Beiträge von Murmeli

    Hallo,


    Dieses Thema findet man in diversen Foren, aber ich habe bis heute keine wirklich hilfreiche Lösung gefunden, und wage deshalb für wiederholtes Fragen gesteinigt zu werden ...
    Was immer wieder passiert: Verzeichnisse sollen von einer Freigabe meines 419 unter MacOS auf den Rechner selbst oder ein externes Laufwerk kopiert werden, weil sie z.B. unterwegs benötigt oder offline gesichert werden sollen. Nach wenigen Sekunden meckert der Finder : "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da bereits ein Objekt mit dem Namen „.DS_Store“ existiert" und bricht den kompletten Job ab. Wenn man die versteckten Dateien durch command line Befehl sichtbar macht, sieht man, dass der Mac diese DS-Store in jedes Verzeichnis schreibt und auch nach Löschen innerhalb von Sekunden wieder neu aufbaut. Damit ist das Problem klar, aber wie kann man es lösen? Gibt es Umwege über andere Programme? Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank!! Das Problem ist gelöst.
    Vom Mac musste ich einfach nur den Terminal öffnen und dann den QNAP über ssl -l verbinden.
    Ich hab dann das Multimedia - Directory einfach neu angelegt und das alte gelöscht.
    Funktioniert und macht wieder Spass, nach 20 Jahren Unix Befehle zu nutzen. VI sieht immer noch gleich aus :D

    Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort!!


    Ein wenig überraschend, dass dieses Feature nicht im Web GUI ist.
    Ich habe vor langer Zeit mal einen Ultrix Server administriert, also UNIX ist eigentlich nicht fremd für mich.
    Ich hätte nur keine Idee, wie ich Netzzugriffe verwalten kann.
    Gibt es dazu irgendwo Anleitungen?

    Hallo,


    Die Freigabe für die Multimedia Daten wächst und wächst. Ich habe mir deshalb eine weitere Festplatte gekauft und möchte nun den Multimedia Folder auf die neue Festplatte umziehen lassen. Normalerweise kann man in der Administration unter "Freigabeordner" in "Eigenschaft" das Datenträger Menu verwenden, aber das funktioniert nicht. Das DropDown bleibt geschlossen.
    Ich habe den Inhalt des Ordners Multimedia komplett gelöscht und den Multimedia Server abgeschaltet, aber das hilft nicht.
    Wie kann ich den Multimedia Ordner auf ein anderes Laufwerk migrieren?