Beiträge von cawe

    Hallo Christian,


    ich verstehe den Satz nicht "QNAP wird bisher nicht mit DTS oder Ähnlichen"? Hast du dich verschrieben und meinst "wirbt" nicht mit DTS o.ä.?


    Demnach würde Mehrkanalton im Jahre 2019 wohl nicht zu Multimedia, das QNAP deutlichst bewirbt, sowie HDMI 2.0 und 4k gehören. Die Atmos Testfiles von der QNAP 4.0.0.1 HS Station YouTube App, empfange ich in in Stereo. Probier doch mal... Mein 4k HDR TV von 2015 sowie die HS 251 geben die Files inkl. Kodi in Mehrkanal ohne DTS Label aus.


    Nur wenn ich den HD Player aus der HD Station starte, klicken plötzlich die Relaighs des AVR und es erscheint Multi-Channel. Jedenfalls bis zu nächsten Neustart des NAS, dann von vorn.


    Ich suche deshalb Hilfe bei Profis, wenn Du das unter ein Fass aufmachen verstehst, klingt da evtl. Verzweiflung durch. Warst du noch nie in einer Situation etwas nicht zu verstehen und auf dringender Lösungssuche wegen der z.B. der Rückgabefrist?

    Ich habe auch ein Thread bei Kodi Nerd aufgemacht. Glaube aber das es nicht an Kodi liegt.


    Meiner Ansicht nach hängt das Problem mit der Hybrid Desk Station zusammen. Dort wird der HD Player als Default Player deklariert sein. Deswegen wird beim HD Player auch mein AVR unter Audio gefunden. Starte ich den HD Player klicken die Relays im AVR und es wird Multi Channel im AVR Display angezeigt. Außerdem muß es einen Grund geben warum ich selbst wenn ich im laufenden Betrieb den HD Payer aus der HD Station lösche Kodi mit Passthrough weiterspielt.


    Bei einem Neustart der HD Station verliert Kodi jedoch seine Passthrough funktion und mein AVR wird nicht mehr angezeigt, sonder nur noch diese Pulse Player.


    Ich könnte mich ja mit dem HD Player anfreunden der neben meinem AVR übrigens ganz andere Audio Player (intel HD u.s.w) anbietet, wenn dort wiederum nicht größere 4k Videos derat ruckeln würden, dass man die einzelnen frames betrachten kann. Bei Kodi schaue ich dasselbe Video in Atmos ruckelfrei. In den Einstllungen des HD Player ist auch immer wieder von Kodi die Rede. Irgendwie muss es dort eine Sumbiose geben oder gegeben haben.


    Kann man nich einmal die HD Station downgraden sodass man Kodi 17.5 mit einer älteren HD Station probieren könnte? Auch wenn dies ein OTS downgrade bedeuten würde?


    Mit einem Linux Skript fühle ich mich leider komplett überfordert! Ich muss darauf hoffen das über die Gui des OS hinzubekommen...


    Ich habe hier auch schon gelesen das nicht nur ich mit der HD Station und mehrkanal Probleme hatten Somit seit Ihr meine Hoffnung-;)


    Herzlichst

    Es hängt alles damit zusammen dass ich zuerst den HD Player starten und schließen muss, dann funktioniert Kodi auch mit Passthrough. Nur so, der momentan einzige Weg.


    Wie hängt der HD Player mit Kodi zusammen? Das ist die Frage die, fürchte ich, mir bei Kodi Nerd niemand beantworten können wird.

    Kannst du das bitte konkreter fragen? Ich habe bei der HD Station nur die Kategorie Einstellungen unter der man die Auflösung und Remote einstellen kann. Die Auflösung ist richtig eingestellt. Remote habe ich aus.


    Sonst innerhalb halb der HD Station in den Einstellungen, Kategorie Präferenzen, unter NAS-Audioausgang ist HDMI 1 eingestellt und der darunter liegende Test gibt Töne von sich. Meinst du das?


    Ansonsten wüsste ich jetzt nicht wo man dort das richtige Ausgabegerät einstellt, ehrlich gesagt? Oder bin ich auf dem Holzweg?

    Die Lösung ist leider nicht nachhaltig. Als über Nacht die Geräte vom Strom genommen waren hatte ich eben gerade festgestellt. dass Kodi sich die Einstellungen nicht merkt. Ich trenne meine Unterhaltungsgeräte mit Switch u.s.w. per Hue gesteuerte Steckdose um Standbykosten von mehr als einem Dutzend Geräten zu sparen.


