Beiträge von lambini

    Hallo nochmal,


    Es gibt neue Erkenntnisse. Ich habe die falschen Schlüsse gezogen. Die Synchronisierung wird doch auch durchgeführt, wenn der Browser geschlossen wurde. Allerdings erfolgt die Synchronisierung dann nahezu geräuschlos, so, als ob die Festplatten nicht angesprochen werden. Hingegen erzeugt die Synchronisierung mit offener Admin-Oberfläche (siehe Screenshot) einen hohen Geräuschpegel, da scheinbar alle 6 Platten gleichzeitig arbeiten.


    Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.


    Gruß, Lambini

    Hallo zusammen,


    ich bin seit einer Woche nun auch stolzer Besitzer der TS-639 Pro. Eingebaut habe ich 6 mal die 2TB-Platte Hitachi Deskstar (HDS722020ALA330), welche ich alle 6 im Raid-5-Verbund betreibe. Momentan stecke ich in der Testphase, ob das Filesystem ext3 oder ext4 sein soll und ob Verschlüsselung eingestellt wird oder nicht. Der Erfahrungsbericht von Jody ([Erfahrungsbericht] TS-639) hat mir schon sehr weitergeholfen, besonders in Bezug auf das Thema Verschlüsselung. Vielen Dank dafür. :D


    Ich habe die aktuelle Firmwareversion 3.1.2 Build 1014T installiert.


    Bei meinen Tests fällt mir auf, dass nach dem Neuaufsetzen des Raid die Synchronisierung nur durchgeführt wird, wenn ich in der Admin-Oberfläche bin - siehe Screenshot:



    Wenn ich den Browser nun schließe (z.B. um den PC herunterzufahren), dann stoppt die Synchronisierung auf der TS-639 nach wenigen Sekunden. Die Festplatten-Aktivitäten stellen sich ein, die TS-639 wird leise. Wenn ich irgendwann später wieder in die Admin-Oberfläche starte, dann macht die Synchronisierung weiter bei dem Prozentwert, an dem vorher gestoppt wurde.


    Folgende Frage stellt sich mir nun: Ist der Abschluss der Synchronisierung des Raid-5 nicht - wie ich bisher dachte - Voraussetzung dafür, dass der Ausfall einer Platte aufgefangen werden kann? Wenn ja, warum wird die Synchronisierung dann nicht fortgesetzt, wenn ich die Admin-Oberfläche ausschalte bzw. meinen PC ausschalte? Handelt es sich möglicherweise dabei um einen Fehler in der neuen Firmware 3.1.2 Build 1014T?


    Viele Grüße
    Lambini

    Hallo Achim,


    wie hast Du denn die VirtualHosts auf der TS-109 konfiguriert? Ich möchte dies auch tun und habe gelesen, dass ich die Datei


    /mnt
    /HDA_ROOT
    /apache
    /conf
    apache.conf


    ändern muss. Allerdings habe ich keine Idee, wie ich dort hin gelange. Benötige ich die "Linux-Version" TS-109 Pro oder geht das auch mit meiner TS-109? Wenn ja, wie?


    Gruß, Christian