Beiträge von Art Vandelay

    Hallo!


    Oh, das war mein erster Beitrag! Dabei bin ich ja schon lange registriert. Danke für die Begrüßung und ein verspätetes, dafür umso herzlicheres Hallo auch von mir an alle. :love:


    Wegen der Einstellung: Ich glaube, ich träume - die "Medienbibliothek" war tatsächlich aktiviert. Wieso die gestern (durch den Reboot?) aktiviert wurde, ist mir nicht klar. Bisher war nämlich meine NAS all die Jahre immer absolut ruhig. Nichts desto trotz wunderts mich aber aus einem zweiten Grund, dass das Ding losgeshreddert hat. Ich hab hier nämlich keine Ordner drin gehabt:


    Und in meinem Home-Ordner ist kein einziges File drinnen. Wenn ich das richtig verstehe, dürfte der Service ja nicht auf die anderen Freigaben losgehen. Und mit "lsof -p xxx" hab ich schön gesehen, welche Dateien gerade verarbeitet werden - das war nicht im Home. Also irgendwas passt da tatsächlich nicht.
    Firmware: 4.0.2 (Gott sei dank alle anderen Updates "verpasst".)


    Aber danke für eure Tipps - ich habs über die GUI auch noch deaktiviert.


    Zu den Linux-Anweisungen vom obigen Posting hier noch eine Ergänzung. Man muss ich zuerst per SSH mit der NAS verbinden. Dazu verwendet man unter Windows üblicherweise das Programm putty. Da gibt man dann die IP-Adresse der NAS ein und verbindet sich. Username ist "admin", Passwort ist euer Admin-Passwort. Die anderen Dinge können mit copy/paste geholt werden, wobei man beim Putty nicht mit Strg+V einfügt, sondern einfach mit der rechten Maustaste. Wenn der umount-Befehl am Schluss nicht klappt (device is in use oder so ähnlich), ists auch egal. Beim nächsten Reboot hat sich das eh erledigt.

    Wo soll man das in der 4er Version abschalten können?


    Meine NAS hat heute, nachdem ich sie vom Strom genommen und gereinigt habe, nach dem Einschalten plötzlich angefangen, terrabyteweise alles mit "convert" und "ffmpeg" durchzugehen. :shock: Vorbei wars mit dem ruhigen Mediaserver im Wohnzimmer. :cursing:


    Auf meiner NAS läuft lediglich der Dienst für die Windows Netzwerk-Freigabe und der webbasierte File-Manager. Kein Mediaserver, kein iTunes-Quatsch, kein Photo-Blödsinn, keine Überwachungskameras, kein UPNP oder was auch immer - alles ist abgedreht oder erst gar nie installiert worden. Insofern wüsste ich nicht, wo man dieses wofür-auch-immer-Konvertieren deaktiveren können soll. Meine NAS ist lediglich "eine Festplatte mit Netzwerkanschluss", ohne weiterer Intelligenz.


    Fündig geworden bin ich dann schlussendlich hier: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?p=314234#p314234


    Zuerst mal den Lärm-Dienst stoppen, indem man mal per SSH auf das Rödel-Ding geht und dann mit dem hier stoppen:


    Code
    /etc/init.d/StartMediaService.sh stop


    Dann das hier:


    Code
    mount /dev/mtdblock5 /tmp/config/
    echo "sh /etc/init.d/StartMediaService.sh stop &
    chmod -x /etc/init.d/StartMediaService.sh" >  /tmp/config/autorun.sh 
    chmod +x /tmp/config/autorun.sh 
    umount  /tmp/config/


    :thumb: