dann noch zu ~ 33% ausgelastet?

    - Wie wichtig ist RAM, mein altes hat 16GB, fast alle Standard neueren NAS haben 4-6 GB

    - Hab nach SSD geschaut, ist ja doch einiges teurer, aber möchte jetzt nicht sparen wenn was neues kommt, als Speicher wollte ich gerne 4TB zur Verfügung haben könnte ich dann 4 x Seagate IronWolf 125 SSD 2 TB, interne NAS SSD, (ZA2000NM1A002) und im RAID 10 laufen lassen? Das wären allerdings alleine schon 1000,-, echt kein Schnapper, vielleicht erst mit RAID 1 beginnen?

    - Gibt eine Empfehlung wo man ein NAS kauft, vielleicht wo man Komponenten wie Festplatten, Speicher, etc. direkt konfigurieren kann?



    CPU Mark Speicher Anzahl
    Schächte
    Preis
    Amazon
    TS-453A-8G   14 nm Intel® Celeron® N3150/N3160 1.6 GHz quad-core processor 1207 16 4  
    TS-664-8G Intel® Celeron® N5095 4-Core/4-Thread Prozessor, Turbo bis zu 2,9 GHz 4123 8 4 645,00 €
    TS-473A-8G AMD Ryzen™ Embedded V1500B 4-Core/8-Thread 2,2 GHz Prozessor 5417 8 4 752,00 €
    TS-364-8G Intel® Celeron® N5095 4-Core/4-Thread Prozessor, Turbo bis zu 2,9 GHz, 8 GB onboard (nicht erweiterbar) 4123 8 3 472,00 €
    TS-464-8G Intel® Celeron® N5095 4-Core/4-Thread Prozessor, Turbo bis zu 2,9 GHz, 8 GB onboard (nicht erweiterbar) 4123 8 4
    TS-453E-8G Intel® Celeron® J6412 4-Core/4-Thread Prozessor, Turbo bis zu 2,6 GHz 3879 8 4 745,00 €
    TS-262-4G Intel® Celeron® N4505 2-Core/2-Thread Prozessor, Turbo bis zu 2,9 GHz, 4 GB RAM 2390 4 2 415,00 €
    TS-264-8G Intel® Celeron® N5095 4-Core/4-Thread Prozessor, Turbo bis zu 2,9 GHz, 8 GB onboard (nicht erweiterbar) 4123 8 2 495,00 €
    TVS-h474-PT-8G 6797 8 4 1.585,00 €

    Mein 453A scheint irgendwie in die Jahre gekommen zu sein, obwohl ich lese das einige QVR pro erfolgreich am laufen haben. Ich habe verschiedene Software für Videoüberwachung ausprobiert.

    Aktuell bin ich auf Agent DVR im Docker, aber auch hier steigt die CPU Last bei 3 Kameras auf 100%. Selbst ohne Kameras gibt es häufige Sprünge der CPU Auslastung von ~ 50 -> 100% z.B. bei Zugriff auf die Weboberfläche.


    Überwiegende Nutzung:


    - Netzwerkspeicher

    - ioBroker im Docker (alleine hier bin ich mittlerweile bei eine CPU Auslastung von ~50%)

    - Videoüberwachung mit 4 ONVIF Kameras soll dazu kommen


    - Gibt es die Möglichkeit nur die CPU zu tauschen?

    - Was wäre eine mögliche Alternative für das 453A mit mehr Prozessor Leistung?


    Aktuelles System

    - CPU Intel(R) Celeron(R) CPU N3150, up to 1601 MHz (4 cores, 4 threads)

    - Total memory 16 GB (16 GB usable)


    pasted-from-clipboard.png


    Folgendes hatte ich ins Auge gefasst:

    QNAP TS-473A-8G, 8GB Arbeitsspeicher, 2X Gb LAN, ohne HDs

    mit

    Seagate IronWolf Pro, NAS interne Festplatte 4 TB HDD, 3.5 Zoll, 7200 U/Min, CMR, 128 MB Cache, SATA 6 Gb/s, silber, inkl. 3 Jahre Rescue Service, Modellnr.: ST4000NE001

    oder

    Seagate IronWolf Pro, NAS interne Festplatte 4 TB, 3.5 Zoll, 7200 U/Min, CMR, 256 MB Cache, SATA 6 GB/S, inkl. 3 Jahre Rescue Service, Modellnr.: ST4000NT001

    Becker2020

    danke nochmals, aber das habe ich in den Dokumenten nicht gefunden, dort ist beschrieben wie man regelmässige snapshots aufnehmen kann, das hatte ich zwischenzeit lich auch schon mal aktiviert und funktionierte, aber das macht für mich keinen Sinn, einfach wahllos Screens abzulegen, weiter wird nur beschrieben das man bis zu 16 snaps an einer E-Mail anhängen kann, schade.

