Beiträge von vertraeglich

    Hallo Klaus, erstmals danke für deine ausführliche Antwort!


    Stimmt du hast recht ist eigentlich zu einer Themenverfehlung geworden dieser Thread!


    Die Qnap so gerne ich sie hätte kann ich mir nicht leisten; Da stehen einfach andere Investitionen davor an der Reihe, zum Bsp.: die Reperatur meines 106 Peugeot, springt ja nicht mehr richtig an die Kiste!


    Ich werde deshalb meine Nase Richtung "oder" führen; Dass heißt ich kaufe mir ein ordentliches aber auch kleines MB!
    Ein Mini iTX Board mit Atom Proz. plus Extra und werde versuchen dort OpenSuse am laufen zu bringen!
    Es wird vermutlich ein steiniger und sehr harter Weg aber irgendwie werde ich es schon schaffen!


    Schlussendlich, nochmals DANKE für eure (spez. für deine Klaus) Hilfe und Tippgebung!


    Ps.: Klaus wenn ich ein Problem mit OpenSuse haben sollte hättest du etwas dagegen wenn man dir eine kurze PN diesbezüglich schreibt? Scheinst dich nämlich gut mit der Materie auszukennen! :D

    Das Ganze selbst zu machen, dafür kenne ich mich leider viel zu wenig mit dem Thema Linux aus.
    Ist nicht so, dass ich die Arbeit scheue aber bis ich da etwas Brauchbares abliefern könnte stehen wahrscheinlich Quanten-Computer in jeden Wohnzimmer! ;) Aber es ist wirklich schade, dass die Software nicht für normale PCs ebenfalls angebot wird.


    Kennt vielleicht jemand einen vergleichbaren Ersatz der ebenfalls diesen Funktionsumfang bietet? Könnte ja von mir aus auch etwas kosten!

    Freenas hatte ich schon testweise installiert! War leider nicht recht zufrieden. Die Media-Möglichkeiten von Freenas sind gelinde gesagt etwas bescheiden! Deswegen wäre auch das Betriebsystem von Qnap oder Synology recht interessant! Da diese im Funktionsumfang :thumb: sind

    Das ging aber schnell! Danke für eure Antwort!


    Also ist das Ganze den Aufwand nicht wert! Schade eben wie gesagt die Benutzeroberfäche wäre das Interessante daran und auch die Multimedia-Fähigkeiten. Doch der Stromverbrauch in einem eigens dafür gebastelten System wäre vermutlich nicht sonderlich über jenen des NAS! Hab hier einen Rechner mit Atom Chip laufen, der im Normalbetrieb ca. 15Watt verbraucht und so viel verbraucht das NAS ebenfalls!


    Ist eigentlich aber eine Marktlücke von beiden großen Herstellern Qnap und Synology, dass Sie ihr Betriebsystem nicht für "normale" PC Architekuren anbieten und lediglich für die Software Geld verlangen!


    Würde sicherlich einige geben die so Ihren selbstgebastelten Nas-Server damit betreiben würden! Überhaupt zu Zeiten wo jeder auf sein Geld achtet und versucht so billig wie möglich zu fahren!

    Hallo erstmals,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mal Alle herzlich begrüßen!


    Selbst bin ich im Besitz eines TS-409 und vollkommen zufrieden damit!
    Nun da ich nicht wußte in welchen Forumteil ich meine Anfrage posten soll, habe ich mich für diesen hier entschieden!


    So nun zum Thema: Da der TS-509 ja auf einen Celeron also auf x86 Architektur aufbaut, habe ich mich gefragt ob schon jemand versucht hat das Ganze auf einen normalen PC laufen zu lassen? Sollte ja mit ein paar kleinen Veränderungen funktionieren!


    Gibt es davon vielleicht schon Anleitungen oder Erfahrungsberichte?!


    Wenn ja bitte mal posten. Bin sicherlich nicht der Einzige dem dies interessiert!


    Lg,
    v