Beiträge von papakatze

    @stuebling


    ich hatte das gleiche Problem. War aber mein Fehler, da ich die .stream Dateien nur im Zielordner und nicht im Quellordner gelöscht habe.


    Vom Qnap-Service bekam ich folgenden Tipp, der auch half:
    ...diese Meldung müsste man mit einem Filter umgehen. Im Filter entweder ./streams eingeben oder DS_Store, /@* ,/.* oder DS_Store, /.*


    Das erklärt zwar nicht woher diese Daten kommen bzw. von welchem Prog diese angelegt werden, aber beim Backup läufts dann durch ;)


    Finales Feedback zur meinen Qnap-Problemen


    Ein fettes Lob an den Qnap-Service.. muss ich echt aussprechen.

    Hatte vorgestern eine 3 Stunden!!! Session per Telefon und Teamviewer, um das Problem der ständigen 100% CPU-Auslastung in den Griff zu bekommen.


    Leider ohne Erfolg...zumindest erstmal....



    - Fakt war, dass die Hypid Backup Sync irgendwie damit zu tun hatte, da ich diese zum Test deinstallierte und die CPU lief wieder normal.


    --> Die Lösung war dann tagsdrauf das neue Firmware-Update 188.

    Wobei ich nach der Installation, wenn gebootet werden muss, das NAS mit einem Hard-Ware-Reset zweimal vom Strom nehmen musste, nachdem es ewig in Reboot-Status war.
    Mir ist das Herz in Hose gerutsch, da ich dachte, dass jetzt das Update alles geschrottet hat.


    Jetzt läuft die Kiste wieder. Wobei ich langsam glaube, dass meine NAS TS-419p+ einfach zu langsam ist. Die CPU schnellt bei jedem Aufruf z.b. Systemsteuerung auf 100 % und bleibt da erstmal für ne 1 Minute.


    Von Herzen nochmal DANKE an ALLE hier im Forum für die engagierte Hilfe!!! :qclub::thumbup:

    OK... weiteres Feedback ;)


    Konnte mich jetzt per SFTP und WINSCP auf das NAS einloggen. Danke nochmal für die Hinweise :)


    Obwohl ich als admin eingeloggt bin, sehe ich nur die "root" Ordner, aber keine Dateinen-Ordner oder das USB Laufwerk.
    Einzig die Musicstation wird angezeigt...


    Meines Wissens nach müsste ich doch als Admin ALLE Ordner angezeigt bekommen. Oder Irre ich?


    UND... ich habe dann nochmals die Berechtigungen in der Filestation gecheckt.
    Hier war in den "Erlaubnissen" kein einziges Häkchen angeklickt. Wollte das ändern und entsprechende Schreib, Lese- und Ausführrechte erteilen.


    Nach dem Klick auf "Übernehmen" hängt sich das NAS auf und unterbricht die Netzwerkverbindung. NAS ist nicht mehr erreichbar.


    ;(

    @Ederlein
    Danke für Dein Verständnis. Es ist in er Tat total frustierend. Ich hab den Qnap und den Hidrive Account und kann nicht damit arbeiten.


    Meine Firmware ist derzeit noch die .0154. Im Qnap wird auch nix neues angezeigt... Habe mir jetzt die .0174 heruntergeladen und werde diese demnächst manuell installieren.


    Derzeit läuft grad ein komplett Backup auf eine Externe Festplatte (auch zweiter Versuch...der erste hat mit Fehlermeldung abgebochen:

    Code
    " [External Drive] (Sync) Job Mic-->Backup-Qnap failed: Job encountered a remote I/O error or no space left on the destination device!. Begin the 1st retry."

    Hab den Job jetzt nochmal gelöscht und komplett neu angelegt. Die externe Platte ist nagelneu 4TB in NTFS formatiert von WD.


    Es ist dermaßen der Wurm drin...unfassbar..


    @ollibraun Danke für deinen Tipp... bei mir war Jobauftrag nicht rot umrandet... werde aber wie oben geschrieben die neue Firmware einspielen.


    Ich tendiere echt dazu mit ein Nachfolger-Nas zu kaufen. Wie @Ezekiel666 schon geschrieben hatte, ist wohl die CPU und RAM von meinem TS-419+ wohl zu schwach auf der Brust.


