Beiträge von Ratko

    Ja die Benennung finde ich jetzt auch eher suboptimal, aber bevor nochmal was in den Sack geht,
    drücke ich beide Augen zu uns versuche vorerst damit klar zu kommen. :P

    Habe jetzt mal etwas an der Portbündelung geschraubt. Das 10G SPF+ Modul steckt im Switch,
    meine 10G QNAP Karte ist im Anflug und so langsam nimmt alles Gestallt an.

    Aktuell läuft die Migration der dritten EXOS X18 16TB zum "DataVol_1" (Restdauer 44 Std.)!
    Dann werde ich mir endlich eine meiner externen 2TB als Notfallbackup fürs NAS einrichten. :whistling:
    Wenn das fertig ist, mache ich mich an die Umbenennung der Volumes und der Freigabeordner.


    Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe :sound:

    Mod: Unnötiges Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    FSC830 OK. Also dann habe ich mal wieder alles amtlich vergeigt! :( Das kommt davon, wenn man YouTube Videos dem Handbuch vorzieht.

    Becker2020 Dann lasse ich die SSD mal weg. Danke für die Info.

    Habe jetzt nochmal das TS-251A mit den 16TB hochgefahren. Jetzt ist auch hier kein Raid mehr zu sehen.
    Die Option der Wiederherstellung ist leider auch nicht auswählbar! :(

    Na ich telefoniere nochmal mit dem Support die Tage. Jetzt fahre ich hier alles runter und lege mich auf die Couch.

    Ist das alles eine schwere Geburt mit der Erweiterung und Migration. Dann verreckt mir auch noch die eine Iron Wolf 10TB beim ersten
    Versuch der Erweiterung auf die 16TB Laufwerke (HDD für HDD, nach einem QNAP UK Video auf YouTube).



    Becker2020

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hallo Markus,

    YEEEEEEES! DAS HAT FUNKTIONIERT!!!
    DU BIST MEIN HELD DES TAGES!!!

    Das NVMe Raid erscheint wieder als DataVol1 und die zwei 16TB als DataVol1_1.

    Eine Frage habe ich noch? Kann ich jetzt die dritte 16TB ins TS-242 stecken, ohne dass
    wieder irgendwas schief geht? Also im besten Fall das DataVol1_1 von Raid 1 auf Raid 5
    umgestellt und erweitert wird?


    Vielen vielen Dank!

    Kann ich Dir irgendwie einen Kaffee ausgeben? :cup:

    Wünsche allen hier einen schönen Restsonntag

    Ja dolbyman ist bekannt. Zitat:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    "Guter Mann mit viel Erfahrung und guten Tipps!"

    Aber irgendwie komme ich leider nicht weiter mit meinem neuen NAS.
    Das Raid1 von der neuen 16TB (Bay 1) mit den wiederhergestellten Ordnern wurde gemacht mit der zweiten 16TB (Bay 2) im TS-251A.
    Natürlich konnte ich nicht warten und habe mein neues TS-464 schon mal gestartet, die 2x 2TB NMVe installiert und damit ein
    neues Raid1 erstellt. Eine noch übrige Crucial SSD mit 512TB wollte ich als Cache in der Bay 4 nutzen, aber nicht eingerichtet.

    Habe dann versucht die zwei 16TB HDDs ins TS-464 (Bay 1+2) zu stecken.
    Aber nichts! Das Raid taucht nicht auf, die HDD erscheinen aber werden nicht richtig erkannt.

    Habe dann die NVMe ausgebaut und die SSD rausgenommen, das TS-464 wieder komplett zurückgesetzt und nur mit den zwei 16TB
    gestartet. Kein Unterschied. Habe das das TS-464 über "System/Wiederherstellung" zurückgesetzt und neu initialisiert.
    Kein Unterschied, kein Raid1, kein neues NAS.

    Bekomme ich das alles noch irgendwie gebacken? Will doch einfach nur meine Daten auf dem neuen NAS.
    Bin schon gefährlich nah an dem Punkt, alles aus dem Fenster zu werfen. :(
    Könnte Ihr mir bitte nochmal helfen? Mein Support Ticket ist noch nicht geschlossen, würde das echt gerne mit Eurer Hilfe heute
    hinbekommen und endlich das Thema abschliessen.

    Vielen Dank uns schönen Sonntag

    Ja hatte wieder den Support dran. War alles im Filesystem. Multimedia und Download wurde wieder aktiviert und ist jetzt da! :) Puuuh!


    Übrigens nur positives Feedback vom Support zu "dolbyman".

    Alles gut. Kann hier geschlossen werden. DANKEEEEEE

    Inzwischen hatte ich das Vergnügen mit dem Support. Es wurde ein rsync gemacht von der ersten 10TB auf die neue 16TB.
    Leider kann ich mit dem Inhalt der Ordner nichts anfangen. Sind paar Daten der Apps vom NAS drin, obwohl der rsync
    1,5 Tage gedauert hat, kann ich meine alten Dateien nicht finden in den neu erzeugten Ordnern auf der neuen Platte.