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ich habe gerade alles durchgeschaut, alle Menüs usw. , ich finde nur Netzwerkinformationen, welches WLAN, IP-Adresse, MAC-Adresse, Zeitzonen, Benachrichtigungseinstellungen, etc.
    Ja was in dem Link aufgeführt ist, ist aber auch bei der funktionierenden C210 nicht einstellbar oder sichtbar, in den ganzen Screens der Anleitung ist so etwas auch nicht zu finden.


    Vielen Dank für Deine Hilfe, das ist echt frustierent, habe mich wirklich tagelang beschäftigt sämtliche Foren usw. durch, laut TAPO Hotline soll es auch gehen, dann sowas?
    Andere Wege gibt es nicht mehr, sonst noch etwas was ich prüfen / versuchen könnte?
    Sonst schicke ich alle TAPO`s zurück.


    Becker2020


    mit Reolink bist du super zufrieden? Ich suche vor allem etwas für aussen, aktuell habe ich dort eine sehr alte Instar Kamera.

    Hast Du vielleicht eine Empfehlung, nach Möglichkeit mit folgenden Kriterien?


    - Qnap QVR kompatibel

    - Outdoor

    - Nachtsicht

    - Personenerkennung (nach Möglichkeit direkte E-Mail Benachrichtigung mit Screenshots, das ist super bei der Instar)
    - 2 Wege Audio

    - Wäre schön wenn sich die Kamera in ioBroker integrieren lassen würde


    Becker2020


    Laut einem englischen Forum soll es aber das ONVIF protocol unterstützen, es fehlt wohl nur in der Dokumentation, bin echt am verzweifeln.
    pasted-from-clipboard.png


    Becker2020

    Das ist doch verhext, als letzten Test vor dem einpacken habe ich den Kameras in der TAP App unterschiedliche Benutzernamen und Passwörter gegeben, danach geht es.

    So QVR pro ist neu für mich, werde mich da mal weiter rantasten, hatte schon im Vorfeld einiges mit der Instar probiert, leider habe ich es nie geschafft E-Mails mit Screenshots zu versenden.

    - Reguläre Aufnahme und AutoSnap ist deaktiviert

    - E-Mails kommen auch, nur ist kein Anhang dabei, meine Mail sieht wie folgt aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Okay, danke, das erklärt natürlich einiges, habe mich etliche Stunden damit beschäftigt und an mir selbst gezweifelt, bei Amazon steht in den Fragen und Bewertungen das sie es kann,

    genauer hatte ich nicht nachgeschaut, wahrscheinlich sind die Bewertungen für diverse Kameras der TAPO Serie.


    der TAPO Support hat mir


    Sehr geehrter Herr Holtgrefe,

    vielen Dank, dass Sie sich an den technischen Support von TP-Link wenden.

    Mein Name ist Alexandra und stehe Ihnen für Lösungsvorschläge zur Verfügung.


    Bitte befolgen Sie die Schritte aus diesem Support Artikel, um die C500 Kamera mit Ihrem NAS zu verknüpfen: https://www.tp-link.com/de/support/faq/2748/

    In diesem Beispiel ist allerdings eine C200 aufgeführt.


    Was meinst Du mit RSP Daten ändern?

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ja kann ONFIV, wird auch bei der automatischen suche gefunden, aber es kommt nur bei der C500 die meldung das Benutzername / Passwort überprüft werden soll, das passt alles soweit, in der TAPO App sind C210 und C500 identisch eingerichtet und funktionieren. Die C210 geht über TAPO und testweise auch über ONFIV. Wenn ich dort dann alle Einstellungen gleich lasse und nur die IP von der C210 auf 510 ändere ist der Test nicht mehr erfolgreich.