    Würde eine Neuanschaffung hier helfen? Und das Wichtigste: Welches Gerät könnte ich nehmen, das meine zwei internen Festplatten quasie Plug & Play übernehmen kann?


    Als allererstes mal eine dickes Dankeschön für eure Unterstützung!!! Das ist klasse!


    Hier mal ein erstes Feedback wie versprochen:

    Habe manuell die Firmware .174 eingespielt. So weit so gut. Brachte aber keine Abhilfe!
    Weiterhin ist in RTRR Jobs keine Ziel-Unterordner sichtbar.


    Im Gegenteil. Habe neuen Fehler beim Externen Backup auf WD 4TB Festplatte!

    --> Ein gewisser ".streams...."-Ordner macht Stress. Ich kann diesen aber nirgends entdecken. Auch wenn ich "versteckte Dateien einblenden" anklicke.

    Immer wieder neue Fehler.. das ist echt Wahnsinn.

    Hier im Form wurde kürzlich das Thema behandelt, aber ich komme an den Ornder nicht ran.


    qnap-streamsfehler.JPG

    Feedback


    Fakt ist tatsächlich, dass die APP Hybrid Backup die 100% Dauerauslastung meiner CPU verursacht.
    Und dass, obwohl kein Job aktiv war!


    Habe die App deinstalliert und schon läuft die CPU auf 6%.
    Das gibt es doch nicht?


    Über den "alten" Sicherungsmanager bekomme ich nach wie vor keinen Zugriff auf die Ziel-Unterordner.
    Und über CIFS/SMB auch nicht. Heißt im Klartext, dass ich keine Sicherung auf meinem Hidrive-Accout mehr machen kann.


    Lösungsvorschlag von !Qnap-support Ticket [#RBK-751-64850] "Zielordner nicht sichtbar":
    "vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte legen Sie auf der Strato-Homepage einen NICHT-Admin-User an und richten Sie dann den Sicherungsjob über diesen Nicht-Admin-Account auf dem NAS ein."


    Doof nur, dass das Hidrive gar nicht zulässt! Und jetzt?

    Lösung 2 vom Qnap-Support
    Ich solle mir eine neue Firmwareversion downloaden "TS-419P_20170509-4.3.3.0180.zip".. hm... leider führte der Link zu einer Seite mit dem Hinweis "File not found".


    Geht das nur mir so oder läuft da irgendwas total schief beim Qnap-Support.... :cursing:


    Der Check zur Firmware-Aktualisierung im Qnap gibt immer an, dass ich bereits die aktuellste Version habe...


    Ich weiß nicht mehr weiter...

    :thumbup: Danke nochmal Iowa. Sobald ich in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ressourcenmonitor -> Prozess gehen möchte, friert die Admin-Maske ein nix geht mehr.
    Nur der Hinweis des Browsers FF und auch Chrome, dass eine Webseite den Browser verlangsamt...egal ob ich auf Warten klicke oder nicht... nix geht mehr.




    :thumbup: Danke an Ederlein: Das werde ich gern versuchen... ich hoff ich check das mit den CIFS/SMB Einstellungen ;( Und ich werde berichten.


    Krass, wie viele Probleme das Update 4.3.3 gebracht hat....


    Ok..ich kapituliere komplett.... jetzt bringt mir die Login-Maske zum QNAP eine Error-Meldung.


    Ich seh kurz den Blauen Hintergrund und leitet mich auf "Page not found or the web server is currently unavailable." um.


    Jetzt kann ich mich nicht mal mehr in die Admin einloggen.... Ich bin am verzweifeln.
    Hab nix geändert.


    Die Ordner sind allerdings alle über meinen Datei-Explorer vorhanden..


    Was kann ich tun?


    Edit: Nach Hardware Reset Login wieder möglich, aber...



    Musste den QNAP vom Netz trennen. Danach war Login wieder möglich.
    RTRR Job hab ich gestoppt! Und trotzdem CPU bei dauerhaft 100%.



    Hier die Daten aus dem RessourcenMonitor.... nach Mehreren Minuten Wartezeit..




    Könnt ihr helfen? SorrY!!

    Danke für den Tipp Ezekiel666 :D


    Das versuche ich gerne... gerade läuft aber mein erstes Backup über Hybrid...mal schauen obs klappt.


    so... leider wohl etwas zu früh gefreut....


