Beiträge von hz4711

    Hallo und vielen Dank für Eure Vorschläge. Über das HS-251 ohne Lüfter hatte ich mich schon informiert. Allerdings konnte man da, besonders in Verbindung mit 2 Platten, von recht hohen Temperaturen lesen. Da mich die Lüftergeräusche bisher nicht gestört haben würde ich ein NAS aus der TS-Serie bevorzugen.


    Schade, dass niemand einen Vergleich zwischen den verschiedenen Varianten der WD-REDs hat. Vorher hatte ich die 1 und 2 TB-Version im Einsatz. Beide waren vom Geräusch ebenso unauffällig wie die 3TB. Wenn ich mir die Specs bei WDS anschaue, ist eine signifikante Erhöhung der Geräuschentwicklung beim Zugriff ab dem 4TB-Modell erkennbar (http://www.wdc.com/wdproducts/…Sheet/DEU/2879-800002.pdf).


    Werde es wohl mit dem TS-251A und 2 Stück WD-RED 3TB probieren und hoffen, dass die Platen im Doppelpack nicht zu viel Spektakel machen.


    LG Ingo

    Hallo,


    ich hänge mich mal an diesen etwas älteren Thread. Ist hoffentlich Ok so.


    Bisher habe ich ein TS-119P II mit einer 3TB WD RED. Ein sehr geräuscharmes und für mich ausreichend performantes NAS. Nun ist die Speicherkapazität fast erschöpft und ich wollte die 3TB gegen eine 8TB WD RED tauschen. Platte gekauft, Daten kopiert und ... eine akustische Katastrophe. Die Platte macht fürchterliche Geräusche, ist aber laut WD Ok (siehe WD80EFZX in TS-119P II). Nun ist die 8TB wieder durch die 3TB ersetzt, die Akustik ist wieder wie vorher, aber das Platzproblem natürlich wieder da.


    Meine Idee ist nun, das TS-119 durch ein 2-Bay NAS zu ersetzten und dort 2x 3TB WD RED einzubauen. Das neue TS-251A wäre das Gerät meiner Wahl, aber in den technischen Daten ist die Lautstärke bei diesem Gerät um 3db höher als z.B. beim 251+ (18,3db zu 15,4db). Das wäre doppelt so laut und evtl. hätte ich dann wieder ein Problem mit dem Krach. Auslagern des Geräts (Keller etc.) ist leider keine Option. Benutzt wird das NAS zum Streamen von Filmen und Audio-Dateien, für Backups und als Datengrab unter Linux und Windows. An die Rechenleistung werden also keine besonderen Anforderungen gestellt.


    Ich hoffe, Ihr habt einen guten Tipp für mich. Vielen Dank und viele Grüße
    Ingo

    Hallo,


    ich habe meine alte WD30EFRX (3TB WD RED) durch eine WD80EFZX (8TB WD RED) ersetzt. Laut Kompatibilitätsliste kein Problem und außer den beiden zusätzlichen Bohrungen im Tray war es auch kein Problem. Installation und kopieren der Daten via USB3 hat sehr gut funktioniert. Nun hatte ich die Kombination ein paar Tage in Betrieb und bin über die Lautstärke sehr enttäuscht. Während die 3TB kaum zu hören war produziert die 8TB-Variante deutlich hörbare Zugriffsgeräusche, scheint im Leerlauf (kein Zugriff aufs NAS, aber Platte noch nicht herunter gefahren) alle paar Sekunden einen Geräusch als wenn der Kopf positionert wird. Am nervigsten ist ein niederfrequentes Dröhnen, das sich auf den ganzen Raum überträgt.


    SMART-Werte sind unauffällig und von daher gehe ich nicht von einem Defekt aus. Hat jemand ahnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp für mich? Aktuell habe ich wieder die alte 3TB eingebaut und es ist wieder Ruhe...


    Danke und Gruß
    Ingo