Beiträge von PinkPanther

    Hallo in die Qnap Fangemeinde.

    Habe schon seit vielen Jahren immer wieder Qnap eingesetzt, bin sehr zufrieden.:qnap:


    Zu meiner Frage:

    Ich habe hier ein paar ältere Geräte, die mir Status-Mails zukommen lassen. Da das seit längerem nicht mehr unverschlüsselt geht, habe ich Xeams installiert.


    Alle Geräte senden ihre Mails im lokalen Netzwerk an einen STMP-Server in Xeams.

    (Alles Port SMTP 25) - Das funktioniert auch sehr gut.


    Ich würde aber gerne von meinem Multifunktionsdrucker einige Scans auch als Mail an externe Mail-Adressen versenden.


    Ich bräuchte also einen SMTP-Server dem ich mit meinem Drucker über Port 25 die Datei sende, und der diese dann nach extern als Mail, aber verschlüsselt, weiterschickt.


    Gibt es sowas?


    Besten Dank für jede Hilfe. Komme da aktuell irgendwie nicht weiter.

    Hallo, gibt es irgendwo eine Fehlerliste zu RTRR Backup-Jobs?


    Ich bekomme ab und zu den Fehler (-2) genannt.


    In 95% der Fälle läuft das Backup problemlos durch, und dann bekomme ich hier und da schon mal einen Fehler.


    Dann läuft der Retry an und alles ist wieder gut!

    Was kann das sein?


    Danke.

    OK.


    Inkompatibiltät festgestellt. :mrgreen: Schade eigentlich.


    Platte wird richtig erkannt, es gibt aber Probleme beim formatieren.
    Testplatte übrigens: Seagate Enterpsise NAS HDD, ST3000VN0001, 3GB



    Das Gute ist: Das wollte ich schon immer mal wissen, konnte es aber nie ausprobieren.



    Gruß
    Langen1

    Moin,


    dann dürfte der eigentliche Knackpunkt wohl der rebuild sein.
    - oder halt die Sache mit der Explosion. :mrgreen:



    - Ich halt Euch auf dem laufenden.
    Könnte ja auch für andere spannend sein.
    Die 509er Kiste ist nicht zu Unrecht sehr beliebt.


    Gruß
    PinkPanther

    Hallo,
    gerade mal zur Info:


    Ich hab eine TS-509Pro und war immer sehr zufrieden.
    Nun ist mir die erste meiner 5 WD2002FYPS 2TB abgeraucht.
    2 weitere melden schon SMART-Warnungen.


    Also: Es ist Zeit zu tauschen... :D


    Ich hab jetzt viel durchgelesen, auch in Bezug auf 509 mit Laufwerken größer2 TB.
    So wie ich es sehe gibt es da verschiedene Versionen der 509. Alles kein Problem, bin ja flexibel. :D


    Hab jetzt mal eine ST3000VN0001 mit 3 TB bestellt, und werde diese als Einzelplatte einsetzen. (Habe aktuell noch einen Slot leer)


    Jetzt zu meiner Frage:


    Wie äußert sich inkompatibilität?
    Kann das Laufwerk nicht mit 3 TB formatiert werden, oder wird es garnicht erkannt, oder tritt ein Fehler später auf?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    PinkPanther

    Hallo an alle im Qnap-Club,


    Ich habe mein altes NAS (TS-209Pro 2x 1,5TB Raid1) durch ein TS-509 (5x2TB Raid6) ersetzt.


    Nun würde ich gerne die alte 209er Station mit den 1,5 TB Platten auf maximale Größe (also 2TB) formatieren.
    entweder JBod oder Raid 0. Das wäre mir egal, da ich darauf nur einmal im Monat ein Backup von einem Bereich von der 509 ablege.
    Der Rest würde auf ein e USB-Platte gesichert.


    Frage nun:
    Wie kann ich die 1,5TB Platten verketten, um 2TB zu erhalten. Der 1TB Rest kann unpartitioniert bleiben.


    Vielen Dank an alle helfenden.


    Gruß
    PinkPanther