    Kann mir jemand sagen, wo meine Daten kopiert wurden???


    Meine Ordner auf der 16TB sind:

    @Recently-Snapshot
    @Recycle

    Chrome
    Clementine
    CloudLink

    CodexPack

    DownloadStation

    DSv3

    Facebook
    FileStation_HD
    Firefox

    HD_Station
    HybridBackup

    usw.


    Wo finde ich da meine Inhalte und die Ordnerstruktur (Multimedia, Download, Public,...) vom 10TB Raid???


    Danke

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Super vielen DANK! Dann werde ich das mal so in den Angriff nehmen! :thumbup:


    Also irgendwie klappt jetzt nichts mehr.

    Habe die neue 16TB wieder rausgenommen aus dem NAS.

    Die alte 10TB wieder rein und ich kann mich nicht mehr anmelden.
    Zuerst blinkte noch die 2. LED in ROT. Habe dann nochmal das NAS runter-
    gefahren die Festplatten nochmal raus und neu reingesteckt.
    Jetzt leuchtet die LED nicht mehr ROT, das System arbeitet, aber ich bekomme
    jetzt in roter Schrift angezeigt:

    Code
    Ihre Anmeldedaten sind falsch oder Ihr Konto ist nicht länger gültig!

    Kann es sein, dass das Raid sich wieder herstellt im Hintergrund?

    Habe die so langsam die Befürchtung, dass ich mich von meinen 7TB Daten
    verabschieden kann. X(

    Hallo, sorry für die Frage so kurz vor den Feiertagen, aber wenn ich hier paar gute Tipps bekomme,
    kann ich mich wenigstens in Ruhe um alles kümmern.

    Habe ein TS-251A mit 2x Iron Wolf 10TB im Raid 1 und als Thin-Volume.


    Vorgestern habe ich nach einer Anleitung aus YouTube, erst die HDD2 durch eine Exos X18 16TB ersetzt,
    und wollte nach der Arbeit nach dem Status schauen und plötzlich hatte ich eine Warnung und Fehler-
    meldungen auf der HDD1. Keine Möglichkeit die HDD1 zu tauschen (die zweite X18 16TB habe ich leider
    noch nicht geliefert bekommen). Weiß auch nicht wie weit das Nas war mit der Einrichtung der ersten
    16TB iin der zweiten Bay. :(
    Meine erste Idee, ich tausche die HDD1 durch die HDD2. Brachte natürlich nichts, weil ich mein Raid
    zerschossen habe. :rolleyes: Also wieder die HDD1 rein und jetzt stellt das NAS wieder den Raidverbund her.


    Meine Fragen:
    Was soll ich jetzt machen?
    Soll ich wenn das Raid wieder hergestellt ist, die 10TB HDD2 ins NAS stecken?
    Auf die 2. 16TB warten und wieder einen Wechselversuch starten?

    Bekomme ich mit den Fehlern einen Tausch Laufwerk für Laufwerk hin?


    Danke Euch und schon mal schöne Feiertage für Euch alle!

    Der Mac Mini ist mit dem WLAN auf der 192.168.2.100

    und mit dem Ethernet auf der 192.168.2.111.


    Beide Netzwerke verbinden, wäre die optimale Lösung.

    Dann könnte ich auch im Wohnzimmer die Filme von

    den NAS schauen, ohne immer alles auf USB Sticks zu

    kopieren. :)

    Ich wollte das mal mit diesem Travel Router probieren

    im Client Mode. Weiss aber nicht ob ich den 2. Switch

    damit an den 1. Switch und somit an den LTE Router

    im Wohnzimmer bekomme.


    Mich wundert nur, warum ich mit dem Mac Mini nicht

    auf die zwei NAS komme. Obwohl die im Qfinder ange-

    zeigt werden und alle an dem 2. Switch hängen. :(

    Beisst sich da was im Mac Mini mit dem WLAN zum

    LTE Router, oder woran könnte das liegen?

    Klar sind es 2 Netzwerke. Wie gesagt die will ich ja verbinden

    mit dem Travel Router.


    Aber aktuell hängen die zwei NAS und der MacMini am Switch

    im Büro und ich kann auf die NAS nicht zugreifen.


    Ich gehe mal davon aus, das der Switch kein DHCP macht, aber

    mit den festen IP Adressen, sollte ich zumindest auf die NAS

    kommen? Oder verstehe ich da was falsch?


    Auch die direkte RJ45 Verbindung zwischen dem MacMini und

    dem einen NAS klappte auch nicht! :(

    DHCP wird von Router vergeben im Bereich 192.168.2.100-200.

