Beiträge von Helmar

    Hallo Stefan,
    bin einen Schritt weiter: Die Freigaben auf den XP-Rechnern sind jetzt per VPN erreichbar. Zwei Dinge habe ich geändert:
    1. Windows-Firewall deaktiviert (lief parallel zu Kaspersky)
    2. Firewall in Kaspersky angepasst: in den Regeln musste noch das entfernte Netzwerk zu den vertrauenswürdigen hinzugefügt werden
    Aber die qnap TS101 antwortet immer noch nicht auf einen ping... :(
    Gruß,
    Helmar

    Hallo Stefan,
    wenn ich die Firewalls (Kaspersky) auf beiden Seiten ausschalte, erhalte ich endlich eine Ping-Antwort von XP-PC's. Somit wären wir einen Schritt weiter - Danke dafür.
    Ein Zugriff vom fernen Netzwerk auf Freigaben eines XP-PC's ist aber noch nicht möglich (funktioniert aber, wenn dieselben PC's im gleichen Netz sind). Ach so, und die TS101 antwortet auch nicht auf Ping... :-/
    Gruß, Helm

    Hallo Stefan,


    folgendes habe ich zum Zugriff auf Freigaben ausprobiert:
    - Öffnen der bereits im Datei-Explorer eingerichteten, verbundenen Netzlaufwerke
    - neues Verbinden im Datei-Explorer der Netzlaufwerke per IP-Adresse\Freigabe
    - Start -> Ausführen: \\192.168.xxx.xxx
    - Start -> Ausführen: \\192.168.xxx.xxx\Freigabe
    - Zugriff auf TS101 und PC's per Browser: \\192.168.xxx.xxx


    Ergebnis: nicht erreichbar - wie bei Ping


    Helm

    Hallo Kirschi, Hallo Eraser,


    ich habe eine VPN-Verbindung zwischen zwei Fritz!Boxen eingerichtet. Allerdings erhalte ich keine ping-Antwort von meiner qnap TS101 (und von keinem Windowsrechner) und kann auch nicht auf deren Freigaben zugreifen. Auf ein Ping erhalte ich nur die Fehlermeldung: Zielhost nicht erreichbar.


    Habt Ihr eine Idee woran das liegt?


    Von beiden Netzwerken aus erreiche ich die Router, sowie zwei weitere daran angeschlossene Netzwerkgeräte (Siemens IP-Telefon, Roku soundbridge). So dass ich davon ausgehe, dass die VPN-Verbindung korrekt eingerichtet ist.


    Gruß,
    Helm


    qnap TS-101; Fritz!Box 3170, Fritz!Box 7170; XP Professional