Beiträge von Amerlander

    Hallo,
    ich habe an meinen TS-851 ein USB Blu-Ray Laufwerk angeschlossen.
    Das wird erkannt und CDs und DVDs spielt er in Kodi ohne Probleme ab.


    Nur Blu-Rays gehen nicht. Um das zu ändern würde ich gerne das MakeMKV-Plugin für Kodi installieren.
    Dazu muss am System aber erstmal MakeMKV ( http://www.makemkv.com/ ) installiert werden. Anleitungen für Ubuntu gibt es dazu jede menge, so z.B: http://www.it-system.info/?p=671


    Leider lassen sich diese Anleitungen nicht auf die Qnap anwenden. Weder der apt-get noch der make Befehl ist vorhanden.
    So ganz stecke ich in der Welt von QNAP nicht drin, daher nun meine Frage an das Forum. Gibt es die möglichkeit von MakeMKV ein QPKG zu erstellen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten dem Qnap Blu-Rays beizubringen?


    Im englisch sprachigen Forum scheint jemand MakeMKV am laufen zu haben: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=177&t=96774


    Schöne Grüße,
    Amerlander

    Ich konnte das Treiberproblem jetzt doch umgehen, habe (beim gleichen Hersteller) einen Repeater gefunden, an dem man die USB Antenne Anschließen kann (R36 heißt das gute Teil, der Strom musste noch ein wenig verstärkt werden, aber dann läuft das schön rund).


    Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!
    Das Thema kann gerne geschlossen werden (habe jetzt selbst nichts zum "als erledigt markieren" etc. gefunden).

    Ja, das funktioniert (ich war auch skeptisch, aber da ich nicht mit Laptop im Garten sitzen wollte hab ich es einfach mal versucht, USB Kabel kosten ja nicht die Welt). Es sind 2 Aktive Verlängerungen 1x 10 und 1x 20 Meter.
    Ich habe Schwierigkeiten den Treiber zu installieren, für Tipps mit der Verkabelung oder sonstige Lösungen um das Treiberproblem zu umgehen bin ich Dankbar, aber ich schätze was das angeht sind meine Möglichkeiten schon ausgeschöpft.


    Wenn da also noch jemand einen Tipp hat würde ich mich sehr freuen. Auch wenn jemand der sich besser auskennt als ich mir sagt das es da wohl keine Lösung gibt bin ich Dankbar, dann kann ich aufgeben ohne das Gefühl zu haben nur irgendwas übersehen zu haben. :/

    Richtig, nur ist sein WLAN nicht stark genug.
    Der USB Stick ist mit 30m USB Verlängerung als Außenantenne im Garten angebracht und zudem eine der Leistungsstärksten WLAN Antennen die in Deutschland für den Hausgebrauch zugelassen sind (20db/100mhz). Selbst wenn ich die Fritzbox mit der Kabeltrommel nach draußen trage sieht die noch nicht einmal das WLAN vom Nachbarn wo der Stick mir da schon volle 5 Balken gibt.


    Den Link habe ich aber tatsächlich übersehen, entschuldigung. Eigentlich ein guter Hinweiß, wusste ich noch nicht, dass die FrizBox das kann und wäre bei besserem netzt vom Nachbarn auch eine gute Lösung.

    Weil die FritzBox kein Internet hat.
    Das einzige gerät, das hier auf dem Grundstück Internet hat ist der besagte Wifi-Stick. Der funktioniert an der FritzBox leider nicht.
    Bisher hab ich den Laptop laufen und leite das Internet vom Stick dann an die FritzBox weiter, die das alles schön verteilt.


    Weil es aber nervig ist immer den Laptop an zu machen, wenn man mit irgend einem gerät ins Internet will würde ich gerne den USB stick an die NAS anschließen und das darüber machen. Der Qnap basiert ist ja schließlich auch auf Linux 2.6.x und genau dafür gibt es auch Treiber von dem Wifi Stick. Aber bei Qnap ist das mit dem Treibern leider doch ein wenig anders als bei Ubuntu oder Debian (wo das gerät sogar plug&play läuft).

    Die NAS habe ich nun mal schon und Acess-Points oder Ethernet-Bridges an die ich den Wifi Stick anschließen kann gibt es leider nicht. Und fürs DLAN muss auch erst einmal das Internet von irgendwo her kommen.


    Aus dem grund versuche ich ja auf der QNAP die Treiber zu installieren, damit der Stick im WebIF erkannt wird.


    Schön und Schnell ist das Internet hier ohnehin nicht, Telekom und Vodafone verkaufen hier kein LTE und keine Neuverträge für DSL, weshalb ich in das WLAN vom nachbarn darf (er hat immerhin eine 448KBit/s leitung). Das WLAN ist nur leider etwas weit weg und Kabel verlegen ist nicht. Darum der Wifi-Stick, mit den meisten anderen board WLAN kommt man nicht weit genug.

    Hallo,
    ich versuche folgenden Aufbau zu realisieren:


    Ich bekomme bei mir ausschließlich über WLAN eine Internet verbindung. Dazu benutze ich den USB Stick "AWUS036H", da ich mit anderen Karten leider zu wenig Empfang habe.
    Dieser USB Stick soll nun 3 PCs und einen Laptop versorgen. Zum verteilen habe ich eine Fritzbox, an dieser ist der USB Stick aber leider nicht lauffähig.
    Daher nun mein Versuch die Karte an dem QNAP TS-119P II an zu schließen und das Internet dann per LAN an die Fritzbox weiter zu geben.