    Habe mir einige Kameras von TP-Link Tapo am Prime Day zugelegt, C210 und C500.

    Die C210 bekomme ich am laufen, bei der C500 kommt immer:

    Code
    "Verbindung kann nicht hergestellt werden, Überprüfen sie Benutzername und Passwort"

    Diese sind bei beiden Kameras identisch eingerichtet. Jemand eine Idee was man noch versuchen könnte, Tapo Support habe ich auch kontaktiert, es muss mit ONVIF funktionieren, geht aber nicht.



    qvr-c500.JPG

    qvr-c210-ONVIF-okay.JPG

    qvr-c210-okay.JPG

    Hallo,


    vielen Dank für die antworten, muss mich da wohl etwas tiefer einarbeiten, habe nur einen Bruchteil von dem verstanden was ich machen soll.

    Jetzt läuft es seit 2-3 Tagen stabil, geändert habe ich die Passwörter von phpAdmin, hatte in einem englisch sprachigen Forum gelesen das es dort eine Sicherheitslücke mit dem Standard Passwort gibt, ich bin davon ausgegangen das dieser Zugriff nur intern und nicht nach außen möglich ist. benutze die SQL Datenbank für Aufzeichnungen von ioBroker.

    Danke für die Rückmeldung, das hört sich ja doch sehr aufwendig an,

    beschäftige mich eigentlich sehr wenig damit, funktionierte halt in der Vergangenheit immer.

    Was ist mit VM`s, SQL Daten, Benutzer, Freigaben, muss alles neu eingerichtet werden?


    2 neue Platten kaufen und es darauf spiegeln, anschließend die alten löschen bringt sicher auch nichts, oder?

    Das NAS läuft eine ganze Zeit, wie gesagt irgendwann fällt mir auf das ioBroker, läuft auf VM nicht mehr richtig funktioniert, dann sehe ich die CPU Last bei 100%. Neustart, dann geht es wieder eine Zeit.


    Kann ich irgendwie weiter analysieren was es ist?

    Gibt es keine weiteren TOOLS?

    Ist irgendwas in der Richtung bekannt? Was richtet, wenn es Schadsoftware ist diese noch an?

    Hallo,


    das Problem der Auslastung scheint ein Prozess "kionai" zu sein. Nach Neustart ist dieser Prozess zunächst nicht aktiv.

    Ich habe malware installiert, hier konnte nichts gefunden werden, auch ein SCAN mit McAfee hat nichts gefunden.

    In englisch sprachigen Forum scheint dieses ein malware Problem zu sein, weiter Info`s zur Abhilfe habe ich leider nicht gefunden.


    - kann man Prozesse stoppen, sie wie z.B. im Task Manager unter Windows?

    - jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?


    Lg Mike

    Schau mal unter /etc/qsync/ (wenn ich es noch richtig im Gedächtnis habe) da gibt es die Configfiles für die aktiven und passiven Jobs.

    Mit SSH habe ich es nicht hinbekommen, bin aber mit WINSCP drauf, das Unterverzeichnis Qsync existiert aber nicht unter etc


    OK, das qsync lag direkt im Hauptverzeichnis, hab die passiv gelöscht, kein Listen Eintrag mehr zu sehen, Backup vom Quell NAS angestoßen, der taucht dann in der Liste auf, scheint zu funktionieren. DANKE

    OK, also wenn ich nur Zugriff auf dem QNAP habe komme ich an die files nicht ran? Habe Zugriff über Cloud da ich gerade in Frankreich bin und eigentlich nur auf das NAS komme. Es muss doch eine andere Möglichkeit die nicht existierenden Aufträge loszuwerden.


    Neustart, kein Erfolg

    RTRR Server deaktiviert, kein Erfolg

    Zitat von RedDiabolo

    Schau mal unter /etc/qsync/ (wenn ich es noch richtig im Gedächtnis habe) da gibt es die Configfiles für die aktiven und passiven Jobs.

    Die aktiven sind die, die die NAS selber ausführt, die also auch auf dieser NAS als Job eingetragen sind. Die passiven sind die Jobs, die andere NAS eingetragen haben (oder auch nicht mehr ...)

    Das ist ja ein schöner Ansatz, nur leider weiß ich nicht wie ich dort hinkomme? In der File Station sind diese Ordner nicht sichtbar?