Beiträge von QuniDB

    Mahlzeit !


    Ich bin seit neuestem Unimedia-Kunde und habe ebenfalls natives IPv6 und IPv4 über DS-Lite.
    Nach langem hin und her, nächtelangem googeln und Hirn zermartern habe ich mein TS-212 auf IPv6 umgestellt. (DualStack)


    So *fest* wie alle denken ist die vergebene IPv6 (Global) anscheinend auch nicht, wie ich nach reboot des NAS feststellen durfte, also musste ein dyndns-dienst her der auch IPv6 kann, vorzugsweise kostenlos.
    Nach einigem googeln kam ich auf http://freedns.afraid.org/.


    Account angelegt, AAAA Record einegegben (hier noch händisch) und geschaut ...


    Anscheinend gibt meine Fritz!Box Cable 6360 nur Nameserver im IPv4 bereich weiter, oder der interne named (oder was auch immer da drin läuft) versteht kein IPv6 oder
    Windows versuchts nur im v4-er Bereich ... was auch immer der Grund sein mag,
    ich bekam unter meiner bei freedns.afraid.org angelegten subdomein keine Namensauflösung - sprich keine Verbindung.
    Hierzu muss ich anmerken: Ich greife für gewöhnlich mit Windows 7 über Samba auf mein NAS zu. Nun wollte ich aber die erreichbarkeit "von aussen" testen, und versuchte das somit per FileZilla.


    Nach weiterem Kopfzerbrechen habe ich (mehr aus einer idee raus) im TCP/IP-Stack meines Windows nachgesehen.
    IPv6 wird (genau wie IPv4) per DHCP direkt von der FritzBox bezogen. Ein klick auf "Erweitert" und dort bei DNS und mal "aus Spaß" Google's Nameserver 2001:4860:4860::8888 eingetragen ----


    und sieh da, es funktioniert :thumb:


    Nun sollte ja das NAS seine IPv6 selbsttätig aktualisieren.
    Ich bin mir sicher, es geht "einfacher, schöner" .. oder was auch immer; bei mir funktioniert es so:


    1. per SSH auf dem NAS einen Ordner "script" in /opt angelegt


    2. darin mit nano ein script namens "updater" mit folgendem Inhalt erstellt:


    Bash
    #!/bin/shtouch adresse/bin/ip addr show dev eth0 | grep global | sed -e's/^.*inet6 \([^ ]*\)\/.*$/\1/;t;d' >> adresseADRESSE=$(cat adresse)KOMPLETT=$"wget -q --no-check-certificate --delete-after https://freedns.afraid.org/dynamic/update.php?USERNAME|PASSWORD-HASH&address=$ADRESSE"$KOMPLETTrm adresse


    3. die datei per chmod +x ausführbar gemacht und


    4. mittels crontab -e den Eintrag


    Code
    */5 * * * * /opt/script/updater


    hinzugefügt und


    5. cron per


    Code
    /etc/init.d/crond.sh restart


    neu gestartet.


    Was soll ich sagen ? Es tut's :D :thumb:


    Wie gesagt, bestimmt geht das auch "viel einfacher" - aber ICH - als ziemlicher Linux-DAU - bin schon so ein ganz klein wenig Stolz auf mich :D


    Ein Wermutstropfen bleibt: Unterstützt der Client, welcher auf das NAS zugreifen will kein IPv6 funktioniert es natürlich nicht :cry:


    greetings aus NRW


    QuniDB