    Aber der Ursache komme ich näher: Unter den Audio Einstellungen von Kodi ist der AVR einzustellen. Hier wird mir folgendes angeboten: 1. Default, Default Output Device (PULSEAUDIO). 2. Built-in Audio Analog Stereo, Speakers (PULSEAUDIO). 3. Built-in Audio, Built-in Audio (PULSEAUDIO).


    Nur die Auswahl Nr.1 gibt mir überhaupt (stereo) Ton aus.


    Bei meiner HS 251 war es so, dass mein AVR noch in der Liste erschien, hier nicht. Bei dem HS 452dx nicht.


    Wie ich gestern dachte was die Lösung war: Wenn ich in der HD Station die App "HD Player" starte bekomme ich eine Kodi ähnliche Oberfläche. Dort in den Einstellungen unter System fast 1:1 das gleiche wie bei Kodi. Dort unter den Systemeinstellungen, Audio Einstellungen wird mir mein AVR angeboten sowie Passthrough mit allen Settings.


    Wieder zurück zu Kodi taucht dort plötzlichen mein AVR in den Audio Einstellungen auf inklusive Passthrough. Die App HD Player schloss ich vorher und dachte damit wäre der Fall erledigt.


    zusammengefasst, wenn ich Passthrough über Kodi haben will muss ich erst den HD Player starten und dort die Einstellungen setzen. Schon ein Neustart reicht und alle Kodi Audio Passthrough Einstellungen gehen wieder verloren. Nur in Interaktion mit der HD Player App kann ich also mit Kodi Mehrkanalfilme schauen.


    Das ist im Moment Stand der Dinge...

    ICH HAB ES!


    Es ist total anders einzurichten als sonst, völlig verkompliziert und ich erkläre es morgen, später Nachmittags in Ruhe. Auf jeden Fall einen großes Bier für den, der darauf kommt-;)


    Statt "Putzkraft" hätte ich fast "Vorstand" geschrieben. Aber ich erspare mir künftig derart dümmliche Kommentare. Genauso könnte man sich auch über "der Nachfolger kommt dann wohl in Mono" echauffieren. Also Sorry, war etwas zu emotional. Wollte das mit den Lizenzen auch nicht wahr haben. Das war für mich wiederum mehr als fraglich.


    Gucke jetzt erst mal was via Passthrough mit Kodi 18.x.y in Mehrkanal-;)


    Schönen Abend noch und vielen Dank noch einmal!


    Carsten

    warum soll ich auch sonst so aus der Haut fahren, ich kann es ja selbst nicht glauben.


    Tatsache ist, dass weder bei Christian noch bei mir entsprechende Einstellungen für die Mehrkanalausgabe bei Kodi fehlen. Bei den "Kodi Nerds" nicht. D.h. an der Kodi Version kann es nicht liegen. Ergo hakt es an, ja an was eigentlich..?


    Wie geschrieben, bekomme ich ebenfalls nicht mal simples Dolby Digital 5.1 von YouTube via HD Station mehrkanalig abgespielt.


    Und daneben steht meine alte HS 251 mit 2GB RAM und spielt mit identischen Settings Auro 3D, DTS:X und Atmos über passthrough in 9.1.


    Ich verstehe eben nicht was ich falsch mache, deshalb wende ich mich ja an dieses Forum.


    Aber Danke für den Link, macht Hoffnung, werd beim Support ein Ticket eröffnen.

    Die QNAP HS 251 für 350.- und die QNAP HS 251+ für 400.- mit HDMI 1.4 und HD sind jeweils Mehrkanalfähig (inklusive Lizenzen) und die HS 453DX-8G für rund 800.- mit HDMI 2.0 und 4K nur noch Zweikanalfähig? Wenn ich dich richtig verstehe, wurde der Hardwarepreis verdoppelt und gleichzeitig die Lizenzkosten für Dolby Atmos & Co gestrichen?


    Kodi ist doch nur sekundär. Auch YouTube und andere Mehrkanalaudio Files werden in der HS 453DX nur in Stereo abgespielt. Selbst der QNAP eigene Video Player in der QNAP eigenen Multimedia Station. Bei Leuten von den Kodi-Nerds hingegen läuft die 18.0.x. ganz gewohnt


    Also ist und wird die HS 453 DX mit 4K und HDMI 2.0 Lizenz ,den Ton weiterhin nur in zwei Kanälen abspielen können, werde ich retournieren. Das wäre ein technisch klarer Rückschritt bei verdoppelten Preis.


