Beiträge von Myrtas

    Hi, danke für die Antwort.


    mhm wusste ich ehrlich gesagt nicht. Die genaue Bezeichnung der Festplatten: WDC WD20EARS-00MVWB151.0 lt. Datenträgerverwaltung.
    Interessant ist, es leuchten als erstes immer alle 4 gelben Lichter über den Festplatten-Einschüben gleichzeitig circa 3-4 mal und direkt danach das Licht der ersten Festplatte (wenn man von vorne auf das NAS drauf sieht, gleich rechts neben dem Power-Knopf, denke das is die HDD 1) einmal. Und das andauernd. Hört nicht auf.


    gruß & danke!



    EDIT:
    Habe gerade das Netzwerkkabel vom NAS abgezogen. Unmittelbar danach verschwand das "knattern" der Festplatte(n), die Lichter "zappen" nicht mehr, totale Ruhe. Jetzt nach etwa 20min gehen die Festplatten, wie eingestellt in den Standby.


    Also muss es an irgendeinem Netzwerk-Gerät und / oder Dienst liegen?

    Hallo liebe Leute,


    ich besitze eine QNAP 412 Station mit 4 Stück WD 2TB Green im Raid 5 Betrieb. Mir ist aufgefallen, dass die Festplatten ständig "knattern" (das Zugriffsgeräusch) und das die orangene LED neben der grünen LED ständig blinkt. Die Grüne LED leuchtet durch. Grundlegend hören die Festplatten niemals auf zu arbeiten, obwohl keinerlei Gerät im Netzwerk darauf zugreift. Ich habe alle Anwendungen, wie Download-Station oder Multimedia-Center deaktiviert, bringt aber keine Besserung. Die Festplatten "knattern" munter weiter. Firmware habe ich heute früh nochmals auf 3.8.1 upgedatet, brachte keine Besserung. Vorher war die 3.7.3 installiert, selbes Verhalten. In dem Systemstatus werden keine Fehler angezeigt und die Dauer bist die HDDs in den Standby gehen sollen ist auf 20min gesetzt.


    Was kann ich noch probieren? der Standby Modus wäre mir schon sehr wichtig, vor allem weil ich bei dem ständigen "geknattere" befürchte, dass die Festplatten schneller kaputt gehen.


    Besten Dank & liebe Grüße!



    Aus dem Sammelthread habe ich folgende Punkte kopiert:
    Uhrzeit automatisch über das Internet synchronisieren // habe ich abgeschaltet
    ein aktivierter Webserver + Zugriffsversuche bzw. Zugriffsversuche // ist deaktiviert
    ein aktivierter FTP Server + Zugriffe bzw. Zugriffsversuche // ist deaktiviert
    ein aktivierter SSH Zugang + Zugriffe bzw. Zugriffsversuche // ist deaktiviert
    ein aktivierter Telnet Zugang + Zugriffe bzw. Zugriffsversuche // ist deaktiviert
    aktivierte Downloadstation // ist deaktiviert
    aktives Backup // ist deaktiviert
    aktivierter Rescan im TwonkyServer // ist deaktiviert
    SMART Test // ist deaktiviert auf allen Festplatten
    aktivierte Email Warnungsbenachrichtigung // finde ich leider nicht?
    Zugriffe bzw. Zugriffsversuche smb und oder nfs // SMB ist aktiviert, aber meine Streaming BOX ist auch ausgeschaltet, ergo sollte es keine Zugriff geben
    der DDNS Dienst ist aktiviert // ist deaktiviert
    verbundene Netzlaufwerke // sind am Windows PC verbunden, allerdings geht das TS 412 auch nicht in den Standby, wenn der Windows PC nicht läuft.
    im Netzwerk aktive Geräte wie PS3, Xbox, Internetradio usw. // ist deaktiviert bzw. nicht vorhanden.