    Unter Linux ist die Karte auch ohne weiteres zutun gleich am laufen.
    Wenn es dann doch mal nicht geht hat Realtek auch noch Linux Treiber für den Kernel 2.6.x zum download bereit gestellt (der Chipsatz ist von Realtek).
    Als Anleitung habe ich dazu diese seite gefunden: http://askubuntu.com/questions…036h-usb-wireless-adapter
    Diese Anleitung ist für den QNAP aber leider nicht anwendbar, da mir bei der SSH Verbindung gesagt wird die Befehle "apt-get" und auch "make" seien nicht verfügbar.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie das auf der QNAP mit den Treibern funktioniert? Und ob es überhaupt funktionieren kann?


    Hier noch ein paar ausgaben:


    Wenn ich "ifconfig" aufrufe:

    Code
    eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:08:9B:C9:40:7B          inet addr:192.xxx.xxx.xxx  Bcast:192.xxx.xxx.xxx  Mask:255.255.255.0          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1          RX packets:10329 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0          TX packets:9493 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0          collisions:0 txqueuelen:532          RX bytes:1547090 (1.4 MiB)  TX bytes:2939180 (2.8 MiB)          Interrupt:11lo        Link encap:Local Loopback          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1          RX packets:2333 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0          TX packets:2333 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0          collisions:0 txqueuelen:0          RX bytes:1127034 (1.0 MiB)  TX bytes:1127034 (1.0 MiB)tun0      Link encap:UNSPEC  HWaddr 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00                                                -00          inet addr:10.x.x.x  P-t-P:10.8.0.2  Mask:255.255.255.255          UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:1500  Metric:1          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0          TX packets:4 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0          collisions:0 txqueuelen:100          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:504 (504.0 B)


    Bei "iwconfig" sagt er mir:

    Code
    -sh: iwconfig: command not found


    Und "lsusb" liefert:

    Code
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 002 Device 002: ID 1a40:0101 TERMINUS TECHNOLOGY INC. USB-2.0 4-Port HUB
    Bus 002 Device 003: ID 1a40:0101 TERMINUS TECHNOLOGY INC. USB-2.0 4-Port HUB
    Bus 002 Device 004: ID 1a40:0101 TERMINUS TECHNOLOGY INC. USB-2.0 4-Port HUB
    Bus 002 Device 005: ID 0bda:8187 Realtek Semiconductor Corp. RTL8187 Wireless Adapter

    Hallo,
    habe mir gerade die TS-119P II bestellt.
    Mein Plan ist es als normale NAP zu nutzen, meine Bilder, Musik und Daten da drauf zu legen. Festplatten bei Windows als Netzlaufwerk einbinden und endlich auf dem Notebook und dem PC auf die gleichen Daten zu greifen zu können, ohne beides an zu haben. Wie genau ich das im Detail mache weiß ich noch nicht.
    Außerdem soll eine OwnCloud installiert werden, mit der ich dann Ordner für meine Mutter frei gebe und Synchronisiere, Bilder die ich mit dem Handy mache sollen gleich hochgeladen werden und solche Spielereien eben.


    Festplatte passt ja nur eine rein, aber es müsste dann natürlich noch eine (USB-?)Platte fürs Backup dazu.
    Ich habe an etwa 2-3 TB gedacht, 4 wären zwar schön aber sind glaube ich etwas zu teuer.


    Welche Platten sind da für den Hausgebrauch zu empfehlen?
    Die "Western Digital Red SATA III 3TB (WD30EFRX)" gefällt mir ganz gut. Preislich tut sie zwar schon etwas weh, aber es sollte ja auch was gutes sein und hoffentlich ein paar Jahre halten.
    Aber vielleicht ist die ja auch etwas zu viel des guten?


    Und bisher habe ich noch nicht viel Ahnung vom Backup, lediglich hier im Forum ein bisschen herum gelesen. Optimal wäre es für mich, wenn die Platte per USB dran hängt und er Montags immer einen kompletten Dump der Daten macht, bzw die Platte eben spiegelt. Versionierung usw. ist mir absolut nicht wichtig, bzw würde ich wenn dann gerne auf der internen mit machen und eben beim Spiegeln mit Spiegeln. Die USB Platte sollte dann natürlich immer komplett aus sein und nur für das Backup einmal die Woche an gehen.
    Wenn dann die Interne mal ausfällt würde ich eine neue Platte kaufen und einfach die Platte zurück spiegeln. Geht das so einfach? Muss ich dabei auf bestimmte dinge achte, muss die externe Platte die gleiche sein wie die Interne? Ich hoffe nicht, da die externe Platte ja auch keine 24/7 Platte sein muss sondern immer nur kurz zum schreiben an gemacht wird und somit auch eine billigere reichen sollte.


    Und noch zu den USB Platten: Die werden dann ja vermutlich über einen SATA-USB Adapter angeschlossen. Gibt es dazu dann Empfehlungen? Oder am besten gleich eine "richtige" Externe USB Platte kaufen?


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, habe bisher nur auf der Arbeit die Vorteile einer NAS gesehen und war zum Glück nicht für all die Arbeit zuständig diese am Laufen zu halten.


    Schöne Grüße
    Amerlander


    Edit: Habe mir jetzt als günstigere Alternative die "Seagate Barracuda SATA III 3TB (ST3000DM001)" aus geguckt. Meint ihr die reicht oder lohnt es sich da die 30 € drauf zu legen für die WD Red?