    Ok der Reihe nach...


    --> Ich habe mit dem Hybrid Backup Sync Version 2.1.170410 einen Job mit RTRR und FTP angelegt und seit gestern (10.05.2017) am laufen.
    Gerade habe ich mal den Status des Backups angesehen: Gerade mal 1 %.
    Sync-Zeit ist mit 1474 Stunden angegeben! Das kann doch nicht sein, dass das so langsam ist?!


    --> Habe die Synchronisation abgebrochen, den Qnap nochmal gebootet und den Job nochmal gestartet.

    Jetzt werden 214 Stunden angezeigt... das wären ja knapp 8 Tage, wenn die Kiste 24/7 durchrödelt. Klar is es 1TB zum Sichern...aber so lange?


    qnap2017.JPG


    Ich hab alle Häckchen aus den Einstellung rausgemacht, damit sich da ja keine Bremsung ergibt.
    Ich hab eine 100T Leitung mit einem Upload von ca 12 Mbits..natürlich nur im Optimalfall ;)



    Hab ich etwas übersehen, um die Verbindung schneller zu machen?


    Danke euch!!


    Prüfe mal bitte, ob bei Dir der RTRR-Server in Verbindung mit der Hybrid Backup nach einem Neustart des NAS sauber startet.

    --> Ja, der RTRR-Server startet... Die Hybrid Backup App braucht aber einige Zeit, bis man sie öffnen kann. Mehrere Minuten...

    Vielen Dank Ederlein :thumbup:


    ich hatte es tatsächlich noch mit dem alten Sicherungsmanager versucht.


    Habe mir die App "Hybrid Backup" installiert und eingerichtet. Habs mit FTP versucht und konnte alle Ziel-Ordner sehen und auswählen!
    Hurraaaaa :D


    Hab einen Zeitplan angelegt und auf "Jetzt sichern" geklickt. Beim ersten Mal wurde die Sicherung abgebrochen... der zweite Versuch läuft noch....


    Ich poste wenn es geklappt hat... bei meinen Datenmengen kann das dauern ;)


    --> Frage: Weißt du ob man zwingend im Hidrive " nur sichere Verbindungen" anklicken muss oder geht das auch ohne?


    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für deine Hilfe!!!


    LG Michael

    Danke für deine schnelle Antwort Ederlein.


    Also den rtrr Job hab ich als ftp eingestellt.
    Mit einem ftp Programm wie z. B. Filezilla komm ich auch per ftp generell in die Ordner.
    Aber halt über die qnap Admin kommt die Verbindung zwar zustande, aber ich lkann nur die Ordner auswählen, welche quasi oberhalb der eigentlichen Root Ordner liegen.


    Das andere Script, dass vorschlägst kenn ich leider nicht. Sorry bin newbie


    Mittlerweile gehen sogar die bereits seit Jahren eingerichteten rtrr jobs nicht mehr. Stoppen alles mit Fehlermeldungen.


    Wie hier:


    Code
    Error message: All folder pairs are invalid or inaccessible! Please check the logs for more detail. Folder Pairs : 2 Total File(s) : 0 Total Folder(s) : 0 Skipped Files : 0 Backed-up Files : 0 Total File Size : ------ Average Transmit Speed: 0.00 B/s

    Wobei sich an der Struktur der Ordner gar nix geändert hat.

    Hallo liebe Qnap Gemeinde,
    ich bräuchte eure Hilfe.


    Ich habe mit meinem TS-419P+ ein Update auf firmware 4.3.3.0154 gemacht und wollte einen neuen RTRR-Job anlegen.


    Die Verbindung kommt zustande mit meinem Strato Hidrive Account, aber ich kann als Zielordner nur "public" und "users" sehen.
    Die Unterordner, welche ja am wichtigsten sind, sind nicht sichtbar.


    Mein Versuch, einen Backup-Auftrag über Rsync einzurichten war auch erfolglos.. Verbindung kommt zustande, aber hier werden jetzt
    überhaupt keine Zielordner mehr angezeigt.


    Habe mehrere Stunde gegoogelt und nix gefunden...hab dann bei der Qnap-Hotline angerufen und dort bekam ich die Aussage,
    dass das wohl ein Bug wäre, ich sollte ein Ticket hierzu machen. Hab ich getan...


