Beiträge von Popopirat

    Hallo zusammen,


    ich habe die Suche bemüht, aber leider keine passende Antwort gefunden...
    Ich habe eine TS219p II mit zwei mal zwei TB HDDs. Bisher habe ich die Platten als Raid 1 laufen, also die Daten quasi doppelt.
    Nun brauche ich aber mehr Platz und will das Raid 1 auflösen und somit 4TB zur Verfügung haben.
    Jetzt die Frage: Geht das irgendwie im laufenden Betrieb, also kann ich einfach umstellen von Raid 1 auf JBOD?
    Falls ja, gehe ich ein Risiko ein? Datenverlust? Natürlich werde ich vorher die wichtigsten Daten sichern, habe aber nicht genug platz für alles.
    Filme werden beispielsweise nicht gesichert, wäre nicht wahnsinnig dramatisch wenn die verloren gehen, aber trotzdem ärgerlich.


    Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen!


    Danke und Servus,
    der Popopirat

    Da hier schon so schön viele Antworten stehen und mein Problem ähnlich gelagert ist, hänge ich mich hier mal mit ran und hoffe dass das für Euch in Ordnung ist.
    Ich habe mittels der Anleitung von AVM ein funktionierendes VPN einrichten können. (Es gab dabei nur eine Auffälligkeit und zwar konnte ich nicht die zu meinem IP-Adressbereich passende Subnetmaske auswählen, sondern es wird eine (unpassende)vorgegeben.
    Leider kann ich aber nur auf die Fritzbox zugreifen, nicht aber auf das Netzwerk bzw. NAS (TS-219pII) dahinter.
    In den FritzBox Einstellungen sehe ich, dass eine VPN-Verbindung aufgebaut ist und ich kann auch EInstellungen vornehmen. Soweit sollte es also tatsächlich klappen.
    Muss ich noch irgendweilche Einstellungen machen, damit auch das Netzwerk hinter der Fritzbox benutzbar wird? Meines Wissens nach müssen ja keine Ports weitergeleitet werden.
    Liegt es nun wirklich an der Subnetmaske, und falls ja, wie kann ich das manuell ändern, das Programm lässt da leider keine Eingabe zu.
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. :thumb: