Beiträge von Bmwhasi

    Hallo Qnap-Freunde.
    Bin neu in dem Millieau und habe nun alles installiert und eingerichtet was ich brauche. Macht irgendwie Spaß so ein kleiner Kasten :mrgreen:
    Habe 2x1 TB Platten verbaut.
    Sehen tue ich aber als max. Speicher knapp unter 1 TB.
    Möchte gerne, dass meine Qnap meine Daten von der einen auf die andere Platte spiegelt. Wäre das RAID 1 ?
    Bin einer Anleitung von Gorilla gefolgt.


    Zitat

    Sicherung / Remote-Replikation / RTRR / "Von lokalem Ordner zu lokalem Ordner/externem Laufwerk" --> http://docs.qnap.com/nas/de/remote_replication.htm
    Das ist allerdings keine echte Plattenspiegelung wie bei einem RAID1, sondern eine Datenspiegelung, sofern in den RTRR-Joboptionen "Überschüssige Dateien löschen" ausgewählt wurde.


    GLG GBD


    Jedoch kann ich da den "Multimedia"-Ordner nicht dem "Multimedia"-Ordner zuweisen. Ich habe das Gefühl, meine Qnap schaut nur auf einer Platte. Und es ist dann klar, dass ich einen Ordner nicht in den gleichen Ordner spiegeln kann.
    Aber wie weise ich die 2. Platte zu ?

    Ein Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet.
    Komme aus dem Mainzer Raum und habe mir einen 212er NAS gekauft. Echt cool so ein Spielzeug. Bin gerade dabei alles im Haus zu vernetzen :D
    Bin 34 Jahre alt und KFZ-Sahverständiger und habe Fahrzeug- und Verkehrstechnik studiert :thumb:

    ok, werde nachher mal reinschauen. trotzdem danke.



    ---Edit---



    Habe es versucht einzurichten. Scheitere aber dabei, die Ordner zuzuweisen.
    Wo sehe ich denn nun, was auf der 2. Platte drauf ist?
    Ich mache dazu mal einen neuen thread auf...

    "Überschüssige Dateien löschen" heißt was ?
    Werde das mal testen. Woran erkenne ich dass, das die Sicherung gemacht wird/geklappt hat?
    Habe 2x1TB verbaut. Sehe aber immer nur 1 TB Speicher verfügbar. Wie kommt das?