    Hatte das Problem in 2014 schon einmal.



    Wisst ihr eine Lösung für das Problem?
    Danke schonmal
    Grüße Michael

    Hallo liebe Qnap-Gemeinde,
    ich brauche eure Hilfe.
    Lese seit Tagen Beiträge zu dem Problem mit Hidrive, bin aber nicht wirklich weitergekommen.


    Mein Setup:
    Qnap TS-419P+
    Win7
    Fritzbox
    Internetverbindung: Kabeldeutschland 100MB/s Download und 6 MB/s Upload (natürlich nur theoretisch ;-))


    Problem:
    Habe versucht Rsync (konnte keinen Zielordner auswählen) oder auch die Hidrive-App (stoppt automatisch nach Anmeldung) mit Hidrive zu verbinden, was allerdings nicht funktionierte. Geht das überhaupt???


    Also versuchte ich es per RTRR mit FTP - grundsätzlich mit Erfolg. Aber...


    Die Erst-Übertragung aller Dateien 350 GB dauert ewig. Ich bin schon seit einer Woche dabei und bin heute bei 41%.
    Zudem kam heute die Fehlermeldung "can't reach the specified syncserver". musste den Auftrag dann manuell nochmal starten.


    Im Jobprotokoll steht als "durchschnittliche Übertragungsgeschwindigkeit" 82 KB! Verbleibende Zeit 720 Stunden.


    Einstellungen als Ziel-Host:
    ftp.hidrive.strato.com
    Servertyp: FTP-Server
    Service-Port: 21
    Passiver Modus: aktiviert


    Testbutton neben Serverport 21 ergab: 844 kb/s
    Testbutton FTP mit SSL/TLS explizit ergab: 63.238 MB/s


    Doofe Frage hierzu: Welcher der beiden Test ist nun eigentlich maßgebend und der schnellere?


    Habe natürlich den FTP-Dienst im Qnap aktiviert:


    FTP (Standard): nicht aktiviert
    FTP mit SSL/TLS explizit : aktiviert
    Port: 21
    Unicode: aktiviert


    Mir ist natürlich klar, dass ein Upload von 350 GB schon einige Zeit benötigt, aber doch noch sooo lange?
    Laut Strato sind dort alle Einstellung korrekt ( verschlüsselte und unverschlüsselte Verbindungen werden zugelassen)


    Habt ihr einen Tipp für mich, ob ich an den Einstellungen was vergessen habe? Was könnte die Übertragungsbremse sein?
    Laut Qnap-Beschreibung ist es ja NICHT erforderlich den "RTRR-SERVER" zu aktivieren.


    Bin echt verzweifelt und weiß mir keinen Rat mehr.




    LG Und Danke


    --- EDIT ---


    Hat keiner eine Idee?


    LG Michael


    Michael

    Hallo zusammen,


    habe einiges Tage nach einer Lösung gesucht und nix gefunden. Daher brauch ich eure Hilfe.


    Die Grunddaten:
    TS-419P+
    Version 3.8.0(2012/11/14)


    Problem ist, dass sowohl meine Share-Links als auch der Zugriff von Usern auf den Webdateimanager nicht immer bzw. nicht bei jedem funktionieren.
    Habe auch bereits das Phänomen telefonisch mit dem Q!nap-Support getestet und bei ihnen ging es. Auch in verschienden Browsern IE, FF, Chrome. Allerdings jeweils mit der aktuellsten Version.


    Bei vielen meiner Kunden funktionen die exakt gleichen Daten bzw. Links nicht. Folge: Der PC bzw. Mac rödelt ewig und zeigt nur eine weiße Seite. Sowohl bei Qnap im Ruhezustand, wie auch im Vollbetrieb.


    Habe bei einem meiner Kunden herausgefunden, dass dieser mit IE 8 arbeitet.


    In der Qnap-Admin ist "SSL" nicht aktiviert.


    Kann es sein, dass es tatsächlich Browser abhängig ist bzw. das ältere Browser nicht funktioneren? Der Support verneinte das strikt.


    Ich bin echt am Ende mit meinem Latein, da gerade das Share ein Hauptgrund für den Kauf war. :cry:


    Könnt ihr mir bitte Tipps geben?


    Danke und LG


    Michael