    Dieser steht aber im Wohnzimmer und ist nicht mit dem Switch im Büro

    an dem die NAS hängen verbunden. Die NAS haben fest die IP eingestellt.


    Habe mir jetzt einen Travel Router bestellt. Hoffe ich kann damit meinen

    Switch an den Router im Wohnzimmer bringen. Dann evtl. mit DHCP vom

    Router auf die NAS zugreifen. Optimal wäre auch aus dem Wohnzimmer

    mit dem HTPC, FireTV und der Xbox.


    Verstehe nur nicht, warum ich nicht auf die NAS komme am Switch im Büro?

    Besonders weil beide im Qfinder angezeigt werden. :(

    Hi, habe seit längerem ein TS-251A! Lief alles tip top mit fester IP und am Telekom Router.

    Telekom Router ist seit gestern weg und ich habe einen Switch an dem der TS-251A und

    mein TS-231P hängen. Beide NAS werden im Qfinder angezeigt, aber ich kann nicht mehr

    auf die NAS zugreifen.


    Router (LTE Router) 192.168.2.1 steht im anderen Zimmer.

    TS-251A Firmwareversion 4.4.2.1270

    TS-231P Firmwareversion 4.3.6.0959

    Betriebssystem wird genutzt (MAC OS 10.14.6)

    TS-251A welche IP .192.168.2.199 mit welcher Subnetzmaske (hier reicht u.U. 255.255.255.0 /24)

    TS-231P welche IP .192.168.2.222 mit welcher Subnetzmaske (hier reicht u.U. 255.255.255.0 /24)

    DHCP manuell

    WLAN-Strecken nur zu LTE Router


    Wollte auch direkt mit dem Netzwerkkabel vom MacMini auf das TS-251A. Klappt auch nicht.


    Danke für die Hilfe und bleibt gesund.

    Habe es mit dem 3 Sekunden Reset am NAS gelöst. Neue IP am NAS bekommen und

    schon kam ich auf das QTS über den Browser.

    Windows als OS

    Leider habe ich nur noch ein Netbook mit Windows, welches meine Ex-Frau benutzt.

    Zu Hause habe ich "nur" noch ein MacBook Pro (ohne RJ45 Dose und den Adapter

    finde ich nicht in meinem Umzugschaos), sowie einen Mac Mini am TV.


    Komisch fand ich nur, dass ich im Qfinder Pro am Mac Mini die IP vom NAS geändert

    habe, aber trotzdem nicht auf das NAS gekommen bin?!?!? :/


    Danke für Eure Hilfe. :thumbup:

    Hallo Leute,


    hatte mein NAS in der alten Wohnung am Kabel Deutschland Router mit 192.168.178.XX IP fest eingerichtet.


    In meiner neuen Wohnung habe ich einen ver....ten Speedport (dessen DHCP Server man nicht ändern kann) :cursing: der alles im Netzwerk mit einer 192.168.2.XXX versorgt hat.


    Komme jetzt nicht auf mein NAS.


    Komme zwar über LAN-Kabel am Mac im Qfinder Pro auf das NAS, wenn ich aber da die IP auf 192.168.2.XXX umstelle

    trotz allem nicht über den Browser auf den QTS Login Screen!


    Gibt es hier eine Möglichkeit? Hilft der 3 Sekunden Reset?


    Danke für Eure Hilfe

    Hallo Leute,


    habe seit paar Tagen mein TS-251A, alles installiert und eingerichtet.


    Als ich jedoch den Treiber für Mac OSX für den USB-QuickAccess-Port
    installiert habe und das NAS mit dem Mac am USB 3.0 Micro-B Port
    angeschlossen habe, fährt mein MacBook Pro Retina (Yosemite 10.10)
    einfach runter! Also kurzer schwarzer Bildschirm mit dem ON/OFF
    Zeichen (Black Screen of Death) und es wird ein Neustart durchgeführt! =O


    Woran könnte das liegen???


    Würde die Funktion gerne nutzen, um paar Daten direkt aufs NAS zu
    schieben oder mal direkt ein TimeMaschine Backup machen.


    Danke für Eure Hilfe
    Ratko

    Hersteller: Kingston
    Bezeichnung: KVR16LS11/8 (DDR3L Non-ECC CL11 SODIMM 1,35V, 204-pin 1,5V)
    RAM Typ: DDR3L
    Spannung [V]: 1.35V
    Anzahl Riegel [Stck]: 2
    Größe je Riegel [GB]: 8
    Kaufdatum [MM:JJJJ]: 12.2016
    Getestet in NAS: TS-251A-2G
    Getestet mit FW: 4.2.2 Build 20161214
    Kompatibel (JA/NEIN): Ja


    Gesamtspeicher 16 GB (8GB / 8GB - 15.56 GB nutzbar)


    Besondere Anmerkung: Funzt einwandfrei und absolut geschmeidig