Beiträge von Warlord711

    Hallo !


    Wir haben 2 TS-509 bei denen mir aufgefallen ist, das Zugriffe über die IP anders gehandhabt werden als über den NETBIOS Namen.


    Dabei werden z.b. bei einigen Usern, Ordner beim Zugriff über IP garnicht angezeigt, bei anderen wird das Login als ungültig erklärt.


    Ich habe die NAS für AD Authentifizierung eingerichtet, Zugriffsrecht per AD-Gruppenzugehörigkeit.

    Zitat von "bladekiller"

    ja, mit der Echtzeitsycronisation


    Danke für die ausführliche Erläuterung. Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung ?


    Ich finde eine solche Option nicht, höchstens die:

    Zitat


    RTRR (Real-time Remote-Replication) erlaubt eine Datenreplikation in einer Richtung zwischen zwei Servern/Standorten (einschließlich FTP-Server) in Echtzeit oder nach einem festgelegten Zeitplan. Sie müssen den RTRR- oder den FTP-Server auf dem entfernten Server aktivieren, um diese Funktion zu nutzen.


    Das ist allerdings eine Replikation in eine Richtung, da frage ich mich ob es möglich ist, auf beiden Seiten eine solche Replikation auf die jeweils andere Seite zu konfigurieren, oder baut man sich damit ein endloses PING-PONG Spiel ?

    Hallo !


    Wir haben seit längerer Zeit eine QNAP TurboNAS TS-559 Pro+ im Einsatz, eingebunden ins Active Directory.


    Nachdem ich einen unserer DC entfernt hatte, musste ich die QNAP auf einen neuen DC konfigurieren, sprich den Punkt "AD Servername:" ändern.


    Danach fingen die Probleme an:


    1. wenn ich die QNAP über den DNS Namen anspreche, komme ich auf die Ordner, kann auch im Windows Explorer die Dateirechte/Sicherheit ändern.
    Dort sind jedoch nun auch numerische Benutzer in der Form "Unix User\300034" vorhanden. Bereits vorhandene Berechtigungen sind teilweise verschwunden.


    2. wenn ich die QNAP über die IP Adresse anspreche, kann ich auf keinen Ordner zugreifen und kann auch keinerlei Dateirechte/Sicherheitseinstellungen über den Windows Explorer ändern.



    Vor allem letzteres ist schlecht, da alle Laufwerkmappings über IP konfiguriert sind.

    Hallo !


    Wir haben 2 TurboNAS TS 559 Pro+ an 2 verschiedenen Standorten im Betrieb.


    Ich möchte einen gemeinsamen Ordner einrichten, der auf beiden QNAP für die jeweiligen Benutzer vor Ort sichtbar sind.
    Die Inhalter dieser beiden Ordner sollten sich automatisch miteinander synchronisieren, so das an beiden Standorten z.b. neue Dateien erstellt werden oder bearbeitet werden können,
    diese Änderungen sich dann jeweils auf die andere QNAP synchronisieren.


    Lässt sich sowas mit den Bordmitteln bewerkstelligen ?