    Kannst du mir bestätigen, dass die HS 453DX mit den hervorgehobenen Multimedia Funktionen (inklusive Lizenzen) weiterhin nur Stereo über HDMI abspielen kann? Wird der Nachfolger dann in Mono sein?


    Wer vom offiziellen QNAP Support kann mir die Frage verbindlich beantworten? Mail, Hotline, Putzkraft:


    Ist und bleibt die Multimedia QNAP 453DX mit 4K und HDMI 2.0, aus welchen Gründen auch immer, nur Zweikanalfähig?


    Selbst mein TV, AVR und Apple TV geben z.B. YouTube in Mehrkanal aus.


    Oder, so hoffe ich doch stark, kann ich irgendetwas tun um das Problem zu beheben, QTS downgrade, HD Station downgrade oder was auch immer? Weil, ansonsten ist das Gerät OK und ich habe Schwierigkeiten das zu begreifen.


    Verständnislose aber trotzdem freundliche Grüße


    Carsten

    Habe jetzt zwei volle Tage mit der Fehlersuche verbracht und komme zu einer ganz anderen Fragestellung, die dann aber Richtung Support gehört:


    Warum ist das Gerät weder über HDMI 1.4 noch über HDMI 2.0 nicht Mehrkanalfähig? Nicht nur bei Kodi sondern auch in Youtube oder ganz normale Trailer aus dem Internet, egal bei welchen Einstellungen im QTS oder am AVR, Mehrkanal wird grundsätzlich nur in Stereo ausgegeben. Dafür wird die Multimedia immer unübersichtlicher, mit weiteren APPs und Features weiter ausgebaut, um die rudimentär gewordenen Funktionen zu streichen..? Nicht genug damit, dass man HDR und HDCP in einem 4k mit HDMI 2.0 Gerät vorenthält und um mit dem Mainboard und GPU Bundle die 80.- Grenze nicht zu sprengen, gönnt man den Kunden jetzt kein Dolby Digital und Atmos mehr?


    Was kostet der HS 453DX-8G noch gleich?

    Mache ich gerne. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dafür Lizenzen gebraucht werden, sonst stünde ja nicht werbewirksam auf all den Geräten oft Dolby Digital, Master HD, DTS HD, Atmos, Auro 3D u.s.w.


    Nur ist das doch in den ganzen Jahren, bald Jahrzehnten so, bei allen Anbietern. Soweit ich mich erinnere schleift das softwareseitig Plex, Twonkey u.s.w. auch mit durch. Und hardwareseitig läuft es bei meinem HS 251 mit HD Station 3.x.y. und Kodi 17.5 auch noch problemlos.

    Was mich interessieren würde ist ob es an der HD Station 4.0.1 oder an Kodi 18.0.5 liegt, dass plötzlich kein Mehrkanalton mehr möglich ist.


    Mit der der HD Station und Kodi funktioniert die 4k Auflösung mit 3840 x 2160 @ 60 Hz ruckelfrei. Lässt sich bei beiden Programmen problemlos einstellen.


    Wieso aber ist in der Audio Kategorie von Kodi nur noch die Überschrift " Passthrough" zu sehen? Darunter nur noch die "Standarteinstellungen".


    Kann es sein das ich was falsch gemacht habe oder geht es euch, die Kodi 18 Leia installiert haben, genauso das ihr unter Passthrouhgh plötzlich keine einzige Auswahlmöglichkeiten mehr habt?

    Den Zahn muss ich leider ziehen. Bei mir war die HD Station 4.0.1 auf einer neu gekauften QNAP mit QTS 4.4.0 und ich bekomme Kodi 17.5 gar nicht erst installiert. Mit dem Hinweis, dass dafür die HD Station 4.0.0 zwingend benötigt wird.


    Das aktuelle Kodi 18.x.y hat auch im "Experten Modus" nicht mehr die Wahl unter System, Audio, Passthrough zu aktivieren, geschweige denn Einstellungsmöglichkeiten wie die HD Formate zu wählen. Da steht dort einfach nur noch ein kommentarloses, graues "Passthrough". Die Kodi eigenen Töne abzustellen gehen aber immerhin.


    Auch "über die Hintertür", also bei einem laufenden Film über die Einstellungen unten ganz rechts neben Infos und Untertitel, kann man zwar Settings wie Video, Audio und Farbe anwählen und verstellen, nur wenn ich dort Passthrough aktiviere, was es auch macht und sich die Einstellung sogar merkt, wird trotzdem nur Stereo durchgeschliffen und vom AVR exakt so angezeigt und abgespielt.


    Also ist die einzige Möglichkeit wohl: Warten und Stereo auf 4k genießen. Die Steigerung könnte ich mir jetzt nur noch als Abo-Modell vorstellen: Passthrough als In-App Abo Purchase für nur 2,99 monatl. pro Audio HD Format. Atmos und Auro 3D für schlappe 3,49.- Gibt ja eh kaum Content.


    Schönen Abend noch-;)

    Hi,


    soweit alles geklappt. Bis auf das Problem mit dem Passtrogh bei Kodi. Geht nicht, kann machen was ich will. Nur Stereo. Die alte 17.5 Version verlangt die HD Station 4.0. Lässt sich nicht auf der 4.0.1 aufspielen. Hast Du noch eine HD Station 4.0? Ohne Mehrkanal auf 4k ist nun echt murks.


    Dennoch habe ich selten einen derart engagierten und hilfsbereiten Admin erlebt, nur mal so am Rande-;)

    Und ich gebe immer noch 2 Bay ein. Daran könnte es gelegen haben. Ich finde dennoch keine Kodi..? Hast Du die in Form einer QPKG irgendwoher und dann manuel über die HD Station installiert?


    Ich hatte in meinem HS 251 im AppCenter auch wie Du unter den Kategorien QNAPStore, darunter HybridDesk Station und darunter eine Weitere, ich glaube sowas wie QNAPClub oder so ähnlich.

    Wärst Du nochmal so nett und erklärst mir noch einmal wie ich die anlege.


    Vielen herzlichen Dank, ich suche mir hier wirklich einen Wolf-;)


    Carsten

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir die hS 453 dx gekauft und stelle fest, dass im Downloadcenter Apps wie die HD Station und alles Weitere nicht in der Drop-Downliste der jeweiligen Apps das Gerät nicht aufgeführt wird. Noch zu neu? Welches Gerät aus der Liste soll ich stattdessen nehmen um an die z.B. HD Station zu kommen?


    Danke für die Hilfe.


    Viele Grüße


    Carsten

    Gibt es denn etwas vergleichbares von Synology oder Qnap das mit 4k und HDMI 2.0 umgehen kann? Möglichst ohne Lüfter?


    Ein Nachfolger unserer HS 251(+) wird wohl ein Traum bleiben, sonst hätte man wohl schon was gehört... Sehr schade finde ich.

    Hi Christian,


    ich glaub wir reden auch etwas aneinander vorbei. Die QTS 4.2 Beta FIRMWARE als iso, meinte ich nicht.
    Ich meinte die QTS 1.0.20 innerhalb der HD Station zickt rum. Da haben wir uns missverstanden.


    Tut mir auch echt Leid, dass Du Christian, hier alles abfangen darfst, wenn Qnap ihre App`s auf Stand 2012
    hält. Kann nur hoffen dass Du das entsprechend honoriert bekommst.


    Die lernen doch erst wenn die Hälfte zum Wettbewerb rüber ist, wie immer.


    Dennoch Danke vielmals und schöne Tage noch.


    Carsten

    christian
    Herzlichen Dank


    Ich verstehe zwar nicht die ganze Geheimniskrämerei, also warum die Kunden nicht mehr ohne richtig viel Aufwand an Aktualisierungen kommen, die App-Seite von QNAP scheinbar nicht gepflegt wird, dafür Foren stundenlang durchsucht werden sollen, aber das ist ja nicht meine Firmen Philosophie.


    Könnte mir jetzt bitte, bitte, bitte irgendjemand und wenn es der Vorstand selbst ist, einfach mal sagen wie ich mit meiner HS-251 aktuellste FW an eine aktuelle QTS komme?


    HD Station 3, Kodi 14.2, Codec 3.0.3 sind installiert. Mir fehlt nur noch eine passende QTS. Im Moment ist noch 1.0.20 sichtbar, gibt aber Fehlermeldung wenn ich es mangels aktuellerer Version, installieren will. Gibt es nicht eine stabile Version zwischen 10.0.20 und Beta 4.2...?


    Ich nutze das NAS (hast natürlich Recht Starfish, sorry) "nebenher" auch als Datenspeicher und habe wenig Lust mir mit einer Beta das System zu zerlegen.


    Na,ja Ihr könnt ja nichts dafür vielleicht gibt mir ja noch jemand einen anderen Tipp...


    So